Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FC] Shadowrun - Cyberware, Gear & Magic

<< < (11/27) > >>

Kampfwurst:
Ich hatte den "Fractal Skill" ursprünglich genau dafür ausgearbeitet. Ich habe das noch etwas anders und ausführlicher bei G+ geschrieben, wenn ich zuhause bin reiche ich den Link gerne nach.

Dragon:
Mige, ich hab leider überhaupt kein Plan von FA (FAE?) sind das Stunts?

--- Zitat ---Aber die Persona musst du mir noch erklären.
--- Ende Zitat ---
ok, ich bin davon ausgegangen, dass das jedem klar ist, der Shadowrun kennt^^

Wenn jemand die Matrix betritt, wird er dort durch eine Persona dargestellt, wie der Char in einem Computerspiel ;) alles was er in der Matrix tut, tut er über diese Persona.
Persona kann man entweder selbst programmieren, dann sieht sie so aus wie der Decker möchte (wir hatten mal einen NSC Decker, dessen Persona war ein flauschiger Plüsch-PacMan, der je nach Konfiguration die Farbe wechselte, Kampf war rot mit spitzen Reißzähnen :D ) oder man nimmt die 0815-Persona des Decks, die kann natürlich nur die legalen Sachen die man in der Matrix so machen darf und ist quasi Herr und Frau Max und Marie Mustermann.

Ein Tausch der Skills z.B. (hier würde sich auch gut ein Stunt anbieten der das auch außerhalb von Meilensteinen erlaubt) stellt halt ein umprogrammieren der Persona da (z.B. von Suchen, auf Kampf). Natürlich kann man auch mehrere Persona gleichzeitig "vorprogrammiert" haben, dann muss man den Stunt mehrmals nehmen.

Silent:
Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Was eine Persona ist, war mir "natürlich" bekannt, aber ich verstehe immer noch nicht ganz wie du dir einen Decker und seine Möglichkeiten vorstellst.

Nehmen wir mal folgendes Grundgerüst:

Lollypop - Elfendeckerin
K: "Ich habe deine Daten schneller aus der Matrix, als ich diesen Lolly gelutscht habe"
T: "Falls ich doch länger brauche, lutsch ich an was anderen rum"
1: Faillight Excalibur - "Du hast wahrscheinlich noch keins in echt gesehen!"
2: ...
3: ...

+4 Computer
+3 Kontakte, Charme
...

Stunts:
Persona (Suchen +4, Angriff +3, Verteidigung +2, Spuren verwischen +1)
...
...

Nun folgende Szenarios:

1) Lollypop soll eine kurze Information aus der Matrix fischen - Die Wachpläne einer Sicherheitsfirma für den Wohnkomplex #UCAS-SEA-456-789, System wehrt sich mit einem Skill von +1 (nichts spannendes, aber dennoch gesichert"

2) Lollypop soll einen Run überwachen und hat mehre Aktionspunkte:
#1 Kontrolle über den Sicherheitszaun übernehmen - Strom abstellen
(Runneraktion)
#2 Strom wieder einschalten
#3 Kameras des Geländes rausfinden und den Überwachungsbereich ins Headdisplay ihres Teams übertragen
#4 Eine Sicherung überbrücken, so dass diese gewaltsam geöffnet werden kann
(Systemwert des Komplexes ist +3 Schwieirgkeit)

Kannst du mir das kurz skizzieren, wie du dir dann jetzt vorstellst?

Dragon:
Frage: Sicherheitszaun ein- ausschalten bedeutet für dich sich in das System hacken und das über die Sicherheitszentrale machen? (Denn sonst wäre das nur: an ein Schaltrelait kommen und Elektronik (Handwerk) nutzen ;) das gleiche bei den Kameras)

1) Das ist so low, das wäre wahrscheinlich nur eine "overcome action" auf "Daten suchen" gegen passiven Widerstand.

2) Das wäre für mich eine Challenge, ggf. unterbrochen von real weltlichen Tätigkeiten (Standort wechseln, falls nötig?).
(und hier wäre noch eine Fertigkeit die eine Persona haben könnte: "Kontrolle" ich wusste ich habe was vergessen :D; ggf. fasst man Angriff und Verteidigung dann zu "Kampf" zusammen, wenn einem das zu viel wird)
#1 (Kontrolle über den Zaun) - Wurf auf "Kontrolle"
#2 (Daten der Kamera umleiten) - "Daten suche" (unter den Skill würde dann auch hoch- runterladen von Daten und Bearbeitung von diesen fallen, braucht wahrscheinlich eine Umbenennung^^)
#3 (Sicherung ausschalten) - "Kampf" oder "Angriff/Verteidigung" gegen die Sicherung

Naja, eine Herausforderung eben, wobei man nicht zwangsläufig dem kompletten System einen Wert zuweisen muss, eventuell sind bestimmte Daten super gut geschützt, wohingegen etwas anderes der totale Witz ist.

Die Skills der Persona wären dann:
Kampf
Kontrolle
Daten (irgendwas)
Spuren verwischen

Der Decker könnte mit seiner eigenen Computerfähigkeit z.B. Manöver für die Persona machen ("Scheiße ein ICE, ich brauch da mehr Deckung, wo ist die Programmzeile für den Knoten...")

Silent:

--- Zitat von: Dragon am 27.07.2013 | 21:27 ---Frage: Sicherheitszaun ein- ausschalten bedeutet für dich sich in das System hacken und das über die Sicherheitszentrale machen? (Denn sonst wäre das nur: an ein Schaltrelait kommen und Elektronik (Handwerk) nutzen ;) das gleiche bei den Kameras)
--- Ende Zitat ---
Ersteres, also von Außen in die Sicherheitszentrale hacken und von da dann Teilgebiete der Sicherheit manipulieren. Also den archetypischen Decker, der eingestöpselt in seinem Krankenhausbettchen liegt und nichts anderes macht als Matrixspiele zu spielen und ab und zu mal nen Run zu unterstützen *g*

Aber deine Antwort hat mir dann Klarheit gegeben, wie du das meinst.
Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass bei so einem System mir die Decker aufs Dach steigen und rüber zu den Hexern zeigen, welche nur einen Skill für alle Aktionen haben und auch nur einen Stunt ausgeben.

Die Idee ist gut um dem Computerskill einen Anstrich zu geben und um Agenten zu Programmieren zu können. Also quasi Matrix"geister", welche dann nur eine Skillsäule haben. Die einzelnen Computeraktionen kann man dann ja mit Stunts untersützen

"Google Inside" - +2 auf Computer, wenn es darum geht Informationen aufzuspüren. Das wäre dann bei dir +2 auf Daten (Irgendwas) ;)

Die Alternative wäre es den Hexern das gleiche aufzudrücken und zu sagen, dass sie eine Magiesäule in Höhe ihres Hexereiskills haben auf dem sie dann Kampf, Heilung, Manipulation, Wahrnehmung und Co. verteilen müssen.

Hexerei +3 (Kampf +3, Wahrnehmung +2, Heilung +1)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln