Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
Coltrane:
Ich hatte gestern das Vergnügen meinen Spielern, die sich gerade in Tiefwasser rumtreiben, fast eine Stunde lang dabei zu zusehen, wie sich gegenseitig selbst bespasst haben. Sie haben es geschafft, verschiedenen Fraktionen anzugehören, aber alle auf das selbe Fest eingeladen zu werden. Die eine Partei sollte nach Möglichkeiten suchen etwas zu entwenden, die andere eben genau dieses verhindern. Ich habe die Show genossen und brauchte nur selten mal kurz eingreifen. So macht SL Spaß. >;D
Cynom:
--- Zitat von: Coltrane am 3.02.2020 | 20:57 ---Ich hatte gestern das Vergnügen meinen Spielern, die sich gerade in Tiefwasser rumtreiben, fast eine Stunde lang dabei zu zusehen, wie sich gegenseitig selbst bespasst haben. Sie haben es geschafft, verschiedenen Fraktionen anzugehören, aber alle auf das selbe Fest eingeladen zu werden. Die eine Partei sollte nach Möglichkeiten suchen etwas zu entwenden, die andere eben genau dieses verhindern. Ich habe die Show genossen und brauchte nur selten mal kurz eingreifen. So macht SL Spaß. >;D
--- Ende Zitat ---
:d
Ich lobe hier gerne mal meine Spieler für ihre Experimentierfreude. Letztens ein one-shot Lancer, davor mal für Blades in the Dark spontan Charaktere gemacht. Ist schön, gemeinsam ein bisschen Abwechslung reinzubringen.
Trollkongen:
--- Zitat von: Coltrane am 3.02.2020 | 20:57 ---Ich hatte gestern das Vergnügen meinen Spielern, die sich gerade in Tiefwasser rumtreiben, fast eine Stunde lang dabei zu zusehen, wie sich gegenseitig selbst bespasst haben.
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich auch kürzlich. Ich wollte eigentlich schön den Plot voranbringen, aber nee, die wollten sich bei ihren Diskussionen (auf Charakterebene) gar nicht stören lassen. Ich hab's ehrlich versucht. ;D
Coltrane:
Persönlich finde ich es ziemlich geil, wenn ich als Spielleiterin quasi überflüssig bin.
DonJohnny:
Da werfe ich den Spielern relativ am Anfang meiner 13th-Age-Kampagne eine Lich-Baroness hin und gebe denen allen Grund die zu hassen und zu bekämpfen. Dann spiele ich denen Hintergrundinformationen über die zu, damit sie sie final besiegen und/oder versklaven können. Und was machen die? Anstatt die zu killen beschäftigen sie sich mit ihr, finden heraus warum sie so geworden ist, reden mit ihr, schaffen es, sie langsam für ihre Sache zu gewinnen. Sie kämpfen für sie und am Ende kriegen sie es hin, sie aus dem Machtbereich des Lich-Kings zu entreissen und nehmen dafür einiges in Kauf. Und nun haben sie eine mächtige Verbündete, die vielleicht manchmal schwierig ist und bei weitem nicht alles an Werten teilt, was den Charakteren wichtig ist aber dennoch jemanden, auf den sie sich verlassen können und mit der sie an ihrem gemeinsamen Ziel arbeiten können. Hammergeil. Da wird man als Spielleiter manchmal vom Verlauf der eigenen Geschichte überrascht. Gut, dass ich immer nur die groben Züge der Kampagne plane und den Rest den Dingen überlasse, die sich aus dem Spiel heraus entwickeln. Mit solchen Spielern ist das Endprodukt aber auch echt geil.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln