Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Ein Anfänger fragt: Worauf muss ich achten?

(1/3) > >>

Ludovico:
Hi Leute!

Ich werde demnächst hier Pathfinder und genauer Serpents Skull leiten. Deshalb eröffne ich hier diesen Thread, damit ich hie und da mal Fragen stellen kann. Allerdings beschäftigt sich der Eingangspost hier vor allem mit der Grundsatzfrage, was ich beachten sollte bei der Kampagne und bei den Regeln.

Ich selbst bin blutiger PF-Anfänger und prügel mich gerade durch die Regeln (bin sonst eher ein Anhänger von Leichtgewichten, was PF ja nicht ist), konnte mir aber immerhin denjenigen als CO-SL sichern, der sonst leitet und mir bei den Regeln während des Spiels unter die Arme greift.

Die Gruppe macht einen guten Eindruck, sehr sympathische Spieler, keine Diablo-Minmaxer (Leute, die ihre Charaktere sehen wie ein Spieler, der das PC-Spiel Diablo spielt) dabei (hatten wir mal dazwischen und kamen überein, dass wir mit dieser Person nicht zurecht kommen... Ok, er hätte auch fast meinen Hund mit einem McDonalds-Pommes umgebracht. Stichwort: Allergie).

Was ist insbesondere wichtig als SL zu wissen? Was muss ich bei der Kampagne berücksichtigen? Was kann ich erwarten?

Ach ja, die Gruppe:
Ein Abadar-Cleric
Ein Wizard
Ein Ranger
Ein Rogue
Ein ??? (Spieler hat sich noch nicht entschieden)

Luxferre:
Schöne Gruppenzusammenstellung, rate dem verbliebenen Spieler doch noch zu einem Nahkämpfer (Fighter, Paladin, Monk).
Das Abenteuer selbst wirst Du nicht anpassen müssen, wenn die Gruppe nicht aufs Maximieren ausgerichtet ist. Es ist stellenweise hart für 4 Charaktere, selbst wenn diese gut optimiert sind. Andererseits bietet gerade Teil 1 hervorragende Möglichkeiten für immersives Rollenspiel.
Ich bin mit Band 1 mittlerweile durch und sehr froh, dass die Spieler sich auch mit der Welt auseinandersetzten. Die Vorgeschichten bergen jede Menge interessantes Konfliktpotential, ohne die Gruppe zu sprengen (chelischer, aristokratischer in Ungnade gefallener Barde - mieranischer schicksalsberührter Elfenhexer - Rätselhafen-Fernwaffenspezialisten-Schurke).
Ich musste einige Begegnungen anpassen oder die Gegnerzahl redizueren. Auf der Insel selbst habe ich die vielen "streunenden MonsterTM" deutlich reduziert.
Ein wichtiger Tipp ist noch, den überlebenden NSC vielleicht schon auf der Schiffsreise etwas Fleisch an die Knochen zu geben. Ich habe die Seereise durchgespielt und das Matrosen-/Schiffsleben noch dargestellt. Waren teilweise lustige Abende dabei.
Konkret meine ich Handouts mit Bild zu jedem überlebenden NSC (erst auf der Insel aushändigen), auf denen sich die Spieler eigene Notizen machen können (Fraktionen, Memos, Aufträge).

Regelseitig kann ich Dir leider weniger Tipps geben. Pathfinder und ich haben uns getrennt (Gesamtsituation und ich bion fremdgegangen) und ich leite die Kampagne mit HARP  >;D

Talim:
Ich halte es für generell schwierig zu leiten, wenn man selbst noch neu im System ist.
Falls die anderen mehr Ahnung haben, hoffe ich das sie das berücksichtigen und sich entsprechend verhalten. Nicht das sie Dir was vom Pferd erzählen.

kalgani:
Ich hab den Schlangenschädel als erfahrener Spieler auch bis Ende 2. Band mit einer SL Neulingin gespielt und das war kaum ein Problem.
Vor allem wer dort noch jemand ist der schnell unter die Arme griefen kann.

Zu dem was ich gespielt habe:
1. Band = grossartig
2. Band = grottig
Würde Band 2 massiv um Begegnungen kürzen, um diese nur in Erzählform bringen. (z.B. Ant-Lions & Zombiebaum)

Als letzten Spieler werfe ich wieder den von mir fast schon geliebten Inquisitor ein.
Der könnte auch auf der Jagd nach Spuren der Schlangengottheit sein und somit auch ein direktes Ziel haben...

Schwertwal:
Der Pfad lässt sich wie eigentlich alle APs relativ einfach leiten. Die Encounter sind allerdings oftmals sehr schlecht designt, woran man ohne Erfahrung auch nicht viel ändern kann und sollte, das kommt dann aber irgendwann mit der Zeit - zur Not lieber mal was auslassen, wie Kalgani vorgeschlagen hat.

Was den letzten Slot angeht - ist eigentlich egal. Zum Monk würde ich nicht unbedingt raten bei unerfahrenen Spielern, ansonsten geht aber fast alles. Besonders gut für Einsteiger wäre vermutlich Barbar, Fighter, Cavalier, Barde, Inquisitor, Paladin oder Alchemist, um die Runde ohne jegliche Optimierung stark zu ergänzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln