Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wie variabel lässt sich die 4E an Settings anpassen?
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Arldwulf am 13.06.2013 | 08:00 ---Am Ende muss man Seiten lesen und nicht zählen.
--- Ende Zitat ---
Da schneidet die 4e ja dann noch schlechter ab, weil sie alleine aufgrund des Layouts pro Seite weniger Inhalt als die Vorgängereditionen enthält.
--- Zitat von: Wellentänzer am 13.06.2013 | 17:03 --- 1of3 hat ja weiter oben sehr treffend beschrieben, dass für eher unambitionierte Spieler die 3E die überlegene Version darstellt, weil man damit spielen kann ohne wirklich zu spielen. Das ist so ein bisschen die D&D-Analogie zum DSAschen Bauerngaming + Tavernenspiel und ich habe damit nicht das geringste Problem. Mit 4E funktioniert das jedoch bei weitem nicht so gut. Damit erklärt sich nach meiner Ansicht ein weiterer Teil der Ablehnung, die der 4E entgegenschlug (aber das ist insgesamt natürlich ein multikausales Phänomen, logo).
--- Ende Zitat ---
Oder anders ausgedrückt: Mit der 4E spielt man halt ein bestimmtes Spiel, und wenn man an diesem Spiel keinen Spass hat, hat man ein Problem. Mit der 3E kann man alle möglichen Spiele spielen, hat dann allerdings entsprechend Arbeit. Insoweit stimme ich auch nicht zu, dass die 3E für unambitionierte Spieler besser geeignet sei. Ganz im Gegenteil.
Wellentänzer:
IMMEDIATE INTERRUPT ° DAILY POWER ° COUNTER MAGIC
* Unsummon Editionskrieg *
In a flash of light, the sulfurous smoke reeking of upcoming edition wars disappears in an instant. All that remains is some vague reminiscence of a titanic battle.
Hewisa (gone for good):
Ich fürchte, das geht nicht einfach als Effekt, sondern Du musst zuerst treffen.
Close Burst 5
Target: Creatures in the burst
Attack: Charisma vs. Will
Special: You suffer a penalty to the attack roll equal to the squared number of debaters.
Sieht schlecht aus.
Thandbar:
--- Zitat von: Wellentänzer am 13.06.2013 | 17:03 ---
Bei aller Wertschätzung für die 4E bin ich ansonsten keineswegs der Ansicht, dass es sich um ein besonders anpassungsfähiges System handelt. Das Einfluffen stößt sehr schnell an seine Grenzen. Wenn es nicht zufällig eine Erweiterung gibt (wie im Falle unserer Münsteraner Gruppe etwa Ultramodern 4 für Dresden Files), dann knirscht es mit der Übertragbarkeit auf quasi alle nicht-klassischen Fantasywelten trotz Flufftricksereien ganz erheblich. Nein, die 4E ist für die typischen EDO-Fantasywelten designt worden und für wenig mehr zu gebrauchen.
--- Ende Zitat ---
Deinen ersten Satz kann ich voll unterschreiben. Was das Einfluffen angeht: Ich würde eher Shadowrun mit der 4E spielen als DSA. Eine fein aufeinander abgestimmte, hochkompetente Gruppe, die mit Sonderkräften eine Begegnung nach der anderen meistert - das passt doch irgendwie ganz gut zu Shadowrun. Während ich DSA, obschon EDO durch und durch, nicht mit der 4E zurechtreiten wollen würde.
WitzeClown:
@Wellenreiter: Danke für die Antwort. Finde die Überlegung nachvollziehbar. Ich glaube aber dass die Problematik auch dann auftreten würde, wenn die unhinterfragten Überzeugungen ander wären.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln