Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Hilfe!!! - Sorcerer

<< < (3/5) > >>

Selganor [n/a]:
Nicht nur bei Spontancastern. Auch fuer Wizards hilft es ein eigenes "Spellbook" nochmal in Papier bei sich zu haben, dann muss man nicht jedesmal im Regelwerk blaettern und kann auch nochmal etwas am Layout der Sprueche feilen um Details die man sonst gerne uebersieht einfach mal besser rauszustellen.

Tudor the Traveller:
Zur Übersicht:

es gibt für Magie grundsätzlich zwei Arten, wie sie aufgebaut ist:

1. Zauber: jeder, der zaubern kann, hat eine Tabelle mit "Zaubern pro Tag" (dein Sorcerer hat zusätzlich noch eine Tabelle mit Anzahl "bekannter Zauber")

2. Zauberähnliche und übernatürliche Fähigkeiten (Abkürzungen Sp und Su (englisch) bzw. ZF und ÜF (deutsch)): diese sind sehr unterschiedlich und können in der Anzahl der Anwendungen stark variieren. Häufig ist eine Anzahl von "3 + Attributsmodifikator pro Tag" (also z.B. mit Charisma 16 (Modifikator +3) insgesamt 6 mal). Das ist z.B. bei einem Sorcerer mit Feuer-Elementar-Blutlinie bezüglich seines Elementar-Strahls (elemental ray) so (den du vermutlich meinst).
In Kategorie 2 ist sehr wichtig, dass man feststellt, was für eine Aktion nötig ist, um die Fähigkeit zu benutzen (meist eine Standard-Aktion, aber es gibt auch viele Ausnahmen). Das ist normalerweise in der Beschreibung der Fähigkeit angegeben.

Templer:
Eine Frage, die mich gestern schon beschäftigte, ist, wie oft ich die einzelnen Zauber wirken kann.

Habe auf der ersten Stufe, 4 Grad 0 und 2 Grad 1 Zauber bekommen.
Da war z.B. auch Magic Missile dabei, der anscheinend automatisch Schaden macht. Kann ich den so oft einsetzen wie ich will???
Weil ich hab ja durch meine Blutlinie auch - Elemental Ray erhalten, den kann ich aber nur 5 mal am Tag verwenden, wenn ich das richtig verstehe (3+CH Modifier).
Und wie sieht das mit Sleep z.B. aus?

Ich weiß, blöde Fragen. Aber ich kenn mich grad überhaupt nicht aus.

Selganor [n/a]:
Zwei Abschnitte aus dem SRD die du auf alle Faelle lesen solltest:

Deine Charakterklasse: Sorcerer Da langt fuer den Anfang erstmal die Klassenfaehigkeiten bis Stufe 1, spaetere Stufen kannst du dir durchlesen wenn du mehr Zeit/Lust dazu hast ;)

Die Antwort auf deine Fragen findest du in der Klassenbeschreibung im Abschnitt "Spells" bzw. in der Tabelle unter "Spells per day"

Magic Du musst das nicht auswendig koennen aber zumindest mal gelesen haben um im Notfall zu wissen wo du es nochmal nachlesen kannst. (Wenn du bei "Divine Magic" ankommst kannst du erstmal aufhoeren zu lesen ;) )

Village Idiot:
Standartmässig kann ein Stufe 1 Sorcerer drei Grad eins Zauber pro Tag wirken. Diese Zahl wird aber durch sein Charisma modifiziert: Wenn dein Charirma zwischen 12 und 19 liegt gibt es einen Zauber des ersten Grades pro Tag mehr. (Ich schätze mal das sich der Charisma wert deines Hexers in diesem Bereich bewegen wird.)

Grad Null zauber kannst du so oft wirken wie du lustig bist. Welchen der dir bekannten  Zauber du wirkst, ist egal, solange du noch Zauber dieses Grades wirken darfst. Das ist einer der Vorteile des Sorcerers.
Du kannst also deinen Magic Missile dreimal am Tag wirken, viermal bei einem CH zwischen 12 und 19. Da das jeweils die maximal Anzahl an Grad 1 Zaubern pro Tag ist könntest du dann keinmal deinen anderen Grad 1 Zauber wirken. Grad 0 Zauber natürlich alle und so oft du magst.

Der Elementarstrahl ist kein Zauber, sondern so zusagen eine weitere übernatürlich Fähigkeit deines Charakters.

Ist Sleep dein zweiter Grad 1 Zauber?
 Dann kannst du deine wahrscheinlich 4 Zauberslots pro Tag zwischen diesen beiden aufteilen: entweder einen von beiden viermal, oder beide zweimal oder einen von beiden einmal und den anderen dreimal. Wie gesagt spontan.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln