Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
Chiungalla:
--- Zitat von: JS am 18.06.2013 | 21:35 ---Wir hatten in 15 Jahren 50% Inflation? Lebst du im selben Währungsraum? :)
--- Ende Zitat ---
Das entspricht circa 2,75% Inflation pro Jahr. Das kann durchaus hinkommen.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Chiungalla am 18.06.2013 | 21:35 ---Und ob wirklich so viel mehr verkauft wird in Zeiten von Raubkopien und Internetdownloads finde ich auch fraglich. I
--- Ende Zitat ---
Auf dem PC?
Reines rätselraten.
Auf der Konsole?
Der Knackaufwand ist bei einigen der Mitbewerber deutlich höher als früher, was auf der entsprechenden Konsole im Vergleich zu den Vorgängerkonsolen des gleichen Systems (PS2->PS3) mMn dazu führt, dass bei diesen Produkten Schwarzkopien als Faktor für sich veränderne Verkäufe deutlich zurück gehen.
Ob absolut gesehen mehr verkauft wird, ist dann natürlich eine andere Geschichte.
Bluerps:
--- Zitat von: Chiungalla am 18.06.2013 | 21:35 ---Und ob wirklich so viel mehr verkauft wird in Zeiten von Raubkopien und Internetdownloads finde ich auch fraglich.
--- Ende Zitat ---
Nicht das das keine interessante Frage wäre, aber es ist keine die momentan eine vernünftige Antwort hat - bis jetzt hat noch niemand, weder Spielehersteller, noch Spielepresse, noch bekennende Raubkopierer eine belastbare Studie (oder ein anderweitig sinnvolles Argument) geliefert, die einen Anhaltspunkt dafür gibt welchen tatsächlichen Schaden Softwarepiraterie anrichtet.
Bluerps
JS:
--- Zitat von: Chiungalla am 18.06.2013 | 22:04 ---Das entspricht circa 2,75% Inflation pro Jahr. Das kann durchaus hinkommen.
--- Ende Zitat ---
Hm, wollte ich erst nicht glauben, aber mag in der Tat sein. Deprimierend. Ich gebe heute ja auch bei vergleichbarem Lebensstil für Lebensmittel den Betrag in Euro aus, den ich vor 15 Jahren in DM brauchte. (Da ich seit 20 Jahren penibel Ausgabenbücher führe, kann ich das leider so genau sagen.) Ist doch ein Elend, der scheiß Euro. :(
Allerdings ist gerade der Technikbereich nicht so inflationär explodiert wie z.B. der Lebensmittelbereich. Daher empfände ich einen Preissprung um knapp 40% als absurd überzogen.
Aber andererseits... als Gebrauchtkäufer bin ich ohnehin nicht Teil des Neupreisrennens.
Chiungalla:
--- Zitat von: JS am 18.06.2013 | 23:20 ---Ist doch ein Elend, der scheiß Euro. :(
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist eher der Zinseszins, der schon sehr gering scheinende Inflationsraten innerhalb von wenigen Jahren in ein Horrorszenario verwandeln kann.
--- Zitat von: JS am 18.06.2013 | 23:20 ---Allerdings ist gerade der Technikbereich nicht so inflationär explodiert wie z.B. der Lebensmittelbereich. Daher empfände ich einen Preissprung um knapp 40% als absurd überzogen.
--- Ende Zitat ---
Der Technikbereich ist ja kein Einzelbereich, sondern wenigstens zwischen Soft- und Hardware muss man da schon ganz kategorisch unterscheiden. Die verhalten sich ja auch betriebswirtschaftlich schon ganz anders, dadurch das Software fast keine Produktionskosten hat, sondern nur Entwicklungskosten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln