Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (183/201) > >>

Thaddeus:

--- Zitat von: Caranthir am 31.08.2019 | 09:30 ---Angereget durch den "Jetzt erst recht!"-Faden, indem es darum ging, dass manche Filmhelden eher noch aufdrehen, wenn sie Schaden nehmen, habe ich mir überlegt, wie das in Fate abläuft.[Òsnip]

--- Ende Zitat ---
Sehr coole Idee... schau Dir dazu doch mal die Malmsturm Aspekte bei Malmsturm an oder - sehr zu empfehlen - die Eskalationsregelen bei Poisn'd! Ein Rollenspiel vom Autor von AW/PbtA.

Rise:
Frage als absoluter Fate Neuling:
was passiert mit einem Aspekt/einem Umstand, der eigentlich alle Beteiligten betrifft.
Also z.B. Schießerei in völliger Dunkelheit. In anderen Spielsystemen würde jetzt jeder Beteiligte einen Sichtmodifikator/-Abzug /-Erschwerniss bekommen.
Wie handhabt man so etwas bei Fate???
Da verstehe ich den Mechanismus, wie ich das als SL regel nicht ganz.

Alexandro:
Aspekte sind wahr. D.h. wenn "Völlige Dunkelheit" herrscht und dein Charakter will auf einen Gegner schießen, dann musst du erstmal den Aspekt irgendwie neutralisieren (indem du Licht machst, mit einem Fatepunkt sagst "Ich habe natürlich ein Nachtsichtgerät eingepackt" oder versuchst mit Überwinden-Wahrnehmung die Position des Gegners nach Gehör herauszufinden).

nobody@home:

--- Zitat von: Rise am 17.06.2020 | 12:08 ---Frage als absoluter Fate Neuling:
was passiert mit einem Aspekt/einem Umstand, der eigentlich alle Beteiligten betrifft.
Also z.B. Schießerei in völliger Dunkelheit. In anderen Spielsystemen würde jetzt jeder Beteiligte einen Sichtmodifikator/-Abzug /-Erschwerniss bekommen.

--- Ende Zitat ---

Das kann man einerseits in die eventuell anfallenden passiven Widerstände einarbeiten (Fate Core [de] S. 199/200) und natürlich auch schon mal erklären, daß eine Aktion in dem Moment gerade gar nicht geht (in einem stockdunklen Raum wird mir wahrscheinlich auch der tollste Wahrnehmungswert so lange nicht viel über die Farben der Wände und Einrichtung sagen können, wie ich kein Licht mache).

Ansonsten ist ein Umstand, der alle betrifft, gar nicht mal so verschieden von einem, der niemanden betrifft. Es ist stockfinster oder vielleicht auch nur furchtbar neblig? Okay, das behindert alle gleichermaßen, also kann ich das bei Würfen zweier Charaktere gegeneinander auch gleich wieder ganz herauskürzen ("Ich sehe meinen Gegner nicht und kann also bestenfalls blind in die Richtung feuern, aus der ich ihn höre, aber er sieht mich auch nicht, also kann er seinerseits nur raten, wann und wohin er ausweichen soll...") -- es sei denn natürlich, einer von ihnen will den Umstand als Aspekt aktiv einsetzen oder sich einen darauf basierten Vorteil verschaffen, aber das läuft dann auch nur wieder nach den normalen Regeln.

LUCKY_Seb:

--- Zitat von: Rise am 17.06.2020 | 12:08 ---....

--- Ende Zitat ---

Mein Lösungsansatz:
Es ist Dunkel für alle, (wenn du beabsichtigst das die Spieler schwerer Treffen dann würde ich einen
passiven Widerstand "Stockfinster" einsetzen) Ansonsten ignorieren.

Soll die Szene einfach von der extremen Dunkelheit beeinflusst sein =  2 freie Einsätze auf Stockfinster.

Außerdem würde ich den Aspekt "Mündungsfeuer" und/oder
"Schießen nach Gehör" (Ausnahme der Regel)
Fernkampf mit Wahrnehmung positionieren um die Szene zusätzlich interessanter zu machen.

Ich bin mittlerweile soweit, das ich die Regeln biege wie ich sie brauche, um die Szene spannend zu machen.
Solange der Flow passt und die Spieler sagen das es eine Verbesserung und somit interessanter ist.

Allerdings muss man so fair sein und ein solches Vorgehen für beide Seiten gelten lassen,  es also akzeptieren, dass er/sie ein Nachtsichtgerät gegen einen Fatepunkt rauszaubert...
... oder ein Hörgerät  :-X ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln