Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Hartholzharnische

<< < (38/39) > >>

Narubia:

--- Zitat von: Nevermind am  8.08.2014 | 13:50 ---Von so Kleinigkeiten wie der Definition von HP abgesehen, wie genau sind solche Erfahrungen.  Es fehlen einfach die 'Laborbedingungen' um kleinere Abweichungen zu analysieren, imho.
--- Ende Zitat ---
Also pass auf. Jeder Fachmann wird doch in seinem Beruf Dinge, die mal wirklich um 10-15% anders laufen, bemerken.

Beispielweise ich bin Geologe. Wenn ein Lehm 10% mehr Schluff oder weniger Sand oder mehr Ton hat, dann bemerke ich das. Laien bemerken das nicht, aber ich.
Genauso würde ich sagen, dass ein Holzfäller die Dicke eines Stammes durch seine Schlagzahl oder ein Kämpfer die Wucht der Waffe, die er schwingt, einschätzen kann und eine Verbesserung um 10% oder 15% bemerkt.

Es wird ja z. B. (iirc im SLHB 3.5 sowie auch im MIC) gesagt, dass ein Kämpfer "durch ausprobieren" bemerkt, wenn eine Waffe +1 ist. Da ist der Unterschied auf höheren Stufen dann deutlich geringer. Ich traue, wie gesagt, einem Profi, und nichts anderes sind Abenteurer, zu, mit ihrer Erfahrung solche Dinge zu erkennen.

Schwertwal:
Das Problem ist nur, anders, als beim Lehm, den Du analysieren kannst oder bei dem Du spürst, wie er sich anfühlt und es mit Deiner Erfahrung vergleichen kannst, kommen beim Führen einer Waffe ganz andere Faktoren dazu. Unter anderem, dass es sich bei Schaden um eine abstrakte Größe handelt oder dass Viktor der Barbar anders auf 8 Punkte Schaden reagiert als Möpfli die Fee. Wenn Du Viktor (oder Möpfli) klonen könntest, wäre das ganze vielleicht einen Versuch wert - aber selbst dann hättest Du in einem Angriff einen zu chaotischen Vorgang.

Den Einwand mit 2w6/1w12 finde ichd agegen echt gut!

Draig-Athar:
Also wenn es so leicht wäre festzustellen wie wirkungsvoll eine Waffe wirklich ist gäbe es diese ganzen "Katana vs (europäisches) Langschwert" Diskussionen nicht ;)

Nevermind:

--- Zitat von: Draig-Athar am  8.08.2014 | 15:03 ---Also wenn es so leicht wäre festzustellen wie wirkungsvoll eine Waffe wirklich ist gäbe es diese ganzen "Katana vs (europäisches) Langschwert" Diskussionen nicht ;)

--- Ende Zitat ---
+1

Narubia:
Ist klar. In der Realität wird die Effektivität auch in Angriffs- und Schadenspunkten gemessen, und nicht, wie in D&D ausschließlich an Wendigkeit, Kampfdistanz usw.
Ist kaum vergleichbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln