Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wie variabel lässt sich die 4E an Settings anpassen?
Thandbar:
Darf man Regeln vollständig zitieren?
Dem Fluff nach ist Defiling Magic eine Mischung aus Crack und Atombombe.
Das Regelwerk bietet einen Mechanismus, der eigene Verbündete schädigt, um einen Angriff einer Daily (!) Arcane Power neu würfeln zu dürfen.
6:
--- Zitat von: Thandbar am 19.06.2013 | 16:55 ---Das Regelwerk bietet einen Mechanismus, der eigene Verbündete schädigt, um einen Angriff einer Daily (!) Arcane Power neu würfeln zu dürfen.
--- Ende Zitat ---
Das reicht mir schon als Info. Danke :)
Also ein reiner, auf diesen Kampf begrenzter, Nachteil.
Sowas habe ich von der 4E ehrlich gesagt auch erwartet. Allerdings fängt das nicht die Korruption des Landes auf, die Du erwähnt hast. Das mit reinzubringen würde ich als realtiv aufwändig ansehen. Ein regelseitiger temporärer Vorteil durch einen regelseitigen permanenten Nachteil, der erst später zum Tragen kommt steht für mich schon gegen 4E. Genau sowas wurde ja schon sorgfältig beim Update von der 3.X komplett entfernt.
Arldwulf:
Das oben beschriebene ist nur ein Effekt durch defiling, da gibt es noch ein wenig mehr. Ich schau mal dass ich später etwas mehr dazu schreiben kann wenn ich daheim bin und in meine Bücher schauen kann. Aber kurz gesagt schädigt defiling nicht nur die verbündeten kurzfristig ein wenig sondern eben vor allem das Land.
Thandbar:
Es ist halt im wahrsten Sinne eine "world-changing power". Die Wüstenwelt Athas ist halt deshalb auch eine Wüste: Weil man zu exzessiv Magie ausgeübt hat.
Arkane Magie ist in Dark Sun "hungrig" und verschlingt das Leben um den Zauberwirker herum. Je mehr Leben verschlungen wird, desto mächtiger wird die Magie.
Bevor wir hier vom Thema völlig abschweifen: Es ist halt innerhalb der 4E eine sinnige Herangehensweise, selbst wenn diese Kraft nun einigermaßen lahm wirkt.
Dementsprechend würde man wohl auch vergleichbare "Verhängnisvolle Mächte" umzusetzen haben, wie eben den Schattenland-Makel oder die Dark Side.
Vom Balance-Standpunkt her völlig nachzuvollziehen, vom Flair des Settings betrachtet jedoch ein wenig zu "brav". Die Verführungskraft des verbotenen Mittels gerät so irgendwie unter die Räder.
Der Reiz besteht ja zum Beispiel beim Einsatz von Blutmagie in L5R ja gerade darin, *tatsächlich* mächtiger zu sein als der Rest und jetzt Dinge tun zu können, die man sonst nie gekonnt hätte. Aber dafür eben mit dem Aussatz des Makels fortan leben zu müssen und irgendwann von ihm überwuchert zu werden.
Arldwulf:
So ein Defiler kann halt auch mal fix 30-50 bonusschaden + 20 ongoing damage, einen reroll und debuff machen und sich selbst dabei heilen. Find ich nicht unbedingt "brav". Auch dann nicht wenn man bedenkt das dies natürlich dann schon höherstufig ist.
Nur macht das halt nicht jeder der mal aus der Not heraus das Land stärker belastet als gut wäre. Gerade dieses "jeder kann defilen" fangt die 4e eigentlich besser ein als dies die 2e tat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln