Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Sashael am 16.06.2013 | 13:08 ---Sieht so aus, als würde Amazon testen, wie weit sie gehen können. ::)
--- Ende Zitat ---
Jein... Amazon gibt ja eine Preisgarantie... Wenn man was vorbestellt hat und der Preis seit der Vorbestellung sinkt kriegt man automatisch den guenstigeren Preis, selbst wenn der Preis dann (bis zur Lieferung) wieder steigen sollte kriegt man immer noch den guenstigsten Preis. Also lieber erstmal hoch ansetzen und bei Bedarf nach unten korrigieren als zu niedrig anzusetzen...
Taschenschieber:
--- Zitat von: Genion am 16.06.2013 | 13:20 ---Ich denke eher, dass das nur Platzhalter sind weil Amazon noch nicht weiß wie teuer die Spiele letztlich werden. Da Amazon anbietet den niedrigsten Preis zwischen Vorbestellung und Erscheinen zu zahlen wird man wohl eher höher als tiefer schätzen. Bis Release wird sich das garantiert noch runterregulieren
--- Ende Zitat ---
Das steht bei den Produkten sogar ganz klipp und klar da:
"Bitte beachten Sie, dass es derzeit noch keine offiziellen Preise für PlayStation 4-Produkte gibt. Bei dem angegebenen Preis handelt es sich nur um einen Platzhalter."
Noir:
Also ich würde mir da vorerst noch keine zu großen Gedanken drüber machen. Jedesmal, wenn eine neue Konsolengeneration in den Startlöchern steht, sehen die Preise am Anfang völlig überteuert aus. Sowohl das Gerät an sich, als auch die Spiele. Was hat die PS3 am Anfang noch gekostet? 600 Euro? 700? Ich weiß es gar nicht mehr. Auch Spiele waren Anfangs viel teurer. Dann merken die Leute, dass sie nicht soviel absetzen, wie sie gehofft hatten und senken die Preise. Das wird bei der PS4 vermutlich nicht anders sein.
Erinnern wir uns zurück. Meine erste Konsolengeneration (die ich aktiv miterlebt habe) war die SNES-Generation. Da kosteten die Top-Titel 129,95 DM, wenn sie frisch auf dem Markt kamen. Der Preis hat sich richtig in mein Hirn eingebrannt, weil ich IMMER ewig darauf sparen musste, bis ich mal soviel Kohle zusammen hatte. Ich glaube Donkey Kong Country war damals dann eine erste Ausnahme...kostete 10 Mark mehr oder so...
Mit dem Auftauchen des N64 wurden die Spiele dann auch teurer. Ich erinnere mich an Standardpreise von 159 DM. Das hat sich auch nicht wirklich halten können. Ich glaube irgendwann zahlte man dann wieder 130 DM.
Ich gehe mal davon aus, dass sich die PS4 Spielepreise sehr bald auf das derzeitige PS3 Niveau "herabsenken" werden. Eben weil die Hauptzielgruppen diese Preise nicht werden zahlen können.
Taschenschieber:
Die PS3 ist aber insbesondere wegen ihres hohen Einstiegspreises kolossal gefloppt.
Noir:
Also "kolossal gefloppt" ist ja mal dezent übertrieben. Anfangs mag das stimmen...aber wegen dem BluRay Player hat die PS3 enorm aufgeholt. Sogar Leute, die nie Konsoleros waren hatten irgendwann eine PS3, weil der BluRay Player recht gut war (vor allem zu dem Preis)...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln