Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Schusswaffenreichweite kompliziert?

<< < (2/19) > >>

Galatea:
Vorschlag:
Jede Waffe hat einen Reichweitenabschnitt - eine MP 10 Meter, ein Sturmgewehr 50 Meter, ein Scharfschützengewehr 100 Meter.
Pro Reichweitenabschnitt über dem ersten erhält der Schützen einen Malus von 1 auf den Angriffswert. Wenn er ein Zielfernrohr benutzt (für Schafschützengewehre obligatorisch) verdoppelt sich der Grund-RA-Wert der Waffe, die Initiative des Schützen liegt aber immer bei 0. Funktioniert super.
Das beschriebene System haben wir hier ausgearbeitet: http://tanelorn.net/index.php/topic,83003.0.html

Dein System wird btw an noch etwas ganz anderem scheitern: vollautomatische Waffen, Explosivwaffen, vollautomatische Explosivwaffen, Lenkwaffen. Auch das haben wir alles erfolgreich integriert (siehe Link, es lohnt sich).

Talim:
Fang lieber bei Reichweite 0 an und erhöhe die Abzüge.
Außerdem ist die Maßeinheit 20m nicht für alle Waffen geeignet, da Waffen eine unterschiedliche Präzisione haben.

Talim

Funktionalist:
Wie schaut denn die Kampfsituation im Spiel aus?

Was kommt am häufigsten vor und wie sollen Entfernungen verwaltet werden? Meiner Erfahrung nach ist 20m Genauigkeit für ein Spiel wie SR eine gute Idee, sobald es allerdings die Stadt verlässt, geht es meist nicht mehr.

Dort kann man eher eiskalt nach Einsetzbarkeit trennen und Mali für die jeweiligen Verteidigungsaktionen wie Deckung oder schnelle Bewegung vergeben.

Bentley Silberschatten:
Ich finde das Angebot von Boni für bestimmte Distanzen gut! All zu oft wird vergessen das Waffen ein Einsatzgebiet haben für das sie ausgelegt sind. Kleine Waffen wie Pistolen oder MPs sind im Häuserkampf langen und schweren Waffen wie Maschinengewehren vorzuziehen.
Alternity bietet da eine relativ einfache Lösung. So bekommen Waffen in der Distanz für die sie Gedacht sind ein Bonus und fallen darüber oder darunter auf 0 oder sogar in einen Malus ab. Das System unterteilt Reichweiten in kurz/mittel/lang und für die entsprechenden Bereiche gibt es wie genannt Modifikatoren.

Kann man drüber nachdenken find ich.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: CokeBacon am 23.05.2013 | 23:43 ---

Findet ihr es zu kompliziert oder würdet ihr mit so einer Rechnung am Spieltisch zurecht kommen? Ich empfinde es nämlich noch ein wenig unschlank.

mfg

--- Ende Zitat ---
Nein, das ist etwas unhandlich und vor allem sehr unglaubwürdig, sie berücksichtigt nämlich nicht die Limitierungen der Reichweite und Präzision.

Der Unterschied zwischen Langwaffe und Faustfeuerwaffe fällt dadurch weg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln