Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FreeFate] Cthulhu mit FreeFate

<< < (2/5) > >>

Scimi:

--- Zitat von: Thandbar am  1.06.2013 | 00:56 ---Player Empowerment und Horror beißen sich meiner Meinung nach ein wenig.
Wenn man für das Ausspielen seines Wahnsinns mit FATE-Punkten belohnt wird, passt das irgendwie auch nicht recht zu dem Gefühl, das man bei einem solch langsamen Entgleiten des eigenen Verstandes wohl haben sollte.

--- Ende Zitat ---

Aber ein starkes Thema des Mythos ist doch, dass es gefährlich ist, zuviel zu wissen. Es macht für mich Sinn, dass Charaktere übermenschliche Anstrengungen auf sich nehmen, um ein Geheimnis zu lösen. Was in anderen Spielen heroisch ist, ist bei Cthulhu eben besessen und getrieben. Es macht auch Sinn, dass die negativen Aspekte eines Charakters sozusagen den Treibstoff dazu bieten.
Und gerade weil die Charaktere weiter gehen und tiefer schürfen und genauer hinsehen, als der normale Ermittler, stoßen sie auf die Monster, Mysterien und Mythen, an denen sie dann zerbrechen.

Diese Grundstruktur einer kniffligen Detektivgeschichte, in der die Charaktere glänzen können, an deren Ende aber ein unbesiegbares Bossmonster steht, bei dem sie dann merken, dass sie im falschen Film sind, lässt sich mit FATE meiner Meinung nach ganz hervorragend darstellen...

migepatschen:
Für mich ist Althenas Antwort ein schönes Beispiel für die Antworten auf LordBorstis Fragen im Nachbarthread.

--- Zitat von: LordBorsti am 30.05.2013 | 12:36 ---Bevor du deine Frage beantworten kannst - und dies gilt für alle Fragen des Typs: "Wie setze ich xy mit FATE um?" - musst du dir zuerst die Frage stellen: "Was will ich erreichen?"

--- Ende Zitat ---

"Was will ich erreichen?"

--- Zitat von: Althena am  1.06.2013 | 05:17 ---Wenn ich CoC spiele, dann gehe ich als Spieler davon aus, dass mein Charakter einen langsamen, schmerzhaften Tod erleiden wird und nutze dann mein Player Empowerment doch gerade dafür ein, dass es nicht nur ein langsamer, schmerzhafter Tod war, sondern auch noch einen fetten Fleck auf dem Asphalt hinterlässt.

--- Ende Zitat ---
Und der zweite Teil eine schöne Antwort auf  "Wie setze ich CoC mit FATE um?"

Askellion:
Erstmal vielen Dank an alle für das tolle Feedback :)

--- Zitat von: Edvard Elch am 31.05.2013 | 23:50 ---Ist mir persönlich zu crunchig. Vor allem die Extra-Magiepunkte und die sonderbehandlung der Magie finde ich relativ unFATEig.

Außerdem bin ich immer noch am Zweifeln, ob sich FATE überhaupt für CoC eignet -- immerhin versucht letzteres, relativ unfähige, fragile Charaktere zu produzieren, während ersteres eher starke Protagonisten hervorbringt.

--- Ende Zitat ---
Ich hatte auch das Gefühl, dass gerade die Extra-Magiepunkte nicht passen. Hauptsächlich kam ich auf die Idee, weil man in vielen offiziellen Abenteuern bei Verwendung z.B. eines Mythosartefakts Magiepunkte verliert. Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke ist das eigentlich nicht relevant. Die Magiepunkte in Cthulhu regenerieren sich ja ohnehin recht schnell. Und Magie bei Spielercharakteren kommt so selten vor, dass man durch die Magiepunkte nicht viel gewinnt.
Ob sich FATE für CoC eignet, kann ich mangels Erfahrung auch noch nicht sagen. Aber werde es auf einen Versuch ankommen lassen. Zumindest wenn meine Mitspieler mitziehen.

--- Zitat von: Tar-Calibôr am  1.06.2013 | 00:38 ---Den Eindruck, dass die Magie hier zu "crunchy" gerät, habe ich auch. Bezüglich Wahnsinn würde ich einfach bei den normalen Konsequenzen bleiben...Geistesstörungen sind Extreme Konsequenzen (werden bei "Heilung" zu Charakteraspekten"), ein geistiges "Taken Out" durch den Mythos bedeutet permanenten Wahnsinn.

Hier ein Brainstorming zu Cthulhu mit FATE Core: Mythos Madness. Da sind einige interessante Ideen drin, die "Hilflosigkeit" gegenüber dem Mythos zu bewahren.

Und hier eine recht aktuelle Diskussion zu FATE Core und Cthulhu auf RPG.net.

Der Guide zu Very Large Monsters, der auf der offiziellen evilhat-Homepage verlinkt ist, könnt für manche Mythos-Kreaturen auch hilfreich sein.

Sehr interessant dürfte wohl die FATE Core-Version von "Achtung! Cthulhu" werden, ssobald sie fertig ist. Und Fred Hicks hat angedeutet, dass im Core-Toolkit ein Guide zu cthulhoidem Horror mit FATE enthalten sein wird.

--- Ende Zitat ---
Könntest Du 'werden bei "Heilung" zu Charakteraspekten' erläutern? Bezieht sich die "Heilung" auf das Umwandeln von Konsequenzen in Aspekte wie von mir oben geschrieben oder meinst Du etwas anderes?
Vielen Dank für die Links und den Hinweis auf "Achtung! Cthulhu". Das klingt alles ziemlich interessant :)

--- Zitat von: Thandbar am  1.06.2013 | 00:56 ---...
Wenn man für das Ausspielen seines Wahnsinns mit FATE-Punkten belohnt wird, passt das irgendwie auch nicht recht zu dem Gefühl, das man bei einem solch langsamen Entgleiten des eigenen Verstandes wohl haben sollte.
...

--- Ende Zitat ---
Ich denke man erhält ja nicht grundsätzlich FATE-Punkte dafür, seine Aspekte auszuspielen, sondern nur wenn diese auch gereizt werden. Mir kommt da z.B. eine Szene in den Sinn, indem die Charaktere in der Kanalisation unterwegs sind. Einer hat eine Phobie vor Ratten. Hinter den Ch. ertönen seltsame Geräusche und irgend etwas kommt näher. Vor den Ch. befinden sich jede Menge Ratten und der Spieler mit der Phobie bekommt einen FATE-Punkt geboten, damit er sich wegen seiner Phobie nicht traut weiterzugehen.

--- Zitat von: Althena am  1.06.2013 | 05:17 ---Mhh, ich weiss nicht. Wenn ich CoC spiele, dann gehe ich als Spieler davon aus, dass mein Charakter einen langsamen, schmerzhaften Tod erleiden wird und nutze dann mein Player Empowerment doch gerade dafür ein, dass es nicht nur ein langsamer, schmerzhafter Tod war, sondern auch noch einen fetten Fleck auf dem Asphalt hinterlässt.
...

--- Ende Zitat ---
Kommt sicher auf die Spieler an, aber ich hoffe, dass es so läuft  >;D

--- Zitat von: Althena am  1.06.2013 | 05:17 ---...
Wenn ich aber das System nutze, um mit 4 vorbereiteten Manövern/Erschafften Vorteilen einen Großen Alten mit einem +5 Roundhousekick und dem Reizen meiner Aspekte "Kick Ass!" & "Nicht mit mir Alter!" mit einem Gesamtergebnis von ca. 17 Erfolgsstufen, wieder zurück hinter die Sterne zu treten, dann will ich als Spieler nicht den typisch hilflosen Menschen spielen. Dann will ich als Spieler eigentlich gar nicht CoC spielen, sondern Monster Hunter oder ähnliche Settings, wo man chtuloide Dinge jagt.
...

--- Ende Zitat ---
Wow. Das klingt jetzt aber ziemlich krass. Kann man das denn alles beliebig kombinieren? In meinen Gedankenspielen bin ich bislang immer von einem Manöver und einem Aspekt ausgegangen.

--- Zitat von: Althena am  1.06.2013 | 05:17 ---...Daher würde ich bei einer Cthulhu mit Fate wahrscheinlich folgende Regeln benutzen:

Zerfall der geistigen Gesundheit:
Nach jeden cthulhuiden Meilenstein sucht sich die Gruppe für jeden eigenen Charakter einen weiteren Aspekt aus, der die negativen Entwicklungen des Charakters beschreibt.

Magie:
Zaubern über Mysterien, Cthulhu-Mythos als unterstützenden Skill. Erfolgsstufen geben die Stärke des Effektes an. Magie bei Cthulhu ist ja eh weniger Battle-Magic, als eher Umweltmagie (Beschwörungen hab ich jetzt noch im Kopf. Man kann so gut wie jedes Scheusal aus dem Mythos mit seinen eigenen Zauber beschwören...).
Erfolgsstufen sind aber auch gleichzeitig der eigene geistige Schaden den man bekommt.

Abenteuerverlauf:
Normalerweise stehe ich ja auch die "unendliche Geschichte" aber hier würde ich anders vorgehen:
Es wird insgesamt ein Handlungsbogen angestrebt, der mit dem endgültigen Ausscheiden fast aller Charaktere aus dem Spiel mündet. Der Rest wird als tragisches Opfer vielleicht "überleben" und dabei nicht wahnsinnig werden, aber von der Gesellschaft als solcher abgetan.
Je einen Akt pro Charakter plus Intro, ein oder zwei Intermezzo und einen Epilog.
Jeder Akt wirft die Schatten der Vergangenheit auf und verweist damit auf die spielreale Gegenwart.
Wenn ein Charakter verstirbt, bevor sein Akt an der Reihe war, dann wird wahlweise die Vergangenheit des alten oder des neuen Charakters durchleuchtet. Vielleicht gibt es ja auch Verbindungen zwischen beiden?

--- Ende Zitat ---
Zerfall der geistigen Gesundheit: Das gefällt mir sehr gut. Bei Deiner Idee klingt das jetzt eher nach einem langsamen entgleiten der geistigen Gesundheit. Ich würde zwar trotzdem noch mit Würfen beim Anblick schrecklicher Monster arbeiten, damit die Ch. auch spontan austicken können (das führt immer wieder zu höchst amüsanten Situationen). Langfristigen Konsequenzen hatten denkwürdigen Mythos-Begegnungen bei uns bislang meistens leider nicht, weil man nach BRP Cthulhu dafür einfach zuviel Stabilität auf einmal verlieren muss.
Magie: Deine Lösung finde auch in diesem Fall toll, weil man nur noch einen Wurf benötigt. Ich frage mich nur gerade, ob es eine gute oder schlechte Sache ist, dass Magie umso gefährlicher für einen selbst wird, umso besser man sich damit auskennt.
Abenteuerverlauf: Wir spielen aktuell meistens Szenarien aus offiziellen Publikationen. Der Fokus liegt dabei auf Nachforschungen und dem Ergründen, was eigentlich los ist. Mal etwas individuelles mit mehr Bezug zum persönlichen Umfeld der Charaktere würde sicher den Horroraspekt noch mehr betonen.

--- Zitat von: migepatschen am  1.06.2013 | 14:46 ---Für mich ist Althenas Antwort ein schönes Beispiel für die Antworten auf LordBorstis Fragen im Nachbarthread.
"Was will ich erreichen?"Und der zweite Teil eine schöne Antwort auf  "Wie setze ich CoC mit FATE um?"

--- Ende Zitat ---
Ich glaube über diese zentrale Frage habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Ausgangspunkt war bislang für mich BRP Cthulhu und die Frage, wie ich das in FATE verpacken kann.

Silent:

--- Zitat von: Askellion am  2.06.2013 | 15:24 ---Wow. Das klingt jetzt aber ziemlich krass. Kann man das denn alles beliebig kombinieren? In meinen Gedankenspielen bin ich bislang immer von einem Manöver und einem Aspekt ausgegangen.

--- Ende Zitat ---
5 Spielercharaktere, 4 machen in ihrer Aktion "Manöver" und geben den freien Tag an den letzen ab. Der 5. im bunde hat auf jeden Fall +8 wenn er alle Manöver ausnutzen kann in der Situation. Jedes dieser Manöver ist aber auch potenziell ein Aspekt, in dass man Fatepunkte versenken kann. Wenn die Spieler es wirklich darauf anlegen, dann können sie in einer Runde auf einen Schlag eine hohe Erfolgsstufe raushauen. Dann nennt man dann wohl, alles auf eine Karte setzen ^^
Typisches Anwendungsbeispiel wäre der Kampf gegen den Drachen mit Rüstung von 4-6, wo 5 Schläge mit je 4 Schaden nichts ausrichten, aber ein Schlag mit 12 Schaden zum Erfolg führt.

--- Zitat von: Askellion am  2.06.2013 | 15:24 ---Zerfall der geistigen Gesundheit: Das gefällt mir sehr gut. Bei Deiner Idee klingt das jetzt eher nach einem langsamen entgleiten der geistigen Gesundheit. Ich würde zwar trotzdem noch mit Würfen beim Anblick schrecklicher Monster arbeiten, damit die Ch. auch spontan austicken können (das führt immer wieder zu höchst amüsanten Situationen). Langfristigen Konsequenzen hatten denkwürdigen Mythos-Begegnungen bei uns bislang meistens leider nicht, weil man nach BRP Cthulhu dafür einfach zuviel Stabilität auf einmal verlieren muss.

--- Ende Zitat ---
Das war nur als "Grundzerfall" gedacht, der auf jeden Fall passiert und die Gratwanderung darstellt. Geistige Angriffe durch bloße Anwensenheit von "Schrecklichen Dingen" passt meiner Meinung auch ganz gut zum Mythos Cthulhu.

--- Zitat von: Askellion am  2.06.2013 | 15:24 ---Magie: Deine Lösung finde auch in diesem Fall toll, weil man nur noch einen Wurf benötigt. Ich frage mich nur gerade, ob es eine gute oder schlechte Sache ist, dass Magie umso gefährlicher für einen selbst wird, umso besser man sich damit auskennt.

--- Ende Zitat ---
Das war mehr meiner Erinnerung an Magie in CoC geschuldet, wo das Finden, Lernen und Wirken von Zaubersprüchen einen Wahnsinnig machen können ^^

--- Zitat von: Askellion am  2.06.2013 | 15:24 ---Abenteuerverlauf: Wir spielen aktuell meistens Szenarien aus offiziellen Publikationen. Der Fokus liegt dabei auf Nachforschungen und dem Ergründen, was eigentlich los ist. Mal etwas individuelles mit mehr Bezug zum persönlichen Umfeld der Charaktere würde sicher den Horroraspekt noch mehr betonen.

--- Ende Zitat ---
Das eine, schließt das andere ja nicht aus ;) Man kann Kaufabenteuer ja aufpeppen ^^

D. M_Athair:

--- Zitat von: Askellion am 30.05.2013 | 19:13 ---Vor Kurzem habe ich mir das schicke FreeFate-Regelbuch gekauft. Beim Lesen hat es mich sehr begeistert und ich habe spontan Lust bekommen, Cthulhu mit FreeFate zu spielen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Askellion am 30.05.2013 | 19:13 ---[Ich möchte] erreichen, dass es häufiger zu Geistesstörungen kommt als in Cthulhu nach BRP.
--- Ende Zitat ---

Geht es dir um das Erste oder das Zweite?
Wenn letzteres dein Primärziel ist, dann könntest du dir z.B. auch Warhammer FRP 2nd anschauen.
Da hat es damals eine meiner Spielerinnen innerhalb von zwei Spielsitzungen zur ersten Geistesstörung gebracht.

Und dann:
1. Will deine Gruppe denn die Spielregeln wechseln?
2. FATE und die offiziellen Cthulhu-Abenteuer finde ich (von den paar Cthulhu-Abenteuern die ich kenne) in der Kombination eher schwierig.

... das soll dich nicht von FATE Cthulhu abhalten, aber das wären die Fragen und Bedenken, die sich mir stellen würden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln