Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wahrnehmung - überstrapaziert?
Skeeve:
Das klingt so als ob die Unterstützungswürfe der Helfer nach dem Wahrnehmungswurf des Hauptcharakters passieren.
Ich hatte das immer so verstanden, dass zuerst die Unterstützer ihren Wurf machen (die damit im Prinzip immer auf Wahrnehmung würfen) und danach erst der Hauptcharakter (inkl. der Boni durch die Helfer). [Siehe auch das Beispiel mit der Bombenentschärfung bei den dramatischen Herausforderungen in der GER(TA).]
Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann können beiden Reihenfolgen Sinn machen. Insbesondere wenn die Unterstützer hinterher würfeln, erspart man sich den einen und anderen überflüssigen Wurf.
Kardohan:
Wie kommst du auf den Gedanken, daß es anders wäre? Erst die Unterstützer, dann der Unterstützte - schließlich braucht er ja deren Boni...
Hier geht es doch nur um die Reihenfolge der Würfelei. Agieren tun sie alle gleichzeitig diese Runde...
Skeeve:
Das
--- Zitat von: Kardohan am 22.09.2013 | 17:45 ---Das reduziert die Würfelei bei Wahrnehmung automatisch, da sie dann nur noch eingreifen, wenn es absolut nötig sein sollte.
--- Ende Zitat ---
brachte mich auf den Gedanken...
Wenn die unterstützenden Spieler hinterher würfeln, dann wissen sie ja wieviele Erfolge/Steigerungen benötigt werden damit der Hauptcharakter die 4 erreicht und es müssen viellleicht nicht alle Unterstützer würfeln bzw. die Spieler wissen dass sie sich das Unterstützen und würfeln komplett sparen können weil gerade nicht nötig.
Kardohan:
Da hat aber mal einer den Satz total verdreht verstanden... :P
Wie gesagt, die Unterstützer würfeln eigentlich vor dem Unterstützten. Am Tisch ergeben sich aber manchmal Situationen, wo diese Reihenfolge etwas lockerer gehandhabt werden muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln