Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Regeldesign] Zwei Skillgruppen pro Charakter
Galatea:
Ich bin ja immernoch für einen Fertigkeitensatz "Grundausbildung", den einfach jeder Charakter bekommt und der sicherstellt, dass niemand an einem der beiden Schauplätze nur als Dekoration zu gebrauchen ist. Das ist nicht nur die einfachste, sondern auch die realistischste Option. Keine raumfahrende Nation wird eine halb-blinde Crew mit einem sauteuren Schiff in potentiell gefährliches Gebiet schicken ohne sie ansatzweise vorzubereiten.
El God:
Grundausbildung passt nicht zum Setting. Es handelt sich bei den von mir favorisierten Gruppen nicht um militärisch ausgebildete Crews, sondern eher um Glücksritter, die zufällig ein Raumschiff haben.
Die Trennung in Kampf und Nichtkampf klingt schon typisch nach D&D, ich will eigentlich keinen so großen Fokus auf Kampf und habe dafür auch keine Sonderregeln, sondern versuche alle Konflikte mit dem gleichen Regelwerk abzuhandeln.
Jetzt kommt erstmal der Spieltest, danach kann ich mehr dazu sagen, ob ich die Trennung doch durchführe oder eher nicht.
tartex:
--- Zitat von: Dolge am 7.07.2013 | 19:17 ---Die Trennung in Kampf und Nichtkampf klingt schon typisch nach D&D, ich will eigentlich keinen so großen Fokus auf Kampf und habe dafür auch keine Sonderregeln, sondern versuche alle Konflikte mit dem gleichen Regelwerk abzuhandeln.
--- Ende Zitat ---
War nur ein Beispiel für ein System, wo es eben die beiden Skillgruppen gibt.
Ich würde einfach 2 Skill-Listen anbieten und jeder Spieler muss für seinen Charakter aus beiden Skill-Listen gleich viel wählen. Oder wäre das zu "unrealistisch"?
El God:
Realismus ist für mich kein valides Argument :)
Ich muss nur noch überlegen, ob ich mir den Aufwand mache, die Skilllliste entsprechend auszubauen. Wenn, dann kommt das nach dem ersten Spieltest. Jetzt schreibe ich mir erstmal ein Abenteuer. Was das angeht, bin ich total eingerostet.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln