Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wie variabel lässt sich die 4E an Settings anpassen?

<< < (55/71) > >>

Arldwulf:
Natürlich kann man jedes System anpassen, und auch im Rahmen der Möglichkeiten des Systems die Richtung vorgeben. Aber hier sind wir ja im 4E Unterforum in einem Thread der um die Frage geht was man mit der 4E machen kann.

Warum sollte es also eine Bedeutung haben ob man dies mit anderen Systemen auch machen kann? (mal davon abgesehen dass ein paar der verwendeten Techniken dort natürlich nicht in jedem System zur Verfügung stehen und wiederum andere Anpassungen nötig machen würden)

Grubentroll fragt doch explizit danach wie generisch man das System spielen kann - insofern geht es hier doch nicht nur um Hausregeln.

Grubentroll:
Ich finde es allerdings auch relativ egal, ob man ein bestimmtes Setting anpassen will, ob der Bürger dem Erststufenmagier eine rüberziehen kann oder nicht (und von dem 1-Feld-Shift nachdem der Oger den Gnom gewatscht hat fange ich erst gar nicht an).

Das hindert mich nicht ein Setting grundsätzlich an ein System anpassen zu können oder umgekehrt (außer es wird komplett extrem tödlich oder untödlich, aber in dem Territorium sind wir bei der 4E ja noch lange nicht).

Ein Magiesystem das grundsätzlich komplett anders funktioniert, als wie der Fluff der Welt es einem vorgibt finde ich da viel eher einen Knackpunkt.

Mal so als Beispiel.

Arldwulf:
Was genau schwebt dir da vor? Also ich meine welche Art von Fluff?

Selganor [n/a]:
@Grubentroll: Ist das ein allgemeines Gedankenspiel oder hast du einen konkreten Hintergrund im Kopf den du dich fragst, ob du ihn mit der 4e umsetzen kannst ohne dabei das "System zu brechen"?

Grubentroll:

--- Zitat von: Selganor am 25.06.2013 | 12:26 ---@Grubentroll: Ist das ein allgemeines Gedankenspiel oder hast du einen konkreten Hintergrund im Kopf den du dich fragst, ob du ihn mit der 4e umsetzen kannst ohne dabei das "System zu brechen"?

--- Ende Zitat ---

Nein, es ist eher ein allgemeines Gedankenspiel.

Ich denke blos, aus Erfahrung, dass bestimmte Faktoren eben mehr Einfluss haben auf die Anpassbarkeit des Settings ans System als wie andere.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln