Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Hilfe beim Aspekte reizen (konkretes Beispiel!)

<< < (8/9) > >>

Dragon:
alles klar danke, das macht einiges deutlicher

LordBorsti:
Bitte schön  :d

Scimi:
Wow, danke, dass du dir die Arbeit mit dem Transkript gemacht hast!

Allerdings kann ich keine groben Schnitzer erkennen. Ich finde, der beschriebene Ablauf klingt ganz gut - ich wäre froh, wenn das immer so laufen würde... Und der FP-Aufwand war jetzt auch nicht extravagant. Auch wenn man darauf achten sollte, dass die Charaktere vor wichtigen Szenen die Chance haben, FP zu sammeln.

Vielleicht liegt das Problem ja doch bei Free Fate, was m.E. viele Eventualitäten recht schlampig abhandelt. Regeln sollen eine unklare Situation ja eigentlich regeln und einem Diskussionen ersparen.

Allerdings hätten deine Spieler mit Free Tag-Combos durchaus mehr herausholen können. In deiner Beschreibung klingt es so, als wenn die SCs nur für sich selbst getagged hätten, anstatt die Tags weiterzureichen?

Dragon:

--- Zitat ---Wow, danke, dass du dir die Arbeit mit dem Transkript gemacht hast!
--- Ende Zitat ---
Das Transkript gibt es so oder so, nur halt ohne Regelanmerkungen

--- Zitat ---Allerdings hätten deine Spieler mit Free Tag-Combos durchaus mehr herausholen können. In deiner Beschreibung klingt es so, als wenn die SCs nur für sich selbst getagged hätten, anstatt die Tags weiterzureichen?
--- Ende Zitat ---
Sie haben sie schon weitergereicht, aber ich denke das Problem war eher, dass sie selten mehr als ein, maximal zwei Manöver gleichzeitig genutzt haben. Kombiniert mit einem vergleichsweise geringem Nahkampfwert (der ja zum tragen kam, als die Pfeile alle waren) hat es halt einfach nie gereicht...

und ja ich denke auch, dass der nächste Kampf deutlich flüssiger laufen wird, das hier zu rekapitulieren war auf jedenfall schon ne gute Sache ;)

Scimi:

--- Zitat von: Dragon am  3.07.2013 | 19:59 ---Das Transkript gibt es so oder so, nur halt ohne Regelanmerkungen

--- Ende Zitat ---

Das hatte ich auch so verstanden, vielleicht hätte ich richtiger sagen sollen: Danke, dass du den Text nochmal durchgegangen bist, um die spielmechanischen Teile reinzukommentieren.  ;)

--- Zitat von: Dragon am  3.07.2013 | 19:59 ---Sie haben sie schon weitergereicht, aber ich denke das Problem war eher, dass sie selten mehr als ein, maximal zwei Manöver gleichzeitig genutzt haben. Kombiniert mit einem vergleichsweise geringem Nahkampfwert (der ja zum tragen kam, als die Pfeile alle waren) hat es halt einfach nie gereicht...

--- Ende Zitat ---

Meine Faustregel ist, dass Bossgegner etwas mehr Schaden (durch mehr Stress oder Konsequenzslots) aushalten sollten als die SCs und etwas mehr Schaden machen (+1 durch Stunts etc.), aber ansonsten von den Kampfwerten her möglichst den Charakteren angepasst sind.
Wenn die Spieler dann einfach nur Angriffe würfeln, verlieren sie auf Dauer.
Wenn sie nur Kampfmanöver machen, haben sie keine Garantie, dass es funktioniert und verlieren auf Dauer.
Wenn sie zu lange brauchen, greift der Gegner länger an und sie verlieren auf Dauer.

Die einzige Möglichekeit ist, Manöver in Gebieten einzusetzen, wo der Gegner keine Stärken hat und die dann möglichst hoch zu stapeln. Durch die etwa gleichen Werte sollte alles, was an Tag-Boni herausgeholt wird, dann auch Reingewinn sein.

Das ganze wird dann durch FP, Stunts und Würfelunwägbarkeiten etwas aufgelockert. Und wenn man einen coolen Plan dafür hat, was Interessantes passiert, wenn die SCs verlieren, kann man ruhig möglichst hart und effektiv spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln