Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
Zaonce:
Gestern den ersten Abend eines Einstiegsabenteuers für Rollenspielanfänger geleitet (sehr stark abgespeckte D&D 5 Regeln): keiner hatte vorher schon mal Pen&Paper-Rsp gespielt (auf dem Computer allerdings schon), aber alle waren mit vollem Einsatz dabei und soviel Character-Play und stimmige Darstellung der eigenen Rolle würde ich mir von manchem (angeblichen) Veteran und "Profi"-Rollenspieler wünschen. Einer hat sogar in-Game an passender Stelle sehr inbrünstig Teile einer Hintergrundgeschichte für seinen Charakter improvisiert. Wow.
Alle hatten sehr Spaß!
Ich glaube es hat sehr geholfen, dass wir mit dem absoluten Regel-Minimum gespielt haben und die Spieler einfach loslegen konnten, ohne ständig überlegen zu müssen, wie dies und das in den Regeln steht und wie dies dort und das hier noch mal geregelt ist. In so manchen Runden wird von Anfängern erwartet, dass sie erstmal drei Semester Regelologie und Rollenspieltheorie studieren, bevor sie gleichberechtigt mitspielen dürfen. Ich finde solche Einstellungen ziemlich banane und der Verbreitung des Hobbys nicht unbedingt förderlich (Schämt euch, DSA 4, D&D 3, Pathfinder und ihr anderen simulationistischen Systeme da draußen :P )
Luxferre:
--- Zitat von: Blechpirat am 5.11.2019 | 11:54 ---Ich vermisse meine Hamburger Runde.
--- Ende Zitat ---
Kommste eigentlich irgendwann zurück in die Hauptstadt des Herzens?
Blechpirat:
--- Zitat von: Luxferre am 7.11.2019 | 11:21 ---Kommste eigentlich irgendwann zurück in die Hauptstadt des Herzens?
--- Ende Zitat ---
Bestimmt. Aber ein paar Jahre wird das noch dauern, wenn ich mir unseren bisherigen Takt ansehe.
Grey:
Hatte ich schon erwähnt, wie sehr ich meine aktuelle Heroen-Runde mag? ^-^
Unsere derzeitigen Stammspielerinnen haben beide als totale Neulinge bei uns angefangen. Heute habe ich mal wieder gemerkt, wie brillant die eine davon ihre abgebrühte Söldnerin rüberbringt. Der Spruch "Das ist ja witzig! Ich hab' auch einen umgebracht." wird wohl für eine Weile ein geflügeltes Wort bei uns bleiben. ;)
sindar:
Weil der Spieler-Wuergen-Thread gerade mal wieder ueberlaeuft, wird mir so richtig bewusst, welches Glueck ich gerade mit der D&D5-Runde hier in Dublin habe. Micht nur mit dem Spielleiter (Talwyn), sondern auch mit den recht zuverlaessigen Mitspielern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln