Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FC] Shadowrun - Cyberware, Gear & Magic

<< < (12/27) > >>

Dragon:
Naja, der Decker hat ja trotzdem nur einen Computerskill.
Die anderen Skills gehören ja der Persona und die ist ein Stunt (bei SR ist es so, dass man auch mit seinem Computerskill direkt decken kann, aber schlechter als es eine Persona könnte, aber solche "Ausweichskills" deckt Fate nicht ab, man könnte da eventuell auf die Teamwork-Regeln zurückgreifen, das würde der Persona schon mal +1 geben auf alles, was der Decker mit Computer alleine nicht hätte)
Der Magier hat ja ebenfalls einen Stunt, der z.B. besagt "Vollzauberer".

Deswegen sehe ich das Problem nicht.

Bei deiner Variante, hätte der Decker immer noch nur Computer in seiner Pyramide, der Magier aber 4 Magiefertigkeiten.
falsch verstanden

Silent:
Der Hexereiskill ist aber "vollwertiger" als der Computerskill beim Hacken.

Aber bisher gefällt mir diese Personageschichte vom Crunsh her noch nicht ;)

Vielleicht liegt das auch daran, dass die Persona und Programme bei SR2-4 mit Geld gekauft wurden und da die Fertigkeiten des Deckers/Hackers irgendwie egal waren, weil nur die Programme und die Attribute zählten (wenigstens bei SR4), aber Fertigkeiten unterm Tisch fielen.

Das hat mir aber auch schon zu den Shadowrunsystemzeiten nicht gefallen ^^

Dragon:
Wahrscheinlich konnte man die in SR3 auch kaufen... aber im Vordergrund stand - zumindest für mich - immer das gute Decker nix von der Stange nehmen, sondern selbst programmieren und selbst bauen, denn immerhin will der gute Decker der was auf sich hält ja auch, dass die Matrix so aussieht wie er will.
Und sonst wären die Seiten- und Kapitelweise Regeln um Persona und Programme zu programmieren auch sinnlos gewesen :D

Ja der Hexereiskill ist da vollwertiger, der Computerskill ist da eher ein support Skill für Manöver und weitere Stunts a la:
Stunt: schneller Programmierer kann pro Matrixrun einmal zwei Skills der Persona tauschen.

War aber nur so eine Idee.
Man kann natürlich auch sagen, dass die Persona nur optischer Fluff ist, alles über den Computerskill läuft und die einzelnen Matrixoperationen über Stunts einzeln gepushed werden können
Stunt: Virtuose im System: +2 auf die Kontrolle von Peripheriegeräten

Dann musst du aber an den Regeln für Challenges schrauben, die es eigentlich nicht vorsehen, dass man zweimal den gleichen Skill verwenden darf (denn dann hast du nur noch einen Skill).
Oder du definierst die Challenge dann über die Unterkategorien von Computer.
Also einen Wurf auf "Computer für Kontrolle", einen Wurf auf "Computer für Kampf" usw. trotzdem ist das dann mit wenigen Stunt-ausnahmen der gleiche Skill mit dem gleichen Wert.

Edit:
haha, weswegen ich dir bei sowas überhaupt nicht aufs Dach steigen würde, ist wahrscheinlich, weil bei SR meine Wahrnehmung schon immer die war, dass die einzelnen "Klassen" überhaupt nicht balanced waren :D
Der Kampf-Adept war schon immer der absolute op no brainer und der Magier erst dran, wenn der Kampf schon vorbei war, während der Decker immer einmal großes Spotlight hatte und dann den Rest der Sitzung nicht mehr wichtig war^^

Edit2:
Rigger und Decker haben imo eh eine Sonderstellung, weil sie sehr spezialisiert sind.
Das größere Problem sehe ich eher zwischen Mr. Cyberware Streetsam und dem Magier

Edit3^^:
Die Drohnen und Fahrzeuge des Riggers dagegen könnte ich mir auch gut als Fluff für seine Fähigkeiten vorstellen, mit Stunt Unterstützung und ein Stunt für die Riggerkontrolle.

Stunt: Riggerkontrolle: erlaubt es dem Rigger durch seine Drohnen, seine Fähigkeiten auf Distanz einzusetzen, als wäre er selbst vor Ort.
Stunt: Spionagedrohnen: +2 auf Wahrnehmung, solange die Drohne nicht bemerkt wird.
usw.

migepatschen:

--- Zitat von: Dragon am 27.07.2013 | 20:59 ---Mige, ich hab leider überhaupt kein Plan von FA (FAE?) sind das Stunts?

--- Ende Zitat ---
Nein, die Approachs ersetzen bei FAE (E für Edition) die Skills von Fate Core.

Lollypop - Elfendeckerin
+4 Computer (Equipment +2, Exploit +3, Disrupt +1 Brute Force +1, Circumvent +2)

Je nachdem welchen Ansatz Lollypop wählt (also wie sie ein Problem lösen möchte) würfelt sie mit einem anderen Wert. Setzt sie einfach nur ihre Standard-Tools ein ung geht einen Kaffee trinken (Equipment), nutzt sie allgemein bekannte Lücken aus (Exploit) oder versucht sie mit "roher Gewalt" und dem Botnetz ihres Kumpels den Zielrechner aus dem Netz zu fegen (Brute Force)?

Okay das Botnetz des Kumpels ist sicherlich ein Situationsaspekt und gibt +2...

Die Ansätze von Rob Donoghue kann man sicherlich noch besser benennen und ob "Computer X 2 = Punkte zum Verteilen" ausreicht muss man testen, aber die Frage wie zwei +4-Decker eine Aufgabe lösen könnte man so recht schnell abbilden. Und die Beschreibung des Matrix-Runs richtet sich nach dem gewählten Ansatz.
Ein Decker der immer mit Brute-Force-Methoden arbeitet hinterlässt einfacher zu findende Spuren während ein anderer Ansatz vielleicht erst sehr viel später überhaupt bemerkt wird.

Silent:
Mhh, langsam versteh ich das Problem (Challanges mit nur einem Skill), aber auch den Ansatz hinter der Approach-Lösung.

Generell finde ich, dass ein Computerskill mit seinen 4 Aktionen für die meistens Dinge völlig ausreicht, aber wenn man aus irgendeinen Grund ein Minispiel "VR-Hacking" starten will, könnte man den Approachansatz nehmen. Die Werte für die Approaches würde ich Standard lassen, aber der Skillwert gibt einen noch seine Wertigkeit an Stunts zur Verfügung.

Analog könnte das gleiche auch für Astrale Projektion gelten. Wenn nur kurz was damit gemacht wird (Ist die Lagerhalle ein Hinterhalt? Geh mal Gucken!), dann kann man einfach einen Wurf auf Hindernis mit Wahrnehmung machen und gut ist. Wenn man aber eine Astralreise, samt Schwellenwächter und Zitadelle machen will, dann geht es ins Minispiel "Astrale Projektion 2.0" über.

Diese Minispiele bieten sich halt für Runden an, die zB. aus Deckern besteht und die reine Matrixruns erledigen. Dann können sie gerne ausufern und detailreich sein.

Ich will bei beiden nur gerne vermeiden, dass SL und ein Spieler 4 Stunden interagieren und der Rest dann hört "ich hab nichts herausgefunden, aber ihr dürft mich nicht haun, ich war nur 15 Sekunden weg" *g*.

Ich glaube darüber werde ich mal philosophieren ;)

--- Zitat von: migepatschen am 27.07.2013 | 20:44 ---Ihr müsstet dann nur unbedingt erzählen wie der Playtest lief!! :)

--- Ende Zitat ---
Das lässt sich bestimmt einrichten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln