Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (172/201) > >>

Supersöldner:
ich versteh den unterschied nicht.  man steigert trotzdem erst die 2er damit man die 3er die man will kaufen kann.

Hell van Sing:
Zu 1):
Eine Idee wäre es, eine Malmsturm-ähnliche Liste zu machen, und das steigern der Punkte dann durch die Meilensteine zu begrenzen, also dass man beispielsweise nur bei einem großen Meilenstein eine Fertigkeit auf +4/+5/+6/... bringen kann - und dann auch wirklich nur eine. Allgemein dazu bei Meilensteinen jedwener Art beschränken wie oft Fertigkeiten gesteigert werden dürfen.
Zu 2):
Da wäre jetzt ein konkretes Beispiel gut. Im Idealfall sind Aspekte sowieso immer ambik formuliert. Ein Aspekt wie "Stolzer Anführer der Einheit 83B" oder "Mein Squad ist meine Familie" lassen sich gut reizen um den NSC Motivationsreden schwingen zu lassen, lassen sich aber auch reizen um ihn emotional instabil zu machen (Geistiger Stress!), wenn ein Individuum seiner Truppe draufgeht und man ihn mit Provozieren verspottet ("Ihr wollt ein Anführer sein? Dann solltet ihr besser auf euer Soldaten aufpassen!"). Man kann ihn auch in die Ecke drängen, wenn außer ihm (scheinbar, je nach Setting kann da Magie (oder Rauchgranaten) nützlich sein) keiner seiner Einheiten mehr sichtbar bzw. auf dem Schlachtfeld ist.
Ansonsten nenne doch mal bitte ein Beispiel, das macht es dann leichter als ins Leere zu stochern. Zudem können NSC ja auch mehrere Aspekte haben, mit denen ja auch eindeutige Schwächen abgebildet werden können, quasi als Hart-Dilemma.
Zu 3):
3.1 Fiction first. Arbeite da mit deinen Spielern narrativ. Wenn sie den NSC töten in dem sie das Jetpack sprengen, ist dieses natürlich hinüber. Wenn sie ihm jetzt aber hinterrücks eins über'n Schädel ziehen, hat er das Jetpack vielleicht nicht einmal an. Ansonsten gilt: Im Zweifelsfall die Schwierigkeit der Angriffsprobe erhöhen oder Aspekte wie "Gezielter Schuss" erschaffen lassen, damit sie zwar den NSC treffen, nicht aber das Jetpack.
3.2 Mache das Jetpack zum Extra und nutze Charakteraspekte nur zur Verknüpfung damit. So könnte das Jetpack einfach nur ein Extra mit dem Stunt "Fliegen" sein, der selbiges ermöglicht, der Anführer dagegen den Aspekt "Ass am Jetpack" haben. So hast du das Jetpack regeltechnisch vom Charakter entkoppelt und bräuchtest nicht mal einen Meilenstein (EP/XP gibt es ja so in Fate nicht) um es auszurüsten. Ein Aspekt oder Stunt der zeigt, dass der SC mit dem Ding auch umgehen kann (ohne würde ich einfach die Proben am Jetpack erschweren), kann ja beim nächsten Meilenstein nachrüsten.

PS: Bitte, formatiere deine Beiträge etwas besser, Absätze durch Eingabetaste helfen schon enorm die Lesbarkeit zu erhöhen.

Hell van Sing:

--- Zitat von: Supersöldner am 25.10.2018 | 12:37 ---ich versteh den unterschied nicht.  man steigert trotzdem erst die 2er damit man die 3er die man will kaufen kann.

--- Ende Zitat ---

Ähnlich zur Pyramide, nur eben auf eine einzige Säule bezogen. D.h. wenn du eine Fertigkeit auf +4 haben willst, musst du in der Säule auch schon eine Fertigkeit auf +3, +2 und +1 haben. Die anderen Säulen sind dabei dann aber egal, nicht so wie bei der Pyramide, bei der du für eine +4 zwei +3, drei +2 und vier +1 haben musst.

nobody@home:

--- Zitat von: Hell van Sing am 25.10.2018 | 12:45 ---Ähnlich zur Pyramide, nur eben auf eine einzige Säule bezogen. D.h. wenn du eine Fertigkeit auf +4 haben willst, musst du in der Säule auch schon eine Fertigkeit auf +3, +2 und +1 haben. Die anderen Säulen sind dabei dann aber egal, nicht so wie bei der Pyramide, bei der du für eine +4 zwei +3, drei +2 und vier +1 haben musst.

--- Ende Zitat ---

Öm, die Pyramide hast du (in Fate Core, bei ein paar der allerersten Versionen war das meiner Erinnerung nach noch anders) ohnehin nur bei der Charaktererschaffung. Beim späteren Steigern greift dann schon das Säulenprinzip...

Könnte man sich von der Säulenregel trennen? Im Prinzip schon, denke ich -- Turbo-Fate läuft ja auch ohne --, solange man weiter den Kampagnenfertigkeitshöchstwert beibehält und den nur ganz gelegentlich mal steigert, damit die Sache nicht aus dem Ruder läuft; andererseits verlangsamt die Säulenregel dank der Tatsache, daß man ohnehin zu jedem kleinen Meilenstein potentiell zwei Fertigkeiten vertauschen kann, weniger den Aufstieg in einer bestimmten festen Fertigkeit als die allgemeinere Entwicklung hochrangiger "Parkplätze" für welche-Fertigkeiten-auch-immer-ich-mal-an-der-Spitze-haben-will, ist also möglicherweise schon rein aus dem Grund behaltenswert.

Supersöldner:
2 stammt von Seite 73 des Antagonisten Handbuch.   Konzept: Die Wahre Anführerin von SERPENT.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln