Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (33/201) > >>

Selganor [n/a]:
Die Antwort in Fate Core habe ich gerade fuer den anderen Thread von mir nochmal unter http://fate-srd.com/fate-core/conflicts#consequences gesehen:

--- Zitat ---The consequence written in the slot is an aspect that represents the lasting effect incurred from the attack. [...] While it’s on your sheet, the consequence is treated like any other aspect, except because the slant on it is so negative, it’s far more likely to be used to your character’s detriment.

--- Ende Zitat ---
Man kann also durchaus auch selbst (dann aber eben fuer den ueblichen Fatepoint) seine Consequences nutzen.

Eine bezaubernde Schoenheit versucht einen zum Umgarnen... Sorry, meine "ausgekugelte Schulter" tut mir gerade so weh dass ich davon nicht sonderlich viel mitgekriegt habe (oder noch schoener... ein zaertlicher Massageversuch erwischt genau die schmerzende Stelle) ;D

LordBorsti:

--- Zitat von: achlys am  9.12.2013 | 20:29 ---...
Bei der Definition von Consequenzes wird dies nicht explizit erwähnt. Insofern empfinde ich, dass die Beispiele von Consequences nicht den Anforderungen von Aspects genüge tun. (Z.B. "Scandalized" aber auch die körperlichen Schäden wie "Black eye" etc.)
...

--- Ende Zitat ---

Inwiefern genügen den "Scandalized" oder "Black Eye" nicht den Anforderungen an Aspekte? Magst du das erläutern?

condor:
Interessant finde ich hier den Gesichtspunkt, dass ein Invoke lediglich unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist. Es wäre also durchaus möglich, eine körperliche Verletzung für einen FATE-Punkt aufzurufen, um z.B. erfolgreicher Mitleid zu erregen oder glaubwürdiger als Kriegsveteran rüberzukommen.

achlys:
Hallo Borsti!

--- Zitat von: LordBorsti am 10.12.2013 | 11:20 ---Inwiefern genügen den "Scandalized" oder "Black Eye" nicht den Anforderungen an Aspekte? Magst du das erläutern?

--- Ende Zitat ---
Im

Zunächst worauf ich meine Aussage stütze:

--- Zitat ---The best aspects are double-edged, say more than one thing, and keep the phrasing simple.
--- Ende Zitat ---
(http://fate-srd.com/fate-core/making-good-aspect)

"Black Eye" und andere eindeutige Schadensbeschreibungen: so unbeschrieben und ohne Kontext sind eben sehr eindeutig und kommen zudem der Aufforderung der Zweischneidigkeit nicht nach. Wobei die Zweischneidigkeit hier ja bedeuten würde, wie condor in seinem Beitrag oben schrieb, dass man sie durchaus zum eigenen Vorteil invoken kann. 
(Eine Ausnahme in der Formulierung stellt m.E. hier das im Fallbeispiel erzeugte "nearly gutted" nach, das sowohl körtperlich als auch seelisch/geistig Einfluss auf den Charakter nehmen kann und somit mehrdeutig ist.)

"Scandalized" ist m.E nicht simple genung, da hier ohne Kontext nicht gesagt werden kann, warum und in welcher Hinsicht der Betroffene empört oder blamiert  (je nach Übersetzung) ist. Es ist einfach zu schwammig.

Das mag für eine Consequence im Rahmen einer Spielrunde, bei der jeder in der Runde an der Entstehung des Aspektes dabei war, Sinn ergeben, aber für mich als Leser eines Regelbuches machen sie in dieser Form keinen Sinn.

Callisto n/a:
Der Link selbst beschreibt es schon, ohne zu klicken: "Making good aspect" Konsequenzen sind keine guten Aspekte. Sie sind negative temporäre Aspekte die aus der Situation, meist einem Konflikt dem SC zugefügt wurden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln