Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Warum Bücher nur als limited Editions?
Cagliostro:
--- Zitat von: Slayn am 26.07.2013 | 10:13 ---Mal so gefragt:
Die deutsche Version von CoC weicht ja von der Chaosium-Version ab, besonders was das Spielgefühl und die Spielziele angeht. Praktisch die gleiche Abweichung von D&D zu DSA, Nur frage ich mich, ebenso wie bei DSA, warum man einen Regelkern weiter nutzt, der nicht zur Fiktion passt? Könnte ein deutsches CoC nicht dadurch gewinnen, sich von der Urversion zu lösen und eigenständig das zu werden was es eigentlich sein will?
--- Ende Zitat ---
Am Original darf Pegasus ja nichts ändern. Müsste man sozusagen als optionales nicht-offizielles Regelsystem anbieten.
So wie die Artikelreihe bzg. Char-Erstellung etc.
Ansonsten wäre es ja ein neues Regelsystem. Wer macht das und gibt etablierte Marke auf?
Und wie das den Kultisten verkaufen?
Aber es stimmt, manchmal passt Regelsystem und deutsches CoC nicht zusammen
ErikErikson:
Cthulhu ist Original HPL. Hätten sie sich ein eigenes Monster ausgedacht, und damit ihr Spiel rausgebracht, z.B. "Schleimo, der Wahnsinn aus dem Klo" dann würd ich mich nicht beschweren.
@Slayn: ich geb dir ja recht aber: http://www.lustigesrollenspiel.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=31&func=detail&id=183
Ich kenne Fate, ToC und den restlichen Indie-Blödsinn zur Genüge, und weiss auch, was man damit für ein Spielgefühl erzeugt. Das ist anders, aber nicht besser.
rillenmanni:
--- Zitat von: Pyromancer am 26.07.2013 | 09:04 ---Mir wurde mal erklärt, die Cthulhu-Schwemme in den letzte Jahren käme daher, dass das Urheberrecht auf Lovecrafts Werk abgelaufen sei (70 Jahre nach dem Tod des Verfassers wäre 2007 gewesen). Welche Rechte hat denn da Pegasus genau?
--- Ende Zitat ---
Der Alte Frank erklärt es im Pegasus-Forum (Beitrag 7).
Cagliostro:
--- Zitat von: ErikErikson am 26.07.2013 | 10:53 ---Cthulhu ist Original HPL. Hätten sie sich ein eigenes Monster ausgedacht, und damit ihr Spiel rausgebracht, z.B. "Schleimo, der Wahnsinn aus dem Klo" dann würd ich mich nicht beschweren.
--- Ende Zitat ---
Klar ist Cthulhu von HPL, aber der Mythos insgesamt ist ja größer und nicht nur von HPL
Und wie oft begegnet man Cthulhu selbst? ;)
Edit: Hab den verlinkten Thread gelesen, o.k., Pegasus sitzt auf den Namen Cthulhu.
Dann ginge ja "XY - Ein Horrorrollenspiel in der Welt von HP Lovecraft" und darin nur Monster, die rechtefrei sind und Eigenkreationen? Obwohl, gibt es Monster die rechtefrei sind? Howard ist ja tot und diverse andere doch auch.
--- Zitat ---Ich kenne Fate, ToC und den restlichen Indie-Blödsinn zur Genüge, und weiss auch, was man damit für ein Spielgefühl erzeugt. Das ist anders, aber nicht besser.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne Fate nicht. Aber die Aufzählung halte ich so oder so für totalen Schmonzens. >;D
ToC (und RoC) sind ja keine Indies. (Abgesehen davon das nicht jedes Indie-Spiel doof ist ;) )
Abgesehen davon unterstützt ToC deutsches Cthulhu in der Regel besser als CoC >;D
Man muss es nur mögen, Regeln zu verwenden ;)
rillenmanni:
--- Zitat von: Cagliostro am 26.07.2013 | 18:27 ---
ToC (und RoC) sind ja keine Indies. (Abgesehen davon das nicht jedes Indie-Spiel doof ist ;) )
Abgesehen davon unterstützt ToC deutsches Cthulhu in der Regel besser als CoC >;D
Man muss es nur mögen, Regeln zu verwenden ;)
--- Ende Zitat ---
Oh *klingelbimmel*, eine 100%-Übereinstimmung zweier Meinungen! (Nicht, dass ich das Nanoc und mir nicht zutrauen würde, aber bei 100% darf es schon einmal klingbimmeln, finde ich.) ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln