Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Hartholzharnische
Rhylthar:
Ich nehme auch an, dass es sich bei der Axt und dem Schwert um Laplace-Exemplare handelt.
Und wenn Du schon mit den Wahrscheinlichkeiten hantierst, dann bitte auch die Schadensverteilung bei Crit-Treffern hinzuziehen.
Und lässt das ganze dann bitte simuliert durch sagen wir mal 10.000 Gegner laufen.
Und dann zeigst Du mir, warum das Greatsword passend hier zum Thema der absolute HHH ist. Bitte unter Einbeziehung der HP.
Heinzelgaenger:
Ich gebe zu bedenken, dass alle Effektivitäts-Diskussionen (Katana vs "Langschwert") sich aus drei Gründen schwierig gestalten -s.u.- , nicht aber weil es an sich schwierig wäre oder gar ans Metaphysische grenzt.
a) Praxis
Wie es wirklich zuging auf den Schlachtfeldern und bei Duellen wissen wir nicht.
Der beste Weg es rauszufinden wäre, eine stabile feudale/antike Gesellschaft Truman Show-artig nachzubauen und einige Generationen laufen zu lassen.
Die emminente Todesgefahr und die Motivation auf seiten der Kombattanten, seien es Ritter oder Samurai, Bauern oder Räuber ist kaum nachahmbar.
b) Obfuskation
Fachleute helfen hier leider nicht viel. Da a) nunmal fehlt, gibt es bestenfalls gutmeinende Theoretiker.
Analog hierzu möchte ich auf unbewaffneten Nahkampf verweisen, bei dem erst durch den Aufstieg der Mixed Martial Arts drastisch klar wurde, welche Techniken und Stile potentiell funktionieren und welche schlicht Irrwege sind.
Das gleiche gilt für "historisches" Waffengefuchtel. Einiges mag funktionell, realistisch und eine relativ exakte historische Abbildung darstellen während manche charismatische Experten mit besten Absichten Kappes lehren (nat. gibts alle Arten von Vermischung).
c) Fortschritt und Konservatismus
Blankwaffen sind, wie jede technische Entwicklung, starkem kulturellen Kontext unterworfen.
Am Ende zählte nat. trotzdem die Effektivität ggü den typischen Bedrohungsszenarien, andererseits kann Kultur auch als retardierendes Moment die nächste Entwicklungsstufe verhindern.
Narubia:
--- Zitat von: Rhylthar am 8.08.2014 | 17:34 ---Und lässt das ganze dann bitte simuliert durch sagen wir mal 10.000 Gegner laufen.
Und dann zeigst Du mir, warum das Greatsword passend hier zum Thema der absolute HHH ist. Bitte unter Einbeziehung der HP.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich doch niemals behauptet.
Vorher ging es in der Diskussion darum, dass es deuliche Machtunterschiede zwischen den Waffen gibt, und ich (und wenn ich das richtig verstanden habe auch BobMorane) finden das einfach nicht besonders schön gelöst.
Zweihänder ist dabei eben duraus eine (mMn viel zu) deutlich mächtigere Waffe als die zweihändige Keule, obwohl beide den gleichen Umgang mit Waffen benötigen und beides zweihändige Waffen sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln