Autor Thema: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!  (Gelesen 13901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #25 am: 28.05.2013 | 22:04 »
Nee, in Echt kommen zwar nicht die "Guten", aber immerhin doch die USA.  ~;D

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #26 am: 28.05.2013 | 22:06 »
@Scrandy:  Faktisch habe ich eine Gerichtsverhandlung für die morgige Runde eingeplant! Hab ich mir schon auf dem Heimweg überlegt. Denn wie du sagst - die emotionale Komponente fehlt sonst. Das Kind merkt nicht warum es falsch war. (Abgesehen davon, dass man niemanden einfach bedroht oder verletzt! - das wissen die Kinder ja schon.)

Der Ansatz der logischen Konsequenz ist ein offizieller Ansatz, den ich zwar nicht verfasst habe, aber sehr praktisch und gut finde. Wie so ziemlich jeder pädagogische Ansatz hat aber auch er seine Schwächen.

Das mit GTA ist einfach übel. Aber das geht schon lange so. Erst heute gehört: "Darf der *** auch mitspielen? Der ist zwar erst in der Zweiten, aber der spielt auch schon GTA und guckt Filme ab 16!" .... Manchmal wünsche ich mir ein Gewehr um selbst amok zu laufen!  :-[

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #27 am: 28.05.2013 | 22:08 »
USA - Unglaublich Supertolle Abenteurer   ;D

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #28 am: 28.05.2013 | 22:13 »
Ach und zum Thema ob hier wer Erzieher, Pädagoge oder Lehrer ist oder nicht - meistens macht es keinen Unterschied, ob du all die Theorien und Ansätze kennst (das sind nur Werkzeuge zur Arbeit) : Was vor allem wichtig ist, ist gesunder Menschenverstand. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es genau das ist, was man vielen Schülern erst noch eintrichtern muss.


Oh, jetzt hätte ich fast vergessen:

@Black:

Ich bin mir da nicht ganz sicher. Ich würde das Kind nicht für geistesgestört o.ä. halten.
« Letzte Änderung: 28.05.2013 | 22:32 von Hubertus »

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #29 am: 28.05.2013 | 22:31 »
@Hubertus
Da das hier öffentlich lesbar ist und im Zweifelsfall auch ersichtlich sein kann, wer du bist: Ich würde nochmal über den letzten Satz im vorletzten Post drübereditieren ;) Kenn dich ja und weiß, wies gemeint ist, aber sicher ist sicher.

@Thema
OK, blöd gelaufen, aber kann natürlich auch so passieren. Ich würde da glaub ich im Voraus ein paar Spielregeln aufstellen, auch und gern mit Ingame Bezug wegen der logischen Konsequenz usw. Die... "drei eisernen Gesetze des Reiches" oder so. Im Grunde ist das ja klar mit dem Belohnen guter Taten und Sanktion schlechter Taten schon drin. Im Sinn der Transparenz (auch gerade für Neuspieler) würde ich das aber nochmal reinpacken. Im Sinne von: Ein tapferer Bürger XYs ist 1) tapfer, 2) ehrlich, 3) mutig. Ritterliche Tugenden im Klischee halt. Und außerdem kann man daraus tolle Handoutbriefe gestalten, die die Kinder mitnehmen oder sich erspielen können ;)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #30 am: 28.05.2013 | 22:31 »
Zusatz dazu: Die Situation an vielen Schulen ist zurzeit die, dass beispielsweise GTA unsagbar beliebt unter vielen (nicht allen!) Jungs ist. Vor allem die mit einem älteren Bruder oder Cousin haben viel zu leicht Zugang zu derlei Material und bekommen es vom älteren Bruder meist positiv präsentiert. Auf dem Schulhof führt  das nicht dazu, dass sich die Jungs öfter Prügeln würden als sonst, aber wenn es zum typischen "Wer ist härter" kommt, bei dem mit Worten "gekämpft"/geposed wird, geht es natürlich danach, wer die härteren Reden schwingt oder Behauptungen aufstellt. Und solange nur geredet wird hangeln sich die Jungs da manchmal sehr schnell sehr weit hinauf und dann wird natürlich auch GTA-Material aufgefahren.

"Ich hab schon bei GTA....."

"Ich hab schon mal zwei Frauen und nen Bullen voll mit nem Auto überfahren..."

"Ich hab schon mal ne Pumpgun genommen und dem Typen voll ins Gesicht geschossen!"

USW...

Dabei müssen die Kinder das Spiel nicht mal gespielt haben. Manche kennen es nur vom Hören. Aber man muss ja mitreden können um cool zu sein und so denkt man sich immer krassere Geschichten aus.

Und dann kommt da ein Spiel in dem man "nur redet" und nicht selber physich aktiv wird. Was soll schon passieren? Da kann man dann auch mal die Sau raus lassen.

So kommt es dann zu Fällen wie der "Fast-Vergewaltigung", wo der Mund schneller ist als das Hirn.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #31 am: 28.05.2013 | 22:34 »
Klar, das stimmt schon. GTA war in meiner Schulzeit damals vor dem Krie.... G8 noch nicht so das Riesenthema. Aber die Kluft zwischen Reden und Tun hat sich damit schon enorm verschoben, das sicherlich.

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #32 am: 28.05.2013 | 22:37 »
@Tarin: Du hast recht, theoretisch ist es aber OK, hier über die Runde zu schreiben, da ich weder den namen der Schule, noch der Kinder benutze und ja zwischen mehreren Schulen hin und herspringe.

Die Sache mit den Tugenden ist gut! Denke ich werde da noch so etwas einbringen. Da die Spieler Schüler an der Gildenakademie für Neuabenteurer sind werde ich denke ich einfach auch mal eine Lehrkraft einbauen, die die Truppe begleitet. Die kann dann immer direktes Feedback Ingame geben und die Spieler von kriminellen Tätigkeiten fernhalten. Das grenzt zwar die Freiheit der Spieler ein, aber im echten Leben kann man ja auch nicht einfach ALLES machen was man will... ;)

alexandro

  • Gast
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #33 am: 28.05.2013 | 22:44 »
Ich hatte mal eine Runde mit Spielern in ähnlichem Alter. Sie waren in einem Dorf und sahen, wie die Dörfler ein gefangenes Monster (Harpyie) gequält haben.

Die Konsequenz der Spieler war, dass sie sich durch die Dorfbewohner gemetzelt haben und die Harpyie befreit haben. Auf die Idee vorher mit den Dorfbewohnern zu reden oder wenigstens eine andern Weg zu wählen um das Monster zu befreien, kamen die Spieler gar nicht erst - sie waren sofort im Kampfmodus.

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass diese Jugendlichen GW-sozialisiert waren (logisch: dort können sie tagsüber spielen, während Rollenspiel größtenteils am Abend stattfindet) und entsprechende Präferenzen hatten (die Spieler fragten mich dann noch, ob sie "cheaten" dürften, weil sie nicht mit den Verletzungen aus dem Kampf mit den Dorfbewohnern in das restliche Abenteuer gehen wollten).

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #34 am: 28.05.2013 | 22:53 »
Ja, das ist halt das Spiel mit Kindern... Die denken anders als wir Erwachsene - und das ist ja auch gut so. Ihr Spielverhalten polarisiert stärker. Mögenoder hassen, Freund oder Feind - oftmals gibt es dazwischen nichts... Solche Vorgehensweise habe ich auch hin und wieder (je nach Gruppe). Der besondere Knackpunkt ist bei dieser Runde halt die Beinahe-Vergewaltigung, die mir zu denken gibt. Der Rest ist ja eher amüsant und lässt mich immer wieder grinsen! ;D


Sooooo - ich muss morgen früh raus dementsprechend geh ich nu pennen - Bis morgen Leute!

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #35 am: 28.05.2013 | 23:01 »
Ich bin auch Erzieher in einer Grundschule/Hort und fand den Spielbericht ganz interessant.
Für mich klingt das v.a. danach, dass da eine ordentliche Gruppendynamik entstanden ist.
Zehn Spieler im Alter von um die zehn Jahre, dazu Neulinge - da prallt einiges aufeinander.
Dann hat sich dein Angebot wohl schon herumgesprochen und es dürften unter den Kindern Sätze gefallen sein wie "du kannst in dieser Welt alles tun" etc.
Gemischt mit den Kindern aus (reine Vermutung meinerseits!) gemischten sozialen Schichten können da schnell solche Aussagen zusammenkommen.
Ich würde daher kein zu großes Gewicht auf diese "Vergewaltigungsgeschichte" legen, aber nochmal aufgreifen und ansprechen schadet wohl nicht.

Ich lege derzeit auch den Grundstein für Rollenspiele mit meinen Schülern, allerdings mit dem guten alten HeroQuest-Brettspiel.
Als Gruppe zusammenspielen, gemeinsam Pläne machen, Schätze einsammeln - das war bisher genug, doch langsam wollen sie mehr.
Neulich fiel für mich der Schlüsselsatz: "Kann man mit Ograk (dem Oberbösewicht) nicht auch verhandeln?"
Jetzt brauche ich nur noch ein geeignetes System. Meine Einstiegsdroge war DSA 3, das könnte (mit den Basisregeln) ganz gut funktionieren.

@Hubertus: worauf basiert denn dein Rollenspielsystem? Wie funktioniert es?
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #36 am: 28.05.2013 | 23:22 »
@Hubertus: worauf basiert denn dein Rollenspielsystem? Wie funktioniert es?
+1
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.510
  • Username: Eismann
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #37 am: 29.05.2013 | 00:14 »
Ich würd mir da auch keinen allzu großen Kopp drum machen. Liest sich allgemein eher wie eine unkontrollierte Eskalation. Spieler 1 kriegt ein Goodie (hier: Weiblichen NSC), Spieler 2 will das auch, stellt sich aber ungeschickt an. Weil er auf Anhieb nicht weiß, was er machen soll, macht er das, was sein Charakter kann. In dem Fall Kloppen. Und damit geht die Nummer dann automatisch den Bach runter. Es würde mich sehr wundern, wenn der Spieler über die Konsequenzen in der Metaebene überhaupt gedacht hat.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #38 am: 29.05.2013 | 00:15 »
Ich lege derzeit auch den Grundstein für Rollenspiele mit meinen Schülern, allerdings mit dem guten alten HeroQuest-Brettspiel.
Als Gruppe zusammenspielen, gemeinsam Pläne machen, Schätze einsammeln - das war bisher genug, doch langsam wollen sie mehr.
Neulich fiel für mich der Schlüsselsatz: "Kann man mit Ograk (dem Oberbösewicht) nicht auch verhandeln?"
Jetzt brauche ich nur noch ein geeignetes System. Meine Einstiegsdroge war DSA 3, das könnte (mit den Basisregeln) ganz gut funktionieren.
Wäre da nicht Quest - Angriff der Orks was für euch? Könnte ein toller Einstieg werden.

Noch eine Anmerkung zur Spielsituation. Wie in jedem Brettspiel gibts auch beim Rollenspiel Regeln. Es hilft in so einer Sitation zu sagen, dass es gegen die Regeln ist eine Frau zu vergewaltigen. Was bei vielen Runden unausgesprochener Konsens ist, sollte im Rollenspiel mit Kindern explizit festgehalten werden. Heir kam ja von einem Vorposter der Tipp mit den Eisernen Regeln des Reiches (oder so ähnlich). Das hat nix mit überpädagogisieren zu tun. Und in so einer Situation, wie du sie beschrieben hast, würde ich auf jedenfall die Spielsituation verlassen und kurz mit dem Kind reden. Weil das geht zu weit. Kinder raffen das schon, wenn sie sich "vergallopiert" haben. Und nur über den Gruppendruck zu gehen (das Kind wird nicht mehr ingame von den Mitspielern unterstützt, weil es was doofes gemacht hat) würde mir nicht ausreichen. Da musst du klar erkennbar in deine pädagogische und somit professionelle Rolle wechseln...
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #39 am: 29.05.2013 | 01:20 »
Viel zu viele Kinder aus der Einrichtung kennen oder Spielen beispielsweise GTA... und das bekomme ich in einer Menge Gesprächen mit.

Als ich vor 20 Jahren (war selbst 14 oder so) mit Kindern zwischen 8 und 12 gespielt habe, dann kam das aufs selbe raus. Rauben und Amoklauf so gut wie jedes Mal bei den ersten Sessions. Sex gab es eigentlich nicht, aber dafür kann ich mich erinnern, dass ich mit 10 beim DSA-Spielen viel Spass dabei hatte, mein Geld im Rahja-Tempel zu lassen.

Jedenfalls fand ich das dann damals nur konsequent, dass mein jüngerer Brüder, der öfters so auf Amoklauf DSA und Warhammer gespielt hatte, dann viel Spass hatte, als GTAIII rauskam. Das gab ihm die Sandbox ohne dass er sich mit älteren Brüdern rumärgern musste und sein Auto-Fetischismus wurde auch noch abgedeckt.

Mit Lego und Playmobil haben wir eigentlich auch oft in den frühen 80igern Amoklauf gespielt. Unser Lieblingsszenario: alle Erwachsenen werden böse und die Kinder müssen sich da rauskämpfen. Zombie-Action, bevor wir wussten, was Zombies waren.

Was ich sagen will: Sandbox hat das schon alles enthalten, bevor es GTA gab.

Was mich am meisten verwundert hat: das Wortwohl wie "ficken" und Thematiken wie Vergewaltigung neben Erziehern bearbeitet werden. Das würde ich entweder als fehlende, soziale Intelligenz deuten, oder einfach, dass das Kind sich gar nicht bewusst sind, was damit überhaupt gemeint ist. (Oder, aber es müssen nicht mehr so viele Sachen verborgen unter der Oberfläche brodeln, wie in meiner Kindheit.)

Ich habe mit 10 auch "schwul" (und deutlich derberes) als neue Lieblingsschimpfworte in der Schule aufgefischt und hatte keine Ahnung, was es überhaupt bedeutet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #40 am: 29.05.2013 | 07:44 »
Die Kinder werden leider immer früher "reif" - und damit meine ich nicht vernünftig, sondern dass sie immer früher wissen, wie das mit den Bienchen und Blümchen funktioniert. Mehr als die hälfte der Kinder die ich kenne haben eine sehr präzise Vorstellung davon was Sex ist. Bestes Beispiel ist der Spieler, der eine Freundin bekam (aber nicht kriminell wurde): Der wollte mit seiner Dame dann Kinder kriegen um später eine Magierfamilie zu gründen. Er wusste genau was er tat, benutzte dafür aber z.B. keine Fäkalsprache sondern kündigte das quasi nüchtern an. Er sprach von Kinder machen. (Nebenher gesagt, ist dieser Spieler schon reifer als die anderen Schüler. Im Sinne von Erwachsen sein.)

Ich denke auch, dass sich die Situation hochgeschaukelt hat, wie vorher schon beschrieben. Trotzdem gibt's aber heute eine Aufarbeitung der Angelegenheit. Sie komplett unter den Tisch fallen zu lassen wäre falsch.

@Sefli: Könnte gut sein, dass es so gelaufen ist!

@tartex: Um die Amokläufe mach ich mir auch weniger Gedanken (Betonung auf "weniger"), das passiert halt und da werden die Spieler ja auch in ihre Schranken verwiesen. (Wache) Das ist auch weniger aufarbeitungswürdig, wird aber trotzdem heute auch in die Reflektion mit reingenommen. (Wie gesagt - da kann ich drüber Grinsen - solche Coups wollte ich mit meinem ersten Streuner bei DSA auch durchziehen! Ich war Meuchelmörder! ... und dann passt man mal nicht auf und die Wache klopft an die Tür...)


Zum System:

Ich habe wie gesagt selbst eines geschrieben.Existierende Rollenspielsysteme sind meiner Meinung nach zu kompliziert (sind ja auch auf Ältere ausgelegt).

Der Charbogen sieht wie folgt aus:


Name:  Horst        Lebenspunkte:  ooo

Attribute:

Stärke: ooo

Geschick: oooo

Intelligenz: oo

Wissen: oo

Magie: o

Mut: oo

Schnelligkeit: oo

Rüstung: 5+

Waffe:  Schwert (oder Bogen...oder wasauchimmer)


(Und auf der Rückseite des Zettels)

Rucksack:
Geld:


Es wird bei Proben auf eines der Attribute immer mit einem W6 gewürfelt. Wenn du eine 6 schaffst hat dein Char die Probe bestanden. Die Punkte, die du in dem Attribut hast werden aber zum Würfelwurf hinzuaddiert.

Beim Kampf wird DSA-inspiriert mit 2 Proben angegriffen:  ST und GE um im Nahkampf zu attackieren, GE und IN für den Fernkampf, etc.

Ansonsten wird immer das Attribut genommen, was am ehesten passt, für das, was das Kind unternehmen möchte.

Rüstungen laufen nach WH-Tabletop System. 5+ heisst: Wenn du 5 oder mehr würfelst, hat die Rüstung den Treffer abgefangen.

Ausweichen ist mit einer GE-Probe möglich.

(Ihr seht, es ist nicht allzu schwer für die Kinder zu überleben - das kann man anpassen (indem man die Ausweichmöglichkeit weglässt z.B. - je nach Situation)

Jedes Attribut hat von Anfang an 1 und kann bis maximal 5 Punkte gesteigert werden. (5 weil es manchmal auch Erschwerungen der Proben gibt. -1 oder -2)
Die Kinder haben 10 Punkte um ihren Startcharakter zu bauen.
Der Klasse entsprechend, die sie wählen gibt es Ausrüstung. Es gibt 4 Klassen:

Krieger (Ritter, Soldat, etc)   :   Schwert, Schild, 4+ Rüstung, 4 Lebenspunkte

Heiler (Priester, Feldarzt, etc) : Schwert, Verbandszeug, 5+ Rüstung, 3 Lp

Schütze (Jäger, Attentäter?, etc)  : Bogen, Dolch, 5+ Rüstung, 3 Lp

Magier (Magier halt...)       : Zauberstab, Dolch, 5+ Rüstung, 3 Lp

Rassen können sich die Kinder frei ausdenken, da mache ich nicht mal Vorschläge (natürlich kein Drache o.ä.) und auch ihre Rollen können sie recht frei gestalten.
Bsp. Wir hatten eine Feenprinzessin mit der Krieger-Rolle.

Waffen machen prinzipiell immer einen Schadenspunkt. (Ausser dem Bogen, der macht 2. Der Schütze ist quasi der Striker)

Wer noch fragen hat  -  fragt! Ich gehe gerne weiter ins Detail!

Luxferre

  • Gast
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #41 am: 29.05.2013 | 08:27 »
Frauen rauben, Frauen bedrohen... Sexuelle Grenzen wollen eben ausgetestet werden und dann doch lieber im Spiel (mit Ingamekonsequenzen), als auf dem Schulhof. Wer mir erzählt, dass er keine irgendwie aus der gesellschaftlich-öffentlichen Norm gearteten sexuelle Phantasien hat(te), der ist wohl ein Einzelfall.
Ich erinnere mich an meine Kindheit recht gut und finde im Nachhinein betrachtet einige Dinge fragwürdig, weiß aber, dass es zu einem gewissen Maß eben auch normal ist.

Ich finde, dass Du Hubertus Deine Sache schon richtig machst. Innerweltliche Konsequenzen aufzeigen. Wer etwas nicht will, wehrt sich, bekommt Hilfe und wäre zudem auch ein Kläger... Stadtwachen patroullieren immer auf dem Markt, gut dass die schnell zur Stelle sind und Angreifern auch wenig Gnade gewähren. Ich würde noch die gute alte Schule der Zivilcourage auspacken ;) ...
Einen alten Charakter wegen dummer Ideen im Knast verfaulen zu sehen ist doch doof. Schöne Konsequenz (Verlust).
Auch dass nicht sofort belehrend-pädagogische Gespräche stattfinden finde ich klasse.
Sacken lassen. Die Jungs machen sich schon ihre Gedanken. Und das kommende Gespräch würde ich vor allem nicht überdramatisieren. Man kann auch totpädagogisieren (Scheißwort! aber triffts).

Und den Oscar hat die Heilerin verdient  :d Großartig, wie sie ihre Rolle sieht und eindeutig Stellung (gegen die vermeintlich stärkeren Jungs) bezieht.

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #42 am: 29.05.2013 | 08:48 »
Wenn ich mir ansehe wie meine Kinder Filme gucken und Spiele spielen: Die kennen den Unterschied zwischen ausgedachten Figuren in Geschichten und wirklichen Menschen sehr genau.
Schon darum würde ich das gar nicht so hoch bewerten. Ich sehe das eher wie Eismann: Der Junge wollte auch etwas, was ein anderer recht leicht bekommen hat, und weiß vermutlich gar nicht was er (schon am Anfang) falsch gemacht hat. Da würde ich eher bei der Eingangsfrage ansetzen und ihm erklären (oder dahin führen), dass Frauen auf "Willst du mit mir ficken" gewöhnlich abweisend reagieren, und man das etwas höflicher und auf Umwegen angehen muss.
Letztlich war das Anliegen des Magiers doch kein anderes, als dass des Kriegers, er hat es nur nicht gleich offen gesagt.

Was die Filme ab 16 angeht, da geben Kinder auch gerne an, und wenn sie einmal einen Film ab 16 gesehen haben, weil die Eltern in dem Fall die FSK für überzogen befunden haben, dann "gucken sie schon Filme ab 16".


Die Kinder werden leider immer früher "reif" - und damit meine ich nicht vernünftig, sondern dass sie immer früher wissen, wie das mit den Bienchen und Blümchen funktioniert. Mehr als die hälfte der Kinder die ich kenne haben eine sehr präzise Vorstellung davon was Sex ist.
Na sicher wissen sie das, gehört doch zur normalen Aufklärung dazu.
Da haben meine Kinder auch klare Vorstellungen von. Die fangen doch schon im Kindergarten an zu fragen.
Schon weil sie schwangere Frauen sehen, eventuell kleinere Geschwister bekommen. Da liegt dann die Frage "Wie kommt das Baby denn in den Bauch?" schon nahe. Soll man ihnen dann erklären, der Storch hätte das gemacht?
« Letzte Änderung: 29.05.2013 | 08:50 von Shevek »
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #43 am: 29.05.2013 | 08:50 »
Und den Oscar hat die Heilerin verdient  :d Großartig, wie sie ihre Rolle sieht und eindeutig Stellung (gegen die vermeintlich stärkeren Jungs) bezieht.
Allerdings.  ;D
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Just_Flo

  • Gast
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #44 am: 29.05.2013 | 09:06 »
GTA in der vierten Klasse? Yepp, traurige Realität.

Austesten von Grenzen moralisch, gesellschaftlich, sexuell im Rollenspiel? Besser da als später auf dem Pausenhof.
Ohne verharmlosen zu wollen, vieles erkennen die Kiddies in dem Alter noch nicht in allen Dimensionen. Klar ist da zwischen im rollenspiel was machen und in der Realität was machen auch noch ein großer Unterschied. Wo im Rollenspiel der Schüler den Helden "cool" wenn er nicht mehr weiter weis sich mit der Gewaltschiene zu helfen versucht, da werden wohl 9 von 10 Schülern in der Realität rot im Gesicht und rennen weg.

Aber es gibt auch den einen Schüler, der dann dem Mädchen einfach nen Kuss gibt ohne sie vorher zufragen. (Jetzt ist Feuerwehrtime! Jetzt gilt es rauszufinden, warum der Schüler so gehandelt hat, was davon er realisiert hat, wie es der Schülerin damit geht, was gemacht werden muss um sowohl niemanden zu traumatisieren, als auch die weitere Entwicklung in unproblematische Bahnen zulenken, als auch gegebenenfalls Massnahmen und Konsequenzen zu ziehen.
Klar ist bei dem Thema die Gefahrenstufe umso höher, desto älter die Kiddies sind.)

Wenn so was im RSP passiert, dann ist es unproblematischer und leichter zu händeln als in RL.
Prinzipiel finde ich das Vorgehen mit innerweltlicher Konsequenz, demnächst Nachgespräch/ Reflexion und eventuell emotionaler (aber bitte nicht zu hochgeschaukelter sonst finden die des cool wie die da geheult hat) Gerichtsverhandlung  gut.

Beim Nachgespräch würde ich mit Perspektivenübernahme aka wie fühlst du dich, wenn dich ein großer starker Junge bedroht oder ähnlichem und dann wie meinst du hat sich die Frau gefühlt, als du sie bedroht hast arbeiten.
(Die Bildergeschichte mit dem Kind, dass ein Eichhörnchen in nen Käfig speren will und dem Großvater, der ihr ne Geschichte von nem Mädchen das in nen Käfig gesperrt wird, die funktioniert sogar schon bei 2. Klässlern der Regelschule)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #45 am: 29.05.2013 | 09:09 »
Die Kinder werden leider immer früher "reif" - und damit meine ich nicht vernünftig, sondern dass sie immer früher wissen, wie das mit den Bienchen und Blümchen funktioniert.

Er wusste genau was er tat, benutzte dafür aber z.B. keine Fäkalsprache sondern kündigte das quasi nüchtern an. Er sprach von Kinder machen.

Das ist doch der Idealzustand, oder? Warum sollen sie es nicht wissen sollen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.639
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #46 am: 29.05.2013 | 09:11 »
Ich hab ja anno 1986 mit 11 jahren angefangen DSA zu spielen, und da gabs manche Runden, die ähnlich albern und bescheuert waren.

Mit der Havena-Box hatten wir zB nix besseres anzufangen, als auf das Schiff "Thetis" (schreibt man das so? Ist so lange her) zu kommen, wo die Rahja-"Geweihtinnen" ihre Körper für Bares feilboten.

"Alle Mann zu den Nutten aufs Schiff und dann ficken" oder so ähnlich war der Kanon bei uns.

Wir haben allerdings auch ernsthafte Abenteuer gespielt.

Aber so eine gewisse Albernheit ist einfach in dem Alter mit dabei.


Das mit der Vergewaltigung ist schon heavy, aber das ist in dem Alter ja meistens auch nur blödes Gerede und sich hervortun als toller Hecht. Der ist sich doch noch gar nicht bewusst, was das in Wirklichkeit bedeutet.

Als 11-Jähriger fand ich Krieg zB auch noch ganz toll, und Waffen. Weil ich halt nur die tollen glitzernden Stahlgeräte und coolen Typen gesehen habe.

Was Krieg (oder in dem Sinne eine Vergewaltigung) bedeutet, war mir da noch keineswegs bewusst.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #47 am: 29.05.2013 | 09:19 »
Das ist doch der Idealzustand, oder? Warum sollen sie es nicht wissen sollen?

Das Problem ist, dass sie eben nur die "Technik" erklärt bekommen, oftmals aber nicht, dass Sexualität untrennbar mit den Emotionen (Liebe, Lust, Selbstbestätigung, whatever) der Beteiligten verbunden ist.

Offener Umgang mit diesem Thema ist in unserem kulturellen Umfeld nicht so einfach.

Da werden halt, wie oben schon jemand erwähnte, lieber Umwege gemacht. Nicht, dass ich den Reiz von "Liebeswerben" nicht nachvollziehen könnte  ;).

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #48 am: 29.05.2013 | 09:44 »
Die "Umwege" sind aber doch genau das "Gefühle aufbauen und die Emotionen beachten", von dem du schreibst, dass es dazu gehört.
Gewöhnlich wissen die Kinder auch durchaus, dass das dazugehört. Ist doch die Standarteinleitung: "Wenn zwei sich ganz doll liebhaben...."

Und da würde ich mich auch mehr darauf konzentrieren einem Jungen zu erklären, wie man eine Frau so anspricht, dass die Sache auch eine Chance hat.
Ich schätze nämlich, das war ihm gar nicht klar.

Solche Reaktionen kenne ich sehr gut von meinen Kindern, wenn was nicht klappt, was sie versuchen. Da bringt es viel mehr, ihnen zu zeigen, wie man es richtig hinkriegt, als ihnen zu erklären, das schreien und kaputhauen nichts bringt (Letzteres wissen sie sehr gut selbst).
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #49 am: 29.05.2013 | 09:51 »
Das Problem ist, dass sie eben nur die "Technik" erklärt bekommen, oftmals aber nicht, dass Sexualität untrennbar mit den Emotionen (Liebe, Lust, Selbstbestätigung, whatever) der Beteiligten verbunden ist.

Naja, wenn er gleich eine Magierfamilie gründen will, dann hat er ja alles richtig verstanden. ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken