Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
LordBorsti:
--- Zitat von: Althena am 16.03.2014 | 19:29 ---...
Ich habe gerade eine 6 monatige Fate SR Runde hinter mir, welche einmal die Woche gespielt hat und es kam genau einmal von meiner Seite her, dass ich gesagt habe "Ich gebe auf, aber ich will noch kurz was durchdrücken!". Ein weiteres mal, habe ich den Wurf gesehen, kurz durchgerechnet ob das noch verpackbar wäre und habe dann aufgegeben mit den Worten "Ich gebe auf, ich bin tot.". Wobei ich beim zweiten Fall wohl noch mit Konzequenzen hätte arbeiten können und danach sogar vor dem nächsten Wurf hätte aufgeben können. Kommt also fast aufs gleiche hinaus.
Und in den knapp 2 Jahren bisher kann ich mich auch nur ein 1 oder 2 weiteren Gegebenheiten erinnern.
...
--- Ende Zitat ---
Das, was du in dem Absatz beschreibst, hat nichts mit Fate Core (und im weiteren Sinne FATE) as written zu tun oder ist missverständlich formuliert. (Disclaimer: Dennoch kannst du natürlich so spielen.)
Die Regeln unterscheiden 2 Fälle, wie ein Charakter aus einem Konflikt ausscheiden kann:
1. Spieler kann/oder will nicht genug Stress und Konsequenzen nehmen um den Treffer aufzufangen -> Taken Out -> Der Angreifer beschreibt, wie sein Ziel aus dem Konflikt ausscheidet, möglicherweise wird das Opfer getötet.
2. Der Spieler eines Charakters entscheidet sich seinen Charakter aus dem Konflikt zu nehmen -> Giving In -> Der Spieler des Charakters beschreibt, wie sein Charakter aus dem Konflikt ausscheidet und bekommt dafür Fatepunkte. Wichtig ist, dass der Charakter durch das Ausscheiden aus dem Konflikt sein Ziel für diesen Konflikt nicht erreichen darf. Es muss sich narrativ um eine Niederlage handeln.
"Ich gebe auf, aber ich will noch kurz was durchdrücken!" ist absolut nicht drin siehe hier:
--- Zitat von: Fate Core S.167 ---Second of all, you get to avoid the worst parts of your fate. Yes, you
lost, and the narration has to reflect that. But you can’t use this privilege
to undermine the opponent’s victory, either—what you say happens has to
pass muster with the group.
--- Ende Zitat ---
Bad Horse:
--- Zitat von: LordBorsti am 16.03.2014 | 20:28 ---"Ich gebe auf, aber ich will noch kurz was durchdrücken!" ist absolut nicht drin siehe hier:
--- Ende Zitat ---
Wir hatten so eine Situation, wo der Spieler gesagt hat "Okay, ich bin tot, aber der Gegner ist dadurch so abgelenkt, dass seine Hauptfeindin dadurch einen Vorteil bekommt." (Gut, das war tatsächlich nicht bei Fate, aber das könnte ich mir durchaus als Option vorstellen).
Es kommt ja durchaus vor, dass eine Person in einer Situation nicht nur ein Ziel verfolgt - und da kann man durchaus das Aufgeben nutzen, um ein Sekundärziel, das den Gegner eh nicht so sehr interessiert hat, durchzudrücken.
Silent:
Die Betonung liegt auf Durchdrücken und nicht auf Reinwürgen ;)
Und ich sehe das in der narritativen Freiheit die man hat wenn man aufgibt.
Wobei das allgemein auch eine nette Frage ist. Was sind annehmbare Aufgaben?
LordBorsti:
Bei Fate Core: Das was die Gruppe (Spieler + SL) in der jeweiligen Situation für angemessen hält. 8)
Silent:
Kann man mit einer Aufgabe verhindern, dass die eigene Spielfigur permanent aus dem spiel genommen wird?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln