Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FC] Shadowrun - Cyberware, Gear & Magic

<< < (10/27) > >>

Silent:

--- Zitat von: Dragon am 25.07.2013 | 21:10 ---Du willst also wirklich einen Stunt der nur sagt: "vercybert"... was soll der bringen?

--- Ende Zitat ---
Das ist 1:1 aus dem Toolkit übernommen. Ich glaube das ist halt nur die Vorraussetzung dafür ein paar bessere CW-Stunts nehmen zu können, weil die Beispiel-Ware dann immer einen Tacken besser ist, als ein Stunt es eigentlich erlauben würde.

Aber ja, ich hab auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt dem Stunt die Pistole auf die Brust zu setzen und zu sagen
"Erklär mir deinen Sinn, sonst fliegst du raus!"

--- Zitat von: Dragon am 25.07.2013 | 21:10 ---dazu sag ich nur: scheiß SL... sorry^^
aber wer für so was unglaublich banales 4h spielen und den Rest dumm rum sitzen lässt, dem ist auch nicht mit einem besseren Regelsystem geholfen...

--- Ende Zitat ---
Ich kann das ganze noch toppen, es war ein offizieller Shadowrunsupporter von Fanpro ^^
Aber es war auch seine private Runde und keine offizielle angemeldete Supportrunde auf einer Con, um da gleioch etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.

Dragon:

--- Zitat ---Ich kann das ganze noch toppen, es war ein offizieller Shadowrunsupporter von Fanpro ^^
--- Ende Zitat ---
...und das Beispiel wie man es nicht machen sollte.

--- Zitat ---Das ist 1:1 aus dem Toolkit übernommen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht sollte man dem Stunt dann einfach noch irgendwas kleines geben was eh jeder nimmt/braucht der Cyberware besitzt?
Datenbuchse, einen Satz Chipbuchsen... sämtliches an Verkabelung, also alles wird getimed, kombiniert automatisch?

Dragon:
Analog zu dem hier besprochen, hätte ich ja noch eine Idee, wie man Decker abbilden könnte.
Der Decker nimmt einen Persona-Stunt, der ihm eine Persona mit einer Fertigkeitssäule gleich seinem Computerskill erlaubt.
Da die Persona ein seeeehr eingeschränkter Gefährte ist und nur maximal 4 Skills braucht, würde ich das so machen, ihr aber weder einen Aspekt, noch Stunts geben. Die müssen seperat erworben werden.
Fertigkeiten für die Persona könnten sein: Angriff, Verteidigung, Suche, Spuren verwischen

Solange der Matrix-Run nicht selbst das Abenteuer ist, würde ich Matrixaktionen als Herausforderungen (gegen das System) oder Wettbewerbe (gegen einen anderen Decker) ansehen, je nachdem was passender erscheint. Ggf. kann das natürlich dann in einen Konflikt über gehen, aber das sind alles noch Dinge, die zeitlich denke ich vertretbar sind.
Dinge die für die Story nicht zwangsläufig entscheidend sind, kann man dann auch mit einem einfachen Computerwurf des Chars oder der entsprechenden Fähigkeit der Persona abhandeln.
Natürlich dürfen die Fähigkeiten der Persona bei kleinen Meilensteinen getauscht werden und natürlich dürfen ihr auch Skillpunkte, bzw. weitere Stunts vom Char verpasst werden.

Ich weiß, dass du eigentlich keinen Bock auf Matrix hast, aber ich denke das wäre - für die die das anders sehen ;) - eine gute Lösung.

Silent:
Ich bin nur nicht Matrixphil, das heisst ja nicht das ich gleich eine Phobie dagegen habe ^^

Aber die Persona musst du mir noch erklären. Wenn der Decker selbst ein System hacken will, muss er dann erst diesen Stunt haben und seine 4 Aktionen für Computer haben alle unterschiedliche Skillwerte?

Oder soll das eine Art Agent sein, den man unabhängig im Netz agieren lassen kann?

migepatschen:

--- Zitat von: Dragon am 27.07.2013 | 18:48 ---Fertigkeiten für die Persona könnten sein: Angriff, Verteidigung, Suche, Spuren verwischen

--- Ende Zitat ---
Oder man greift die wilden Gedanken von Rob Donoghue auf (hier mal der Auszug über "netrunning") und flanscht die Approaches wie bei FAE drauf.

--- Zitat von: http://walkingmind.evilhat.com/2013/06/12/approaches-as-and-add-on/ ---So, let’s say for example we want to do a netrunning system, since those are always a bear. We could probably argue for some time on the ideal set of netrunning approaches, but for purposes of example, let’s use the following:[1]

Equipment – Use your deck or programs
Exploit – Find loopholes or back doors
Disrupt – Mess thing sup and take advantage of the chaos
Brute Force – Patience, time or lots of processing power
Circumvent – Route around a problem
Let’s say we’ve added a hacking skill to our Fate Core game, and we use that for everything but Equipment, which is probably defined by gear. For the other four approaches, you get a number of points to distribute based on your Hacking skill X2 (so, Fair gets you 2 points, good 4, great 6 and so on). Let’s say we adhere to a rough pyramid distribution just to limit spiking.

We might allow a few other sources to add to the pool. Certain stunts might increase it. If your vision of the net rewards strength of will, you might grant an extra point to someone with a Will of great or better.

But the net result is now you have, effectively, a secondary character sheet that handles all netrunning which is easy to set up, plays nicely with the rest of the system, but still feels very much like its own thing. That’s super satisfying.
--- Ende Zitat ---

Ihr müsstet dann nur unbedingt erzählen wie der Playtest lief!! :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln