Autor Thema: Hellfrost-Mächte <-> GER-Mächte (ohne MP <-> mit MP)  (Gelesen 1266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Laut Spielerhandbuch gibt es in Hellfrost auch die Machte aus der GER, nur ohne Machtpunkte. Bei einigen Mächten aus der GER ändert sich duch den Wegfall der MP etwas, die sind auch im Hellfrost-Spielerhandbuch aufgeführt sind. Aber bei den anderen Mächten fallen anscheinend nur die MP weg.
Es gilt also nicht die Settingregel "keine Machtpunkte" aus der GER, denn dann hätte es für die Sprüche (und auch die Hellfrost-Mächte) noch mehr oder weniger starke Abzüge auf den arkanen Wurf geben müssen und von irgendwelchen Abzügen auf den arkanen Wurf kann ich im Spielerhandbuch nicht entdecken (weder in den Beschreibungen der Mächte, noch in der Übersichtstabelle der Mächte).

Aber was ist, wenn ich den einen oder anderen Hellfrost-Spruch in ein Setting mit Machtpunkten übernehmen möchte? Hat sich irgendwer schonmal Gedanken darüber gemacht, welche Hellfrost-Macht wieviel MP kosten könnte?

Bei der Settingregel "keine Machtpunkte" kann man ja einfach zwischen MP und Abzügen hin- und herrechnen. Aber wenn die Hellfrost-Mächte keine unterschiedlichen Abzüge bei den unterschiedlichen Mächten haben...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Hellfrost-Mächte <-> GER-Mächte (ohne MP <-> mit MP)
« Antwort #1 am: 28.07.2013 | 17:45 »
Pauschal ist es für mich schwierig das zu beantworten. Ich würde da nach Gefühl entscheiden.
Hast Du bestimmte im Auge die Du einsetzen möchtest?




Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Hellfrost-Mächte <-> GER-Mächte (ohne MP <-> mit MP)
« Antwort #2 am: 28.07.2013 | 18:00 »
Erstmal nicht, bis jetzt hatte ich mich auch noch gefragt ob da was (nämlich die Abzüge auf den arkanen Wurf) im SHB fehlt.

Aber wenn ich mal ein paar alte Bücher mit vergessenen Sprüchen in meiner Welt verstreue werde ich darauf zurückkommen.
Hätte ja sein können dass da irgendwer schonmal eine fertige Liste oder so gemacht und veröffentlicht hat.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Hellfrost-Mächte <-> GER-Mächte (ohne MP <-> mit MP)
« Antwort #3 am: 28.07.2013 | 18:53 »
Schaut einfach in Pinnacles Fantasy Compendium, denn da kommen die meisten Zauber her. Wiggy hatte sie ehedem für den Fantasy Toolkit, dem Vorgänger des FC, geschrieben. Wenn sie nicht sowieso den gleichen Namen tragen, sind sie leicht an der Wirkung zu erkennen. Allerdings wurden ein paar für Hellfrost aus Gründen der Balance leicht "getunt".

Ist der Zauber nur in Hellfrost zu finden, soll man ihn lt. Wiggy mit den Grundzaubern gleicher Stufe vergleichen und seinen GMV bemühen.

Hellfrost ist ein Setting, dass für die SWEX entworfen wurde. Da gab es die Stellschraube "Keine Magiepunkte" noch nicht!
Will man es mit Deluxe bespielen, sollte man sich das SWD Conversion Dokument herunterladen.

Darin steht bzgl. dieser Stellschraube:
"No Power Points: The Hellfrost Player’s Guide system remains the default for Hellfrost. If GMs want to add in the SWD rule that a casting failure automatically drops all active spells, they can do so as a house rule."

In der deutschen Version von Hellfrost sind die Änderungen gleich zu Beginn des Buches abgedruckt.
« Letzte Änderung: 28.07.2013 | 19:04 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Hellfrost-Mächte <-> GER-Mächte (ohne MP <-> mit MP)
« Antwort #4 am: 28.07.2013 | 23:28 »
Schaut einfach in Pinnacles Fantasy Compendium, denn da kommen die meisten Zauber her. Wiggy hatte sie ehedem für den Fantasy Toolkit, dem Vorgänger des FC, geschrieben. Wenn sie nicht sowieso den gleichen Namen tragen, sind sie leicht an der Wirkung zu erkennen. Allerdings wurden ein paar für Hellfrost aus Gründen der Balance leicht "getunt".

Ah, dann werde ich das mal die Tage mit dem Fantasy-Kompendium abgleichen...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]