Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Schusswaffenreichweite kompliziert?
YY:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.05.2013 | 18:11 ---Bei einem aufgesetzten Schuss wäre der Abstand zwischen den Einschusslöchern 0 (Null!). Das entspricht einer wesentlich höheren Präzision.
--- Ende Zitat ---
Im Labor, ja.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.05.2013 | 18:11 ---Das wäre zumindest theoretisch möglich: Wenn der Gegner aus irgendwelchen Gründen stehenbleibt und dir nicht folgt.
--- Ende Zitat ---
Der bleibt nicht stehen, sondern bewegt sich in die Richtung, in die ihn sein Angriff trägt.
Wenn man als Reaktion seitlich rausgeht, kann der einem nicht schnell genug folgen, bevor das Gewehr ausgerichtet ist.
--- Zitat von: Talim am 26.05.2013 | 18:16 ---Wollt Ihr nicht lieber über Regeln reden?
Das wovon Ihr sprecht lässt sich so nämlich nicht abbilden.
--- Ende Zitat ---
Wieso nicht?
Fitzelige Systeme wie GURPS machen das ziemlich gut; SaWo könnte es mit einer kleinen Hausregel beim Zurückziehen aus dem Nahkampf problemlos umsetzen (also auch mit Langwaffen; Kurzwaffen passen ja schon, siehe Taschenschieber).
--- Zitat von: Talim am 26.05.2013 | 18:16 ---Ich denke eine Mechanik, die dafür sorgt das sich Fernkämpfer dem Nahkampf fernhalten, ist gar nicht so schlecht.
--- Ende Zitat ---
Das sollte sich mMn auf Genregründe beschränken.
Darüber hinaus sehe ich keine Gründe, es den Nahkampfwaffen mit irgendwelchen regeltechnischen Verrenkungen unverhältnismäßig leicht zu machen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Taschenschieber am 26.05.2013 | 18:23 --- Eine Pistole hat z. B. die Werte -/5m/10m/15m/20m (also keinen Bereich mit -4 als Abzug),
--- Ende Zitat ---
würde ich schon geben die Kugel fliegt weiter
--- Zitat --- kann man die Kernreichweite weglassen (also z. B -/5m/5m/15m/20m) und hat immer mindestens eine -2.
--- Ende Zitat ---
ich würde die KRW ebenfalls - 2en zur Klarifizierung, aber das Prinzip ist ne tolle Idee.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 26.05.2013 | 17:45 ---http://de.wikipedia.org/wiki/Gewehrschaft-Keule
--- Ende Zitat ---
OK, wenn man ein Gewehr am Lauf festhält, mag das eine effektive Waffe sein. Wenn man aber damit schießen will, sollte man es um 180° drehen.
bzgl. Bajonett-Produktion:
Wenn man eine Sache nicht benutzt, muss man sie nicht produzieren.
--- Zitat von: YY am 26.05.2013 | 18:32 ---Im Labor, ja.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur im Labor ist die Präzision höher sondern auch im Einsatz. Oder warum glaubst du, benutzt man diese Haltung nur im Nahkampf, aber schießt im Fernkampf nicht so?
--- Zitat ---Der bleibt nicht stehen, sondern bewegt sich in die Richtung, in die ihn sein Angriff trägt.
Wenn man als Reaktion seitlich rausgeht, kann der einem nicht schnell genug folgen, bevor das Gewehr ausgerichtet ist.
--- Ende Zitat ---
In der Regel sind Waffenbewegungen schneller als Körperbewegungen. Deswegen wird auch hauptsächlich pariert und Ausweichbewegungen finden unterstützend statt.
Wenn du nur eine Ausweichbewegung machst, ohne mit dem Gewehr zu parieren, wirst du zu langsam sein und einen Treffer kassieren. Wenn du mit dem Gewehr parierst, schaffst du zwar den Schritt zur Seite, aber dein Gewehr ist nicht in Position. Und dann gelingt es dem Gegner vor dir, seine Waffe in Position zu bringen.
--- Zitat ---Das sollte sich mMn auf Genregründe beschränken.
Darüber hinaus sehe ich keine Gründe, es den Nahkampfwaffen mit irgendwelchen regeltechnischen Verrenkungen unverhältnismäßig leicht zu machen.
--- Ende Zitat ---
Pistolen haben den Nachteil, dass sie nicht parieren können. Dafür sind sie gut im Angriff.
Gewehre können zwar hervorragend parieren, dafür sind sie miserabel im Angriff. Die Gründe dafür habe ich weiter oben genannt.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.05.2013 | 18:43 ---
Wenn man eine Sache nicht benutzt, muss man sie nicht produzieren..
--- Ende Zitat ---
man hat sie produziert
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_101I-009-0869-12A,_Russland,_Zwei_deutsche_Infanteristen.jpg?uselang=de
YY:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.05.2013 | 18:43 ---Nicht nur im Labor ist die Präzision höher sondern auch im Einsatz. Oder warum glaubst du, benutzt man diese Haltung nur im Nahkampf, aber schießt im Fernkampf nicht so?
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe nicht, worauf du mit deinem zweiten Satz hinaus willst.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.05.2013 | 18:43 ---Wenn du nur eine Ausweichbewegung machst, ohne mit dem Gewehr zu parieren, wirst du zu langsam sein und einen Treffer kassieren. Wenn du mit dem Gewehr parierst, schaffst du zwar den Schritt zur Seite, aber dein Gewehr ist nicht in Position. Und dann gelingt es dem Gegner vor dir, seine Waffe in Position zu bringen.
--- Ende Zitat ---
Probiers halt mal aus.
Wenn das Ganze nicht in der idealen Angriffsentfernung für den Nahkämpfer startet, ist dieser deutlich im Nachteil, wenn er nicht Überraschung/Hinterhalt o.Ä. nutzen kann oder anfängt zu ringen/grappeln - und dann kann er große Nahkampfwaffen auch nicht mehr nutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln