Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Getrennte Weltbeschreibung - Noch Zeitgemäß?
kalgani:
tschuldigung, wenn man sowas schreibt muss man natürlich auch ein passendes organigramm/mindmap führen!
ich gehe hier auch von einem kostenlosen nicht kommerziellen produkt aus.
ansonsten macht es aber die la cipolla schon sagte auch paizo nciht viel anders, denn in den AP´s/Region guides gibt es auch immer weiterführende geheimnisse die so nie im "inner sea guide" auch nur angeschnitten wurden. gutes beispiel für ein abenteuer mit einem wichtigen geheimnis ist "Tomb of the Iron Medusa", Kampagnen band steht dazu in der taldor beschreibung nix, im regionalband wird es angeschnitten und erst im abenteuer gibt es die wirklichen infos.
Tudor the Traveller:
Wenn klar ist, dass sich das Setting letztlich um ein großes Geheimnis dreht und es gut gemacht ist, finde ich das durchaus interessant. Es ist aber dann eben nach einmaliger Aufdeckung "verspielt". Wobei man es ja durchaus mit mehreren Kampagnen puzzle-artig den Spielern präsentieren kann (d.h. es wird nie vollständig aufgedeckt, sondern immer nur teilweise).
Abgesehen davon sollte das in einem extra Kapitel für den SL stehen. Selbstverständlich muss es entsprechende Hinweise in der Settingbeschreibung geben. Die Spieler sollten jedenfalls auch wissen, dass sich das Setting grundlegend auf dieses Geheimnis fokussiert.
edit: Verstehe aber nicht, was der Titel des Themas mit dem Inhalt zu tun hat. Passt imo nicht zusammen.
WeepingElf:
--- Zitat von: Grey am 12.06.2013 | 22:46 ---Ich persönlich favorisiere da eher den Ansatz, getrennt vom Regelwerk verschiedene Kampagnenbände zu schreiben, von denen jeder "sein" zentrales Geheimnis enthält und die sich gegenseitig nicht beeinträchtigen.
--- Ende Zitat ---
Das favorisiere ich auch. In die Weltbeschreibung kommt das allgemeine Wissen über die Welt rein, inclusive Plothooks. Dazu kommen separate Kampagnenunterlagen, in denen dann die Geheimnisse der jeweiligen Kampagne drinstehen. Denn in einer guten Welt lassen sich viele verschiedene Kampagnen spielen!
kalgani:
--- Zitat von: Grey am 12.06.2013 | 22:46 ---Ich persönlich favorisiere da eher den Ansatz, getrennt vom Regelwerk verschiedene Kampagnenbände zu schreiben, von denen jeder "sein" zentrales Geheimnis enthält und die sich gegenseitig nicht beeinträchtigen.
--- Ende Zitat ---
Ist das dann nicht einfach der Ansatz der von WotC/Paizo betrieben wird?
Beispiel Eberron: Khorvair, Xen`Drik, Argonessen, Salorna (4 Kontinentalbeschreibung die sich extrem von einander unterschieden)
Regelwerk: DnD Regelwerk
xorben:
Tja Leute um "das große Geheimnis" sollte es gar nicht so intensiv gehen. Aber anscheinend tut es doch den einen oder anderen zu beschäftigen.
@Tudor: Viele alte Settings haben in ihren Boxen einen separaten SL Band gehabt, wo bestimmte Hintergrund Infos drinstehen. Bestimmte NPCs samt Werte usw. Das das Thema jetzt in die eine Richtung ausuftert scheint eher der Wunsch der User zu sein. Habe ich aber auch nichts gegen.
Ich bin nicht mehr ganz auf der Höhe, was aktuelle Releases angeht, daher die Frage.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln