Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wie variabel lässt sich die 4E an Settings anpassen?

<< < (43/71) > >>

Arldwulf:
Nach dieser Logik könntest du aber auch sagen dass alle anderen Optionen niemand stärker machen. In der Konsequenz wäre nur der eine, über jeden Zweifel erhabene übermächtige Weg relevant, und wenn es ihn nicht gibt alle Optionen unwichtig. Das hat dann aber nichts mehr mit Dark Sun zu tun, denn dies ist ja im Flair der Welt gar nicht so, alternativen sind explizit vorgesehen.

Und wenn man das ganze mit 2e Zeiten vergleicht in denen Defiling nur ein initiativeboost war frag ich mich auch inwieweit dort der Anspruch überhaupt zum Setting passt. Wenn jeder Defiler plötzlich übermächtige und Länderverwüstend wäre, würde das ein völlig anderes Athas ergeben.

Aber mal noch zu den Effekten auf das Land: auch diese gibt es natürlich, durch defiling kann ein Landstrich zu defiled Land werden was auch regelmechanisch beschrieben und z.b. über Hazards (die für die Spieler dann gefährliche Effekte haben)

Es gibt dann auch Möglichkeiten den Effekt wieder Rückgängig zu machen natürlich, mit Ritualen zum Beispiel.

Thandbar:

--- Zitat von: Arldwulf am 19.06.2013 | 18:47 ---Nach dieser Logik könntest du aber auch sagen dass alle anderen Optionen niemand stärker machen. 

--- Ende Zitat ---

Ich habe ja auch nie etwas anderes behauptet. Natürlich gibt es manche Builds, die von gewissen PPs besonders stark profitieren; und obwohl die 4E versucht, ausgewogene Optionen zu  bieten, gibt es schon ein Gefälle. Das ist aber für diese Diskussion nicht wichtig.
Wenn Du aber nun der Ansicht bist, dass Defiling Magic genauso stark sein sollte wie andere Optionen und deswegen Dark Sun 4E den Fluff in exzellenter Weise mechanisch widerspiegelt, dann ist das eben so. Ich bin halt dieser Meinung nicht.

Meine Kernthese ist: Die 4E will keine Unausgewogenheiten abbilden. Weil sie aufs Balancing der Spieler untereinander viel Wert legt. Und in einigen Settings führt das zu Widersprüchen zwischen Fluff und Crunch.   

Arldwulf:
Damit Defiling Magie im Fluff von Dark Sun "funktioniert" muss sie nur stärker als Preserving sein. Und dies sehe ich durchaus als gegeben an. Insbesondere dann wenn man sie im Kontext der meisten Magier betrachtet, die eben nicht immer irgendwelche Verbündete dabei haben. Oder die auch mal mehr als 100 fuß von diesen fort sind. Oder die es nicht kümmert.

Was Unausgewogenheiten angeht: die bekommt man in einem ausgewogenem System ja leicht hin, wenn du das willst gibst du einem Defiler einfach den persönlichen Quest das Land zu mißbrauchen und durch die extraxp ist er schneller mächtig als andere. Der Grund dafür so etwas nicht zu machen ist nicht das es schwierig wäre sondern dass man es nicht machen will. Der umgedrehte Fall, ein nicht ausgewogenes System ausgewogen zu machen ist wesentlich schwieriger,

Thandbar:

--- Zitat von: Arldwulf am 19.06.2013 | 20:56 ---Damit Defiling Magie im Fluff von Dark Sun "funktioniert" muss sie nur stärker als Preserving sein. Und dies sehe ich durchaus als gegeben an. Insbesondere dann wenn man sie im Kontext der meisten Magier betrachtet, die eben nicht immer irgendwelche Verbündete dabei haben. Oder die auch mal mehr als 100 fuß von diesen fort sind. Oder die es nicht kümmert.
--- Ende Zitat ---

Der PP "Master Preserver" ist tatsächlich viel, viel besser als der "Master Defiler" (spieltechnisch finde ich das nicht schlimm, weil ich persönlich lieber einen Preserver als einen Defiler in der Gruppe habe, aber fluffmäßig ist das natürlich merkwürdig).
Und innerhalb des Gruppenspiels ist Defiling einfach eine schlechte Option, die überdies nur selten verfügbar ist und nicht alle Dailies gleichermaßen aufwertet (man denke an Beschwörungen).
Und was die "meisten Magier" angeht, die ohne Verbündete rumlaufen: NPCs haben keine Dailies. Das Defiling ist eine Regel, die für SCs gedacht ist, und weder Setting noch Regellogik laufen darauf hinaus, dass man als SC solo irgendwelche Dinge tut.  

Ganz davon abgesehen, dass flufftechnisch gesehen JEDE Manifestation arkaner Magie durstig nach Leben ist, und es hier keine artifizielle Beschränkung auf "Dailies" und "Verbündete" gibt.

--- Zitat ---Was Unausgewogenheiten angeht: die bekommt man in einem ausgewogenem System ja leicht hin, wenn du das willst gibst du einem Defiler einfach den persönlichen Quest das Land zu mißbrauchen und durch die extraxp ist er schneller mächtig als andere. Der Grund dafür so etwas nicht zu machen ist nicht das es schwierig wäre sondern dass man es nicht machen will. Der umgedrehte Fall, ein nicht ausgewogenes System ausgewogen zu machen ist wesentlich schwieriger,

--- Ende Zitat ---

Inwiefern ist das ein Gegenargument in Bezug auf das, was ich gesagt habe? Wenn man aber die Balance opfert, bleibt in der 4E eben nicht viel übrig, weil sie keinerlei Mechaniken für "Unfairness" hat, welche die Spielerfiguren auf eine andere Weise einholen, wenn sie Macht für zunehmende Verderbnis einkaufen. Es gibt kein System für Wahnsinn, Korruption und auch keinen "Stress Track" für den Plot wie in Legends of Anglerre, der die Welt selber bluten lassen würde für jedes Rumnuckeln an ihr.  

Arldwulf:

--- Zitat von: Thandbar am 20.06.2013 | 09:29 ---Ganz davon abgesehen, dass flufftechnisch gesehen JEDE Manifestation arkaner Magie durstig nach Leben ist, und es hier keine artifizielle Beschränkung auf "Dailies" und "Verbündete" gibt.

--- Ende Zitat ---

Was in den Regeln ja auch abgedeckt wird. Nur heißt das eben auch nicht das jeder der Magie wirkt auch Defiling nutzt. Was auch dem Fluff entspricht. Zumindest da sehe ich keine Probleme.

Was die beiden Prestigeklassen angeht - eigentlich habe ich nichtmal unbedingt von diesen sprechen wollen sondern generell von Defiling. Aber auch diese beiden kann man vergleichen. Beide sind gute Prestigeklassen - die eine defensiv, die andere offensiv. Ich persönlich halte Master Defiler für etwas stärker - was aber vor allem daran liegt dass man die Fähigkeiten dort recht gut ausnutzen kann. Kommt aber auch auf die Gruppengröße und Zusammenstellung an, denn gerade die zum Abschluß des Pfads verfügbare Kraft ist beim Preserver natürlich toll, auch wenn ich mit einem Magier dieses Levels ungern nah bei den anderen der Gruppe stehen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln