Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Spiel für Jugendgruppen

(1/10) > >>

Holothuroid:
Moin,

ich überlege gerade einfaches Rollenspiel für Jugendgruppen zu machen.

Meine Anforderungen/Ideen:

- Nur W6, keine komischen Würfel
- Einfache Sprache
- Geschlechtergerechte Sprache
- CC-Lizenz

- Charakteroptionen auf einem Zettel, wie Old School Hack, also Playbook-Style.
- Keine sozialen Attribute
- Minimales Ini-System: Ihr seid dran, Monster sind dran, ihr seid dran.

Grundsätzlich gefällt mir der OSH schon ganz gut. Es ist ein tolles Spiel, wenn ein erfahrener SL Neulingen das Rollenspiel verpulen will. Es hat aber durchaus einige Schwierigkeiten.

Insbesondere die SL-Hinweise sind etwas dünn. Monsterbaukasten/Zufallsmonster, Abenteuerbau-Aufhänger, Zufallsbegegnungen und ein Mini-Abenteuer sollten meines Erachtens drin sein.

Holothuroid:
Ich sollte vielleicht ne Frage formulieren: Jemand Lust und Interesse sich an der Aktion zu beteiligen?

Just_Flo:
Irgendwie hört sich des für mich nach W6 Würfelfreunde eventuell auch auf ein anderes Setting übertragen an.

Holothuroid:
Irgendwie nicht, was ich mir vorstelle. Zu lang, zu blasig. 30 Seiten Maximum.

1 Seite Einführung
1-2 Seiten Regeln
1 Seite Charaktererschaffung
10 Seiten Charakterblätter
Rest für den SL

Zum Würfeln würde ich eher 2W6+Wert nehmen als 1W6+Wert.

Und generell gefällt mir die Diktion von 1W6 Freunde nicht. Es ist eben ein Spiel für Erwachsene, die so tun wollen, als würden sie diese blütenweißen Jugendserien spielen, wirkt genauso betulich.

Oder hast du mich vielleicht falsch verstanden? Ich meine kein Spiel, wo man Jugendliche spielt, sondern eins, das man einmal mit den Kids zockt und dann machen die das möglicht alleine.

Lord Verminaard:
Ich habe beschlossen, einfach zu warten, bis meine Tochter im entsprechenden Alter ist, ehe ich mir über so was Gedanken mache. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln