Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Hilfe beim Aspekte reizen (konkretes Beispiel!)

<< < (9/9)

Dragon:
Tatsächlich war der einzige große Unterschied die +3 Panzerung, Stresspunkte hatte der Kröterich 6, genauso wie der Mensch, der Troll hat 7. Fertigkeiten waren wie gesagt am Tiermeister orientiert und in etwa gleich auf, der Ex-Pirat ist etwas schwächer an Kampffertigkeiten, hat aber logischerweise dafür andere Stärken (Athletik, Kraft, Aufmerksamkeit)

--- Zitat ---Das hatte ich auch so verstanden, vielleicht hätte ich richtiger sagen sollen: Danke, dass du den Text nochmal durchgegangen bist, um die spielmechanischen Teile reinzukommentieren.  Wink
--- Ende Zitat ---
:D danke, kein Ding, ich habe dafür ja auch Hilfe erwartet^^

Scimi:
Ich finde generell in jedem Rollenspiel Gegner mit einer starken Verteidigung nervig. Starke Gegner sind ok, die sind halt gefährlich. Gegner mit vielen Hitpoints sind auch ok, wenn man sie gut treffen kann. Gegner, die gut austeilen, aber nichts wegstecken finde ich auch gut.

Aber einfach unverwundbar dick gepanzert sein und dabei zuschlagen wie ein Mädchen, das nervt einfach nur. Die Kämpfe dauern ewig, ohne spannend zu sein, während der Gegner ineffektiv in der Luft herumfuchtelt und die SCs ihm Krümel für Krümel das Leben aus dem Leib knibbeln. Die besten Ideen, die coolsten Aktionen reichen gerade, um einen Punkt Schaden zu machen, zwei von drei Angriffen verlaufen im Sande und zögern das Unvermeidliche um eine weitere dröge Kampfrunde heraus.
Wenn die Spieler das elende Schneckenrennen dann womöglich noch verlieren, ist die Laune dann endgültig im Keller.

Wenn ein Gegner besiegt werden soll, dann ist es praktisch die Funktion des Gegners, Angriffsfläche zu bieten und Schaden zu nehmen. Wenn er das nicht kann, taugt er nix und man sollte ihn umtauschen. Wenn das Abenteuer hinter der Opposition weitergeht, dann ist es nicht spannend, ob man sie schlagen kann oder nicht, es ist ja ohnehin der einzige Weg.
Spannend sollte sein, was der Gegner anrichtet, bis er umfällt, welchen Preis die Charaktere für einen Sieg zahlen und welche Entscheidungen sie treffen müssen.

Dragon:
ja da war meine Wahrnehmung wohl doch etwas falsch... wie gesagt ich war so 10er Würfe gewohnt, die dann aber nicht mehr kamen, weil die FP weg waren und dann war der Gegner zu taff. (Ausgeteilt hat er schon, der Tiermeister hätte keinen einzigen Stresspunkt mehr kassieren dürfen am Ende, da ging nix mehr).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln