Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wahrnehmung - überstrapaziert?

(1/7) > >>

Nodens Sohn:
Hallo Leute,
derzeit habe ich ein kleines Problem mit der Fertigkeit Wahrnehmung. Wenn meine SCs an Orte kommen, oder mit Personen sprechen, wo es unbewusst vielleicht etwas wahrzunehmen gibt, würfelt die gesamte Runde und es wird dann natürlich auch gefunden, bzw. wahrgenommen. Das ist mir eigentlich zu einfach.

Wie regelt ihr solches unbewusstes Wahrnehmen? Gebt ihr hohe Mali? Lasst ihr nur einen (den mit dem höchsten Wert) würfeln und die anderen unterstützen ihn dann nur? Oder gibt es hierfür Regeln, die ich bisher übersehen habe?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Lothax:
Ich kenn das mit Menschenkenntnis... sobald sie mit jemanden reden... "Ich würfle mal auf Menschenkenntnis."

Das wird ziemlich inflationär genutzt.

ChaosAmSpieltisch:
Grundsätzlich sind für mich die Steigerungen relevant. (Zählen die Spieler, keine Rechnung für mich)

Aber, bei mir wird auch nur gewürfelt, wenn es auf Grund von Input der Spieler kommt.

Wenn ich als SL will, dass etwas wahrgenommen wird, dann schildere ich es mit.

Also, die Spieler marschieren durch einen Wald. Wenn die Spieler ankündigen, dass sie bewußt auf Wegelagerer achten, dann dürfen sie eine aktive Probe vor dem Überfall würfeln.

Wenn die Spieler durch den Wald marschieren, und der Wald brennt, dann schildere ich den leichten Brandgeruch in jeden Fall mit. Ob sie die richtigen Schlüsse ziehen, dass da eine Feuerwand auf sie zukommt, oder vermuten, dass das das Lagerfeuer der Gruppe ist, der sie heute morgen begegnet sind, ist ihre Sache.

6:
Ich sehe es ähnlich wie Chaos. Allerdings lasse ich die Gruppe dann nicht würfeln, sondern wenn sie Wahrnehmung (oder Menschenkenntnis im Lothrax Fall) haben, dann nehmen sie automatisch etwas wahr.

Weltengeist:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 19.07.2013 | 10:27 ---Hallo Leute,
derzeit habe ich ein kleines Problem mit der Fertigkeit Wahrnehmung. Wenn meine SCs an Orte kommen, oder mit Personen sprechen, wo es unbewusst vielleicht etwas wahrzunehmen gibt, würfelt die gesamte Runde und es wird dann natürlich auch gefunden, bzw. wahrgenommen. Das ist mir eigentlich zu einfach.

Wie regelt ihr solches unbewusstes Wahrnehmen? Gebt ihr hohe Mali? Lasst ihr nur einen (den mit dem höchsten Wert) würfeln und die anderen unterstützen ihn dann nur? Oder gibt es hierfür Regeln, die ich bisher übersehen habe?

--- Ende Zitat ---

Das scheint mir per se kein spezielles Savage-Worlds-Problem zu sein. Wahrnehmung ist in so gut wie allen Systemen, die ich je gespielt habe, die am häufigsten verwendete Fertigkeit.

Einige Lösungsmöglichkeiten für dein Problem, die einzeln oder in Kombination eingesetzt werden können:

* Wahrgenommene Details nach Grad des Erfolgs rausrücken. Auf SW übersetzt hieße das: Wer es gerade so schafft, sieht halt nur den Routinekram. Wer eine Steigerung schafft, sieht mehr. Wer zwei Steigerungen schafft, noch mehr.
* Wahrnehmung erschweren, indem man sie gegen die entsprechende Fertigkeit der gegnerischen Seite (Verbergen, Verstecken, Lügen, je nach Regelwerk und Situation halt) würfelt.
* Wahrnehmungsproben verdeckt würfeln, dann wissen die SC bei ausbleibenden Infos nie, ob sie es nicht geschafft haben oder ob es einfach nichts zu sehen gab. Zur zusätzlichen Verwirrung bei deutlichen Misserfolgen Fehlinformationen austeilen (Spieler 1: "Der lügt wie gedruckt!", Spieler 2: "Quatsch, der ist die Aufrichtigkeit in Person", Spieler 3+4: "Wir sind uns nicht so sicher...").
* In manchen Regelsystemen darf auch nur der beste der Gruppe auf Wahrnehmung würfeln - es wird dann unterstellt, dass die anderen eh keine Chance haben, etwas zu bemerken, was ihm - dem Meister, der alle Geheimnisse kennt - nicht aufgefallen wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln