Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Taktiken in Fäntelalterschlachten

<< < (3/3)

Kardohan:
Wie ich schon schrieb: Formationen ergeben sich aus der Positionierung auf der Battlemap, woraus sich automatisch auch die Folgeeffekte für Angriff bzw. Verteidigung ergeben.

Ja, man kann auch Talente oder spezielle Kampfmanöver entsprechend designen, die besondere Angriffs-, Verteidigungs-, Moral-, Bewegungs- oder sonst welche Modifikatoren bringen. Das bringt aber nur was in ganz speziellen Bereich, hier dem militaristischen Spiel. Wenn die Gruppe einen Söldner- oder Soldatentrupp spielt kann man sowas einfügen, aber für das typische Fantasyspiel, das auch mal militärische Elemente haben kann, ist es aus Spielersicht eine verschwendete Lernmöglichkeit.

Turning Wheel:

--- Zitat von: Kardohan am 19.06.2013 | 02:34 ---Wie ich schon schrieb: Formationen ergeben sich aus der Positionierung auf der Battlemap, woraus sich automatisch auch die Folgeeffekte für Angriff bzw. Verteidigung ergeben.

--- Ende Zitat ---
Das nochmals zu schreiben, macht es aber leider nicht richtiger. ;)

Zoidberg:
Obwohl es vielleicht möglich ist 500 Beteiligten Schlachten zu spielen, halte ich diese Praktik für fragwürdig und sicher nicht allgemein in der SW Community üblich.

Alleine für die Verschiebung sovieler Minis braucht man sicher 30min pro Runde, selbst wenn man sie in 10er Gruppen gemeinsam verschiebt. Von taktisch sinnvoller Verwendung JEDES einzelnen der 500 Kämpfer mit allen SW Optionen wie Tricks und Stunts usw. möcht ich hier gar nicht reden.

Auf alle Fälle sollte man sich daher für solch gigantische Schlachten einen ganzen Abend Zeit nehmen.

Falls man die Minis zeitsparender bewegen will, dann würde ich auch empfehlen sie in Gruppen (z.B. 15-30) auf je eine Bodenplatte zu stellen und dann die Platte zu bewegen. (alter Tabletopschmäh) Erst in Nahdistanz kann man sich dann überlegen auf Einzelkampf umzustellen und die Krieger von der Bodenplatte runterzunehmen und sie "taktisch" im SW Modus zu verwenden.

Unsere größten Kämpfe waren ca 150 Beteiligte. Alle unsere Spieler waren hier mehrjährige SW Vets, dh, keinerlei Nachsehen in den Regeln war nötig und die Taktik mit Tricks und Gelände wurde  schön herausgearbeitet. Trotzdem haben wir ca. 3h für einen dieser großen Kämpfe gebraucht. Wenn Du neu bist, rate ich Dir erst kleinere Gefechte mit vielleicht 50 Beteiligten zu machen und das ganze ein wenig zu üben, bevor Du größer einsteigst.

Kardohan:

--- Zitat von: Black Turning Wheel am 19.06.2013 | 16:47 ---Das nochmals zu schreiben, macht es aber leider nicht richtiger. ;)

--- Ende Zitat ---

Stelle 49 Krieger quadratisch auf, die einen Schilde und Speere nach vorn, rechts und links jeweils zur Seite und die in der Mitte nach oben.
Für mich die klassische Schildkröte. Bewegen tun sie sich im Gleichschritt und handeln tun sie allesamt auf eine Initiativkarte.

Folgeeffekte ergeben sich dann durch die Leute, die ich angreifen kann, wo etwa der Schild mich in der "Formation" schützt und welche Reichweite ich etwa habe. Ergibt sich aus den grundlegensten Kampfregeln...

Ja, man kann solchen "Formationen" noch besondere Eigenschaften geben, aber das fällt für mich in den Bereich besondere Kampfmanöver bzw. Talente. Der einfachste Ansatz ist meistens der Schnellste und Beste.

Keep It Simple, Stupid! ;)

WeeMad:

--- Zitat von: Black Turning Wheel am 19.06.2013 | 00:21 ---Ich denke die Fragestellung ist zu allgemein, um sinnvolle Antworten zu geben, die wirklich helfen würden.
Mir fallen verschiedene grundlegende Taktiken ein.
- Konzentration möglichst vieler eigener Einheiten auf den Gegner bei größtmöglicher Zerstreuung gegnerischer Einheiten.
- Reichweiten- bzw. Stellungsoptimierung der eigenen Position
- Hinderung gegnerischer Einheiten an Bewegung in vorteilhaftere Positionen.
Das sind aber alles Allgemeinplätze, die nicht wirklich konkretisiert werden können, solange man nichts über die Art der Kombattanten, den Konflikt bzw. das Interesse der Konfliktparteien und das Feld weiß.

--- Ende Zitat ---

Ich werde, wenn ich dazu komme mal ein entsprechendes Beispiel direkt aus dem Spiel posten - mit Karte und Werten etc. (Und wie der Kampf verlief.)
Aber das dürfte noch dauern, da ich leider viel zu selten zum zocken komme.

Danke für alle Antworten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln