Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FC] Shadowrun - Cyberware, Gear & Magic
Silent:
--- Zitat von: Dragon am 24.07.2013 | 15:19 ---Was mich vor allem daran stört Hexerei und Beschwörung in einen Stunt zu packen, ist eben die Tatsache, dass es Aspektmagier quasi unmöglich oder zumindest nicht erstrebenswert macht (yeah ich kann freiweillig auf einen recht mächtigen Skill verzichten ::))
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe völligst was du meinst ;)
Ich denke für das Playtestpaket nehm ich auch die Variante mit 2 Stunts und kopier mal schamlos deine Stuntbeschreibung für später ;)
--- Zitat von: Dragon am 24.07.2013 | 15:19 ---Totems würde ich durch den entsprechenden Aspekt abdecken. Sprich, jeder magische Char muss mit einem Aspekt beschreiben, wie er seine Magie sieht/ausübt/versteht; ist das eher ein wissenschaftliches Verständnis (Hermetiker) oder eher ein religiöses/natürliches Verständnis (Schamanen) und usw.
Also zum Beispiel:
"Dunkle Schwingen leiten mich"
"Maus' Feind ist ihre Neugier."
"Das Manageflecht im Astralraum, kann durch bestimmte Rituale geformt werden."
--- Ende Zitat ---
Jip, Totems (oder Mentor-Spirits wie sie in späteren Editionen hießen) sind wunderbare Aspekte. Meistens sogar teil des Kernaspektes, aber natürlich ist das kein Muss. Nicht jeder definiert sich nur über seine Fertigkeiten und Möglichkeiten.
Ein Aspekt und vielleicht eine kleine Erinnerungsstütze für was dieses Totem steht. Das muss keinesfalls den Werten aus den SR-Regelwerken entsprechen, sondern eher wie man für jeden seiner Aspekte sich vielleicht ein paar Notizen macht.
"Hund ist ein Teil von mir und ich bin Teil des Rudels"
+ Dinge die mit Treue, Wachsamkeit und Loyalität zu tun haben. Geister der Menschen wie Herdgeister und Straßengeister
- Hunde sind Wölfe mit Maulkorb. Sie können nicht mehr alleine Jagen, brauchen jemanden der ihnen die Dose öffnet. Abhängigkeit
Wer dauerhafte Boni generieren will, kann ja gerne Stunts in diese Richtung nehmen:
"Hund wacht über sein Rudel"
+ 2 auf Vorteil Erschaffen mit Beschwören, beim Beschwören von Stadtgeistern
Pflicht ist das aber genausowenig, wie bei anderen Zaubern
--- Zitat von: Dragon am 24.07.2013 | 15:19 ---Ich bin zwar auch eine reine Erwachten-Spielerin, aber trotzdem wäre SR ohne Cyberware nicht SR, deswegen würde ich persönlich schon eine 50/50 Gewichtung vornehmen und keins von beiden Stiefmütterlich behandeln, denn das verfälscht imo auch das Setting recht stark.
(Und wenn, müsste die Cyberware den Bärenanteil bekommen, denn wie wir wissen sind nur ca. 1% der Bevölkerung erwacht... auch wenn die alle komplett in den Schatten arbeiten :D )
--- Ende Zitat ---
Zu der 1-2% der Bevölkerung. Ich hatte mal ausgerechnet, dass es wahrscheinlicher wäre einen magisch Begabten zu treffen als einen Polizisten. Man sieht zwar ab und zu mal einen Polizisten auf der Straße, aber bei bestimmten Veranstaltungen schießen die wie Pilze aus den Boden ;)
Aber stimmt schon, immerhin heisst es "Shadowrun, Where Men meets Magic and Machine" und da die Hälfte unterm Tisch fallen zu lassen würde für ein ganz anderes Setting sorgen.
Hier werde ich aber die Regeln aus dem Toolkit verwenden und bei Bedarf anpassen.
--- Zitat von: Dragon am 24.07.2013 | 15:19 ---Bei der Talentleitung sehe ich eher das Problem, dass das ja nichts fest eingebautes ist (also das System natürlich schon), sondern über Chips läuft, deren Beschaffung je nach dem was man haben will mehr oder weniger leicht ist (i.d.R. ist es kein Problem). Das über normale Stunts abzudecken, würde das System aber sehr starr machen.
Der Nachteil an Talentleitungen ist ja, dass die Skills absolut nichts mit einem selbst zu tun haben. Keine Nutzung von eigenen Aspekten finde ich gut :d ich würde sogar so weit gehen zu sagen: es kann gar nicht mit FP geboostet werden - weil: man weiß ja eigentlich nicht wirklich was man da tut, der eigene Körper reagiert ja auf fremde Signale von einem Chip, als wäre man eine Marionette. Erst entsprechende Wissenssoft würden auch das Hintergrundwissen dazu liefern.
--- Ende Zitat ---
Gerade beim Gassigehen kam mir der Gedanke, dass Talentleitungen einfach dem normalen Skillgerüst entsprechen, da man auch hier bei bestimmten Meilensteinen Skills miteinander tauschen kann. Das würde dann, dem entsprechen, dass sich der Talentleitungsnutzer sich neue Skillsoft geholt hat.
Vielleicht plus einem Stunt, der Skilltauschen öfter möglich macht.
Dragon:
--- Zitat ---Ich denke für das Playtestpaket nehm ich auch die Variante mit 2 Stunts und kopier mal schamlos deine Stuntbeschreibung für später
--- Ende Zitat ---
tu dir keinen Zwang an ;)
--- Zitat ---Zu der 1-2% der Bevölkerung.
--- Ende Zitat ---
Offizielle Stellen sagten ja später aus - nachdem man festgestellt hat, dass allein alle magisch begabten Shadowrunner diese Zahl sprengen würden :D - dass das nur die offiziell angegebenen sind und die Dunkelziffer vieeeeeel höher wäre^^
--- Zitat ---Gerade beim Gassigehen kam mir der Gedanke, dass Talentleitungen einfach dem normalen Skillgerüst entsprechen, da man auch hier bei bestimmten Meilensteinen Skills miteinander tauschen kann. Das würde dann, dem entsprechen, dass sich der Talentleitungsnutzer sich neue Skillsoft geholt hat.
Vielleicht plus einem Stunt, der Skilltauschen öfter möglich macht.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich dich richtig verstehe sind also Talentsofts dann nur der Anstrich für "ich tausche zwei Fertigkeiten"?
Dann sind es ja aber doch wieder die eigenen Fertigkeiten die gepushed werden und kann genau so gut über +2 Stunts o.ä. abgehandelt werden, aber eigentlich ermöglicht doch eine Talentsoft es einem Fertigkeiten auf einem Niveau zu verwenden das man gar nicht oder nur viel schlechter beherrscht und das beliebig austauschbar.
Tja Schwierig.
Mein Spieler (der das gefragt hatte) hatte einen ähnlichen Ansatz wie der mit der Fertigkeit "Talentsoft", die dann mit Ausgabe eines FP mit einer beliebigen Fähigkeit gefüllt werden konnte.
Silent:
--- Zitat von: Dragon am 24.07.2013 | 19:21 ---tu dir keinen Zwang an ;)
--- Ende Zitat ---
Perfekt ^^
--- Zitat von: Dragon am 24.07.2013 | 19:21 ---Offizielle Stellen sagten ja später aus - nachdem man festgestellt hat, dass allein alle magisch begabten Shadowrunner diese Zahl sprengen würden :D - dass das nur die offiziell angegebenen sind und die Dunkelziffer vieeeeeel höher wäre^^
--- Ende Zitat ---
Passt auch eher. Den in den Schatten sind manche Fähigkeiten wichtiger als im Leben eines Lohnsklavens ;)
--- Zitat von: Dragon am 24.07.2013 | 19:21 ---Wenn ich dich richtig verstehe sind also Talentsofts dann nur der Anstrich für "ich tausche zwei Fertigkeiten"?
Dann sind es ja aber doch wieder die eigenen Fertigkeiten die gepushed werden und kann genau so gut über +2 Stunts o.ä. abgehandelt werden, aber eigentlich ermöglicht doch eine Talentsoft es einem Fertigkeiten auf einem Niveau zu verwenden das man gar nicht oder nur viel schlechter beherrscht und das beliebig austauschbar.
--- Ende Zitat ---
Jup, so war es gedacht.
--- Zitat von: Dragon am 24.07.2013 | 19:21 ---Tja Schwierig.
Mein Spieler (der das gefragt hatte) hatte einen ähnlichen Ansatz wie der mit der Fertigkeit "Talentsoft", die dann mit Ausgabe eines FP mit einer beliebigen Fähigkeit gefüllt werden konnte.
--- Ende Zitat ---
Ein anderer Ansatz wäre ein Skill "Talentsoft" und wenn man den für eine Szene mit einer Fertigkeit füllen will macht man eine Probe auf Vermögen/Kontakte/Programmieren (je nachdem wie man an die Chips kam) mit der Schwierigkeit der gewünschten Skillhöhe. Je nachdem wie gut man die Probe schafft (Success with Major/Minor Cost, Succes & Success with Style) hält der neue Skill eine gewisse Weile.
Perse klingt das aber auch nach einem schlichen Vorteil Erschaffen der einem den Aspekt "Talentsoftware X" bringt, den man dann im Kampf nutzen kann.
Den Makel, dass man Skills eigentlich überrschreibt, statt verbessert, lässt sich imho mit dem Fate Skillsystem schlecht umsetzen und sollte vielleicht eher mit Reizen stattfinden.
"Du hast mit Talentsoft deine Athletik gepusht und führst daher Bilderbuch-Rickmeyer-Ausweichrollen aus, welche sich nicht dynamisch anpassen lassen. Ich geb dir einen FP, wenn sich die volle Ausweichrolle dich aus der Reichweite deines momentanen Gegners wirft, aber volle Kanne gegen ein Regal voller brisanter Chemikalien"
Ich denke Talentleitungen sind eine Mischung aus Aspekt, Stunts und geschicktes Reizen (Selbst-Reizen!)
Dragon:
ja es gibt mehrere Möglichkeiten wie man das umsetzen kann, so richtig gefallen, also so richtig! tut mir keine^^
am ehesten noch die Aspekt-Sache, wegen der Reiz-Möglichkeiten.
Je nachdem wann dein Playtest wäre, komm ich gern ;) (und könnte wahrscheinlich noch jemanden mitbringen wenn der Zeit hat und du noch mehr Leute brauchst).
Aber eine wöchentliche Runde schaff ich wohl nicht.
Silent:
--- Zitat von: Dragon am 24.07.2013 | 22:53 ---ja es gibt mehrere Möglichkeiten wie man das umsetzen kann, so richtig gefallen, also so richtig! tut mir keine^^
am ehesten noch die Aspekt-Sache, wegen der Reiz-Möglichkeiten.
--- Ende Zitat ---
So ist das leider bei Adaptionen, man bekommt nicht immer alles 100% so hin, wie die Vorlage es vormacht. Aber vielleicht kommt ja noch die große Erkenntnis ;)
--- Zitat von: Dragon am 24.07.2013 | 22:53 ---Je nachdem wann dein Playtest wäre, komm ich gern ;) (und könnte wahrscheinlich noch jemanden mitbringen wenn der Zeit hat und du noch mehr Leute brauchst).
Aber eine wöchentliche Runde schaff ich wohl nicht.
--- Ende Zitat ---
Gerne, ich PM dich mal wegen weiteren Details.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln