Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Taktiken in Fäntelalterschlachten

<< < (2/3) > >>

WeeMad:
Ah, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt ... es ging mir um Taktiken für die Kämpfenden wie z.B. Flankieren, Dreiecksformation bei Reiterei, Fernkämpfer irgendwie positionieren usw.

Kardohan:

--- Zitat von: WeeMad am 18.06.2013 | 23:26 ---Ah, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt ... es ging mir um Taktiken für die Kämpfenden wie z.B. Flankieren, Dreiecksformation bei Reiterei, Fernkämpfer irgendwie positionieren usw.

--- Ende Zitat ---

Beim normalen Kampfsystem ergibt sich das normalerweise durch die Bewegung über die Battlemap. Da SW keine Orientierung kennt machen Formationen abseits vom Fluff keinen Sinn, außer sie sind als Settingregeln, besondere Kampfmanöver oder gar Talente im jeweiligen Setting geregelt. Siehe Römer und Griechen Minisettings bzw. Shaintar. Selbst Hellfrost kennt so was.

In Showdown und insbesondere im Massenkampf werden die Taktiken je nach Variante abstrakt abgehandelt und reduzieren sich zumeist auf die üblichen Boni/Mali.

Ehrlich gesagt muss und kann man nicht jedes Detail regelmechanisch abhandeln. Modifikatoren und etwas Beschreibung reichen zumeist aus und halten es simpel und schnell.

YY:

--- Zitat von: Kardohan am 18.06.2013 | 23:51 ---Da SW keine Orientierung kennt machen Formationen abseits vom Fluff keinen Sinn

--- Ende Zitat ---

Das stimmt so nicht.
Ihre Effekte sind zwar in mancherlei Hinsicht eingeschränkt, aber trotzdem vorhanden.

Turning Wheel:
Ich denke die Fragestellung ist zu allgemein, um sinnvolle Antworten zu geben, die wirklich helfen würden.
Mir fallen verschiedene grundlegende Taktiken ein.
- Konzentration möglichst vieler eigener Einheiten auf den Gegner bei größtmöglicher Zerstreuung gegnerischer Einheiten.
- Reichweiten- bzw. Stellungsoptimierung der eigenen Position
- Hinderung gegnerischer Einheiten an Bewegung in vorteilhaftere Positionen.
Das sind aber alles Allgemeinplätze, die nicht wirklich konkretisiert werden können, solange man nichts über die Art der Kombattanten, den Konflikt bzw. das Interesse der Konfliktparteien und das Feld weiß.

Galatea:
Auch im Fäntelalter bewähren dürfte sich der allseitsbekannte Gewalthaufen - ein Rudel Armbrustschützen umgeben von einem Trupp mit Schilden und/oder Speeren/Hellebarden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln