Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Mi-Go-Welten
LushWoods:
Nope, das einzige was ich hab is der Void-Quickstart, aber da is nicht viel Backgroind drin.
Ich hab bei Cthonian Stars nicht zugeschlagen weil ich immer noch auf das Void-Komplettwerk warte.
Eldritch Skies interessiert mich jetzt nicht soooo, sieht mir etwas zu cheesy aus.
Schalter:
--- Zitat von: LushWoods am 23.06.2013 | 20:02 ---Eldritch Skies interessiert mich jetzt nicht soooo, sieht mir etwas zu cheesy aus.
--- Ende Zitat ---
Ja den Eindruck hatte ich auch. Liest sich auch ein wenig wie so ein "paralleler, alternativer Geschichtsverlauf"-Dingsi, die Produktbechreibung.
Scimi:
--- Zitat von: Schalter am 23.06.2013 | 16:18 ---Vielleicht kann man sogar sagen, dass beide Spezies zusammenhängen; ich könnte mir vorstellen, die Shan sind eine technomagisch erzeugte Dienerrasse der Mi-Go..
--- Ende Zitat ---
Vielleicht so eine Art Werkzeug? Die Mi-Go sammeln Gehirne in Metallbehältern, die Shan können in Gehirne hereinfliegen und darin "arbeiten", vielleicht wurden sie von den Mi-Go erschaffen, um ihre Gehirnsammlungen zu warten? Und vielleicht stecken hinter den zig gehirngewaschenenen Alienspezies der Shan heimlich ihre Mi-Go-Herren, die die Bewohner ihrer Minenkolonien besser im Griff haben wollen?
Und vielleicht hat Nyarlathotep, mit dem die Mi-Go ja zumindest in seiner Erscheinungsform des "Schwarzen Manns" engen Kontakt zu haben scheinen, den Fungi vom Yuggoth ja ihre Diener für irgendeinen sinistren Plan (oder einfach nur aus Freck) abspenstig gemacht? Denn die Shan im Severn Valley sind allesamt überzeugte Azatoth-Kultisten und sehen ihre Technologie und ihre Dimensionsreisen im religiösen Kontext ihrer Tempelschiffe, die sie mit mit kollektiver Telepathie quer durch den Kosmos schubsen.
Und kann es Zufall sein, dass gerade die Erde, Minenkolonie der Fungi und ein Lieblingsspielplatz des Boten der Äußeren Götter Eigenschaften hat, die den Shan das Fortkommen von hier unmöglich machen? Ist der Planet eine Falle, die die Mi-Go für ihre abtrünnigen Diener gebaut haben oder hat Nyarlathotep vor, die beiden Rassen hier aufeinanderzuhetzen, wobei beide versuchen, die Menschheit durch Gehirnwäsche und Infiltration als Waffe zu benutzen?
Schalter:
--- Zitat von: Scimi am 24.06.2013 | 08:34 ---Vielleicht so eine Art Werkzeug? Die Mi-Go sammeln Gehirne in Metallbehältern, die Shan können in Gehirne hereinfliegen und darin "arbeiten", vielleicht wurden sie von den Mi-Go erschaffen, um ihre Gehirnsammlungen zu warten? Und vielleicht stecken hinter den zig gehirngewaschenenen Alienspezies der Shan heimlich ihre Mi-Go-Herren, die die Bewohner ihrer Minenkolonien besser im Griff haben wollen?
Und vielleicht hat Nyarlathotep, mit dem die Mi-Go ja zumindest in seiner Erscheinungsform des "Schwarzen Manns" engen Kontakt zu haben scheinen, den Fungi vom Yuggoth ja ihre Diener für irgendeinen sinistren Plan (oder einfach nur aus Freck) abspenstig gemacht? Denn die Shan im Severn Valley sind allesamt überzeugte Azatoth-Kultisten und sehen ihre Technologie und ihre Dimensionsreisen im religiösen Kontext ihrer Tempelschiffe, die sie mit mit kollektiver Telepathie quer durch den Kosmos schubsen.
--- Ende Zitat ---
Ja, klasse! Also, vielleicht sind die Shan halbmaterielle Mi-Go-Klone, die auf Shaggai gezüchtet wurden, um von da aus für das Imperium der Funghi zu arbeiten mit ihren Kräften. Ihre neue Körperbeschaffenheit hat sie aber womöglich in irgendeiner Form anfällig für die Kontaktaufnahme zu Azatoth gemacht, sie sind auf seine Existenz aufmerksam geworden, und haben schließlich von selbst begonnen, ihn anzubeten. Als der Hauptkörper des Mi-Go-Sternenreiches dies realisiert, gibt es auf Shaggai bereits umfangreiche Tempelanlagen und eine Subkultur aus Mi-Go und vor allem eben Shan, die Azatoth-Anhänger sind (oder genau genommen Xada Hgla-Anhänger, wie sein Avatar hier heißt, zumindest laut meiner gestrigen Internet-Suche). Es gibt also eine Spaltung der Loyalitäten auf Shaggai, der die Mi-Go nicht Herr werden können, bis Azatoth die Oberfläche von Shaggai vorerst unbewohnbar macht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Shan immer noch im Dienst der Mi-Go-Flotten stehen, aber die Spaltung bis heute existiert.
Also, für mein aktuelles Szenario tut das Wunder! Danke für den Input!
Scimi:
Generell sollte man die Monsterrassen nicht zu monolithisch darstellen. Es sollte "den Mi-Go" genausowenig geben wie "den Deutschen", "den Asiaten" oder "den Bewohner von Wanne-Eickel". Wenn ein Wesen wie das andere ist, dann kommt man schnell dahin, "die Mi-Go" zu kennen. Und Bekanntheit ist die Antithese lovecraftschen Horrors. Wer daher "Peter Mi-Go" kennt, muss noch lange nichts über "Paul Mi-Go" wissen.
Fraktionen, Ansichten, Kulturen, Geistesströmungen, Überzeugungen usw. der verschiedensten Arten machen daher Mythosrassen interessanter. Und vielleicht ist alles ganz anders, als es sich der naive Betrachter denkt. Stellen wir uns vor, welches Bild Aliens von Kultur, Gruppierungen, Konflikten und Persönlichkeiten der Erde hätten, wenn ihre einzige Quelle Fußball-WM-Übertragungen wären. Obwohl sie eine Abbildung der Wirklichkeit sehen würden, währen ihre Schlüsse trotzdem grundfalsch...
Ich finde allerdings, dass die "Mi-Go-Flotten" ein wenig zu sehr nach Star Wars klingen. Bei Lovecraft fliegen sie (wie z.B. auch Elder Things oder Byakhee) selbstständig mit ihren Flügeln durch den Weltraum (oder den Äther). Vielleicht sind die Dimensionsportaltempel der Shan ja ein Mittel gewesen, diese mühselige Art des Reisens abzukürzen. Die kollektive telepathische Anstrengung der Dimensionssprünge machte die Shan aber anfällig für die dissonante Grundschwingung aus der Mitte des Universums, die das Nekronomicon allegorisch als "Gott Azathoth" beschreibt. Die von den Azathoth-Wellen (geistig) mutierten Shan zerstörten die Mi-Go-Versuchseinrichgung Shaggai und verstreuten sich in alle Richtungen. Die Mi-Go versuchen, ihr gescheitertes Experiment wieder einzufangen.
Oder die Mutation machte die Shan zu unvorhersehbar, so dass die Mi-Go selbst ihr Labor Shaggai genuked haben, wobei allerdings einige Shan entkommen konnten.
Oder Mi-Go-Separatisten haben einen okkulten Anschlag auf Shaggai verübt, um ihren Gegnern nicht den Vorteil der neuen Reisetechnik zu überlassen. Nein, die Shan wurden zu gefährlich, aber einige Mi-Go-Wissenschaftler haben ihre Schöpfung vor der Vernichtung bewahrt. Oder für einen düsteren Zweck entführt. Oder die Shan haben eine Gruppe von Mi-Go übernommen wie andere Rassen.
Aber vielleicht ist das alles so lange her, dass das keiner mehr ganz genau weiß.
Pass aber auf, dass du dich nicht zu sehr in dem Plotspiel verlierst (außer, deine Runde besteht aus Mi-Go-Charakteren, dann macht das Sinn). Im Vordergrund sollte immer die Frage stehen: Welche Auswirkungen hat das auf menschliche Charaktere, wie erscheint das für sie und warum ist ist das ganz entsetzlich für sie, ganz egal, wie es ausgeht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln