Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wie variabel lässt sich die 4E an Settings anpassen?

<< < (40/71) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Grubentroll am 19.06.2013 | 15:55 ---Ich für mich habe hier mitgenommen, dass man genauso gut an den Goblins vorbeischleichen kann, eine Falle bauen oder Verhandlungen führen, und
dergleichen. Wie eben in jedem anderen Rollenspiel auch. Das funktioniert eben meistens ohne Powers. Gerne auch mal mit Skills, und anderen Mechaniken, die das Spiel auch bietet.

--- Ende Zitat ---

Das trifft es schon sehr schön.

--- Zitat von: Grubentroll am 19.06.2013 | 15:55 ---Man tut sich eigentlich schwer, das System für andere Spielstile oder Settings einsetzen zu wollen, weil man dann das Gefühl hat, man verbiegt das System bis man etwas hat, was es nicht ist.

--- Ende Zitat ---

Ich denke eigentlich nicht mal das man sich arg schwer tun muss andere Spielweisen zu benutzen. Letztlich hält man sich dabei dann ja nur an Spielerhandbuch und Co. und macht nichts besonderes. Und ich habe auch wenige Spielleiter kennengelernt in meiner 4E Zeit (eigentlich nur einen und der hat seine Gruppe dann auch schnell verloren) die dem von dir beschriebenem Spielstil anhingen. So hab ich z.B. auch nach 5 Jahren 4E noch nie ein Abenteuer ohne Skillchallenge gespielt.

Aber es ist eben ein möglicher Spielstil, und wenn etwas möglich ist machen es auch Leute. Was dazu führt das sehr unterschiedliche Spielweisen mit dem gleichem System und ohne Änderungen dann als "so ist 4E" verkauft werden. Dummerweise werden Threads in denen man "4E ist WoW" schreibt aber immer mehr Postings und Clicks erhalten als Threads in denen jemand über seine neueste Skillchallenge diskutieren mag. Es sind "lautere" Themen wenn man so will, provokanter. Und dadurch präsenter.

Thandbar:

--- Zitat von: 1of3 am 19.06.2013 | 15:53 ---Naja, das Defiling ist sowieso Unfug. Es funktioniert mechanisch nicht. Man soll wohl laut Regeln abwägen, ob man seinen Verbündeten Schaden machen will. Nur widerspricht das allen sonstigen Ansätzen, um festzustellen, was Verbündete sind: "Freiwillige Ziele meiner Wahl". Selbst wenn man annimmt, ich könne nicht wählen, könnten sie sich ihrerseits zu Feinden erklären.

--- Ende Zitat ---

Worüber hinaus sich mir die Frage stellt, woher die elementare Entgleisung, die die Defiling Magic darstellt, wissen will, welche Lebenskraft mit dem Zauberwirker verbündet ist und warum sie das überhaupt interessiert.
Nach der Beschreibung im Fluff ist das Defiling ein Vogel Rokh, der sich systemtechnisch zum Brathendl mausert.

Einige Arcane Dailies profitieren darüber hinaus auch überhaupt nicht richtig vom Defiling, das es selten wert scheint, den eigenen Gefährten 1/8 der Trefferpunkte zu zappen.

Die eigentliche Verderbnis stellt die 4E überhaupt ja nicht dar: Die fortschreitende Korruption des Charakters, die Schädigung der gesamten Welt. Wie ganze Länder leergetrunken wurden, um den konkurrierenden Zauberer zu vernichten, der sich derselben Kräfte angefangen hat zu bedienen.

@6

--- Zitat --- Der Regelkern von 4E ist damit nicht angetastet.
--- Ende Zitat ---

Das ist unser Dissens. Für mich gehören die Powers zum integralen Kernbestandteil des Systems, für Dich nicht.  :)
Die Powers sind nicht minder stark mit dem System verknüpft als Trefferpunkte und Stufenwerte.

6:

--- Zitat von: Thandbar am 19.06.2013 | 16:24 ---Das ist unser Dissens. Für mich gehören die Powers zum integralen Kernbestandteil des Systems, für Dich nicht.  :)
Die Powers sind nicht minder stark mit dem System verknüpft als Trefferpunkte und Stufenwerte.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube darauf hatten wir uns schon geeinigt. Sorry, dass ich das nochmal aufgenommen habe. :-[

Arldwulf:

--- Zitat von: Thandbar am 19.06.2013 | 16:24 ---Die eigentliche Verderbnis stellt die 4E überhaupt ja nicht dar: Die fortschreitende Korruption des Charakters, die Schädigung der gesamten Welt. Wie ganze Länder leergetrunken wurden, um den konkurrierenden Zauberer zu vernichten, der sich derselben Kräfte angefangen hat zu bedienen.

--- Ende Zitat ---

Doch, die Schädigung des Landes ist natürlich auch ein wichtiger Effekt. Die 4E sagt hier auch klar dass prinzipiell jeder Zauber diesen negativen Effekt hat (geht aber davon aus das Spielercharaktere Defiling nur manchmal nutzen und ansonsten Preserving benutzen).

Nur darf man da eben sich keinen Illusionen hingeben. Nicht jeder kleine Feuerball trinkt die Länder leer, sowas geschah eher durch die Zaubererkönige alter Zeit.

6:

--- Zitat von: Arldwulf am 19.06.2013 | 16:36 ---Doch, die Schädigung des Landes ist natürlich auch ein wichtiger Effekt. Die 4E sagt hier auch klar dass prinzipiell jeder Zauber diesen negativen Effekt hat (geht aber davon aus das Spielercharaktere Defiling nur manchmal nutzen und ansonsten Preserving benutzen).

--- Ende Zitat ---
Ich kenn Dark Sun 4E leider überhaupt nicht. Wie wird dieser negative Effekt im System dargestellt? Oder ist das reiner Fluff?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln