Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
aikar:
Danke für die Hilfe. Ich glaube jetzt ist's soweit klar.
Shadom:
Wie stark achtet ihr eigentlich auf die Aktionsarten (Overcome, attack defend...) und was man mit welchem Skill machen darf?
In meinen Runden gerät das oft sehr stark in den Hintergrund und wird ein wenig handgewedelt.
Dragon:
Ich achte da schon drauf, aber ingame Logik geht vor Regeln.
LordBorsti:
--- Zitat von: Shadom am 28.10.2013 | 06:39 ---Wie stark achtet ihr eigentlich auf die Aktionsarten (Overcome, attack defend...) und was man mit welchem Skill machen darf?
In meinen Runden gerät das oft sehr stark in den Hintergrund und wird ein wenig handgewedelt.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich beides nach RAW. Wenn man jede Aktion mit jedem Skill machen kann, verwässert FATE nach meinem Geschmack zu sehr und der Nischenschutz bricht zusammen.
ABER:
Wenn mir ein Spieler eine plausible und kreative Beschreibung liefert, durch die ein Skill in einem Kontext oder mit einer Aktion verwendet wird, die eigentlich RAW nicht erlaubt ist, lass ich das für die Szene, den Spielabend durchgehen. Wenn der Spieler denselben Regelbruch in den folgenden Spielabenden, wieder verwenden will, muss er sich dann aber nen Stunt dafür kaufen. (Stunts sind ja nix anderes als dauerhaft kodifizierte Regelaußnahmen)
Übrigens eine nette Möglichkeit Stunts organisch aus dem Spiel entstehen zulassen. Eine weitere Inspiritionsquelle sind Aspekte, die immer wieder auf die gleiche Art und Weise verwendet werden. Da sag ich dann auch zu meinen Spielern: "Mach da doch mal nen Stunts draus".
Gorilla:
Ich halte das wie Borsti. Hat sich bei mir auch bewährt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln