Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
LUCKY_Seb:
Frage: Im Kampf wird einem Charakter ein Aspekt "lähmendes Gift" angehängt. Seine Gegner können dies Nutzen.
Kann der vergiftete Charakter gegen einen passiven Widerstand würfeln (Statur/Wille) um zu überwinden? Oder spielt ihr das auf der "Reizen-Ebene" durch...?
Chruschtschow:
Alles drei. Allerdings geht das Überwinden vielleicht nicht einfach so. Das hängt vom Kontext ab. Der Hulk schüttelt sich, wirft Kraft und geht darüber hinweg, dass da ein halbes Dutzend Klapperschlangen in seinem Fuß stecken. Otto Normal wird schon nach der ersten Klapperschlange in einem realistischen Szenario ohne einen Mediziner, der entsprechend Wissen, den passenden Aspekt (er sollte halt Mediziner sein) und adequate Medikamente hat, einen sehr unschönen (und wahrscheinlich den letzten) Tag verleben.
Kaskantor:
Hört sich für mich nach einem Vorteil erschaffen an, den dann die Charaktere nutzen können. Der Betroffene SC dürfte bei mir wenn er dran ist mit Statur versuchen das Gift zu überwinden.
LUCKY_Seb:
Jungs (und Mädels) Ihr seid der Hammer! Danke das ist echte Hobbyunterstützung! :headbang: :headbang: :headbang: :t:
Daheon:
--- Zitat von: LUCKY_Seb am 12.01.2018 | 18:23 ---Frage: Im Kampf wird einem Charakter ein Aspekt "lähmendes Gift" angehängt. Seine Gegner können dies Nutzen.
Kann der vergiftete Charakter gegen einen passiven Widerstand würfeln (Statur/Wille) um zu überwinden? Oder spielt ihr das auf der "Reizen-Ebene" durch...?
--- Ende Zitat ---
Gegenfrage: Als Folge einer Vorteil Erschaffen Aktion oder als Konsequenz? ;)
Im ersten Fall würde ich eine Überwinden Aktion erlauben, wenn diese sinnvoll ist. Ein Gegengift einsetzen, mit schierer Willenskraft die Wirkung des Giftes abschütteln usw.
Bei einer Konsequenz würde ich mich an die Regeln für Konsequenzen halten wollen, da diese ja eine andere Funktion innerhalb der Fiktion innehaben.
Edit: Die Profis waren mal wieder schneller. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln