Autor Thema: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?  (Gelesen 4813 mal)

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Offline Grauer

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Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« am: 23.07.2013 | 14:59 »
Folgende Frage zu Mehrfachaktionsabzügen bei natürlichen Waffen.

Beispiel Echsenwesen - hat Klauen, scharfe Zähne und noch einen Schwanz zum herumschlagen.

Kann das Echsenwesen dann in einer Runde 4 Kampfaktionen wählen mit Malus von -6 dann jeweils?
Also mit beiden Händen kratzen, dann noch zubeissen und dann auch noch mit dem Schwanz herumschlagen.

ChaosAmSpieltisch

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #1 am: 23.07.2013 | 15:05 »
Ich hatte es zugelassen am Sonntag, bin mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher.

Stell mir eine ähnliche Frage auch zu "Lieblingswaffe" in Bezug auf Krallen (beide, eine?)

alexandro

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #2 am: 23.07.2013 | 15:46 »
Sollte machbar sein, sofern man das simultan machen kann (d.h. Klaue/Beißen gegen einen oder mehrere Gegner vor einem, Schwanzangriff gegen einen hinter einem).

Wäre noch die Frage, ob man "Beidhändig" braucht, um nicht nochmal zusätzlich -2 für jeden Nicht-Primärangriff (welcher wäre das dann?). Weiß jetzt gerade nicht, wie da die offizielle Regelung ist, aber ich persönlich habe "Waffe mit der schwachen Hand führen" immer so interpretiert, dass es kein Unbewaffneter Angriff (bzw. keine Natürliche Waffe) ist.

Offline Jeordam

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #3 am: 23.07.2013 | 15:51 »
Jein.

Haupthand attackiert mit -6, weil vierfache Aktion.
Schwache Hand attackiert mit -8, weil vierfache Aktion und schwache Hand.
Zubeissen attackiert mit -6, weil vierfache Aktion (wenn sonst unverändert)
Schwanzschlag attackiert mit -6, weil vierfache Aktion (wenn sonst unverändert)

Grade beim Zubeissen und Schwanzschlag kommt es aber stark darauf an wie das entsprechende Talent ausformuliert ist.

Und durch erlernte Talente wird das natürlich ebenfalls modifizert.
Mit Beidhändig wäre es -6/-6/-6/-6.
Mit Beidhändiger Kampf -4/-6/-4/-4.
Mit Beidhändig und Beidhändiger Kampf -4/-4/-4/-4.
Und vermutlich gibt es noch ein paar Settingtalente mit denen man auf -2/-2/-2/-2 und final auf 0/0/0/0 kommen kann. Mit drei Rassenmerkmalen und vier Talenten.

Pyromancer

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #4 am: 23.07.2013 | 15:56 »

Ich mach das ehrlich gesagt per Bauchgefühl. Bei manchen Wesen ist anspringen und dann mit allem, was der Körper hergibt beißen und kratzen EIN Angriff gegen einen Gegner (tendenziell bei eher kleinen Wesen). Bei anderen hat das Wesen mehrere Angriffe ohne Abzüge (Riesenkrabbe: Zwei Zangen, zwei Angriffe, keine Abzüge, interpretierbar als hätte sie beidhändig und beidhändiger Kampf). Andere Wesen müssen sich entscheiden: Der T-Rex kann entweder zubeißen, ODER einen Rundumschlag mit dem Schwanz machen, aber nicht beides, und wenn er mit dem Schwanz keinen Rundumschlag machen, sondern normal angreifen will, dann kann er ihn mit dem normalen Mehrfachaktions-Abzug auch mit dem Biss kombinieren, wenn die Gegner entsprechend stehen, hat aber keine Abzüge wegen "schwacher Hand".

ChaosAmSpieltisch

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #5 am: 23.07.2013 | 16:01 »
Naja, die Frage stellt sich ja letztlich auch bei Spieler-Chars, Katzenmenschen und Echsenmenschen kommen in einigen Settings vor, aber auch ein Mensch kann links schlagen, rechtsschlagen und noch treten.

Pyromancer

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #6 am: 23.07.2013 | 16:04 »
Naja, die Frage stellt sich ja letztlich auch bei Spieler-Chars, Katzenmenschen und Echsenmenschen kommen in einigen Settings vor, aber auch ein Mensch kann links schlagen, rechtsschlagen und noch treten.

Für Spielercharaktere gelten Spielercharaktere-Regeln. D.h. wenn das Rassentemplate nicht die Äquivalente von "beidhändig" und "beidhändiger Angriff" beinhaltet, dann gelten die Abzüge ganz normal, wie bei Menschen auch.

Offline Kardohan

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #7 am: 23.07.2013 | 19:09 »
Im wesentlichen gelten die normalen Modifikatoren durch Mehrfachaktionen und Talente, wie Beidhändig etc

Allerdings gibt es bei den Kreaturen einen großen Spielraum.

Siehe http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=356795&highlight=natural+multiple#356795
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #8 am: 23.07.2013 | 19:35 »
wie sieht es mit Lieblingswaffe bei Krallen aus?

Muss es Lieblingswaffe (Kralle, Links) heißen, oder gilt Lieblingswaffe gleich für beide Krallen?

Offline Jeordam

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #9 am: 23.07.2013 | 20:56 »
Ist vermutlich Gruppenentscheidung. In meiner SuSk-Kampagne hab ich Lieblingswaffe "Krallen" zugelassen. Galt für beide Hände (und theoretisch auch die Füße, die aber nie zum Einsatz kamen). Ich hätte auch kein Problem mit Lieblingswaffe "Harry und Barry", die beiden Revolver mit Elfenbeingriff und Silbergravur, die als Set von Sam Colt persönlich für den beidhändigen Pistolero John Stetson gefertigt wurden.

Offline Kardohan

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #10 am: 24.07.2013 | 01:06 »
Lieblingswaffe gilt wörtlich genommen für "eine einzigartige Waffe". Der Spielleiter kann es zulassen, das hierzu auch natürliche Waffen zählen. Aber wie gehabt muss das Talent für jede weitere Hand (oder Arm oder Fuß) erneut gelernt werden.

Aber es ist euer Spiel...

http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=273475#273475
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Mamenchi

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #11 am: 28.11.2013 | 15:20 »
Also könnte man mit Beissen/Schwanz und Haupthand zuschlagen mit je -4?

Mit eiserner Faust (unbewaffneter Nahkampf +2 Schaden) geht nicht?

Gibts das Talent Frenzy noch? also +1 Attacke mit -2 auf alle Attacken mit der gleichen Hand/Waffe? Wobei wäre ja egal, kann man auch Beidhändig kaufen

Aber beidhändiger Kampf bringt Waffenlos nichts? Gibts nichts vergleichbares für Beissen+1 Klauenhieb ohne Abzug?

Gibt es Talente, die natürliche Waffen verstärken? Also mehr Schaden bringen?

Offline Jeordam

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #12 am: 28.11.2013 | 17:04 »
Eiserne Faust existiert für natürliche Waffen in leicht abgewandelter Form im Optionalkasten (eine Würfelstufe mehr statt +2).

Frenzy gibt es noch, heisst (Blitz-)Schneller Angriff, mit -2 auf ALLE Attacken. Man kann es natürlich mit Beidhändig für insgesamt drei Attacken kombinieren.

Beidhändiger Kampf bringt allen Kämpfern was (vorausgesetzt sie haben mindestens zwei Arme), egal ob sie mit Schwertern, Pistolen, Wurfmessern, Handgranaten oder unbewaffnet kämpfen, solange die Waffen einhändig sind.

Und ja, es gibt schon in den Grundregeln mindestens fünf Talente die den waffenlosen Kampf verstärken. Eiserne Faust, stählerne Faust, ich glaube Adept oder so ähnlich, möglicherweise natürlicher Kämpfer, musst du mal durchschauen, die Dinger passen nicht in die Settings die ich gespielt oder geleitet habe.

Mamenchi

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #13 am: 28.11.2013 | 17:18 »
zählt ein Angriff mit natürlichen Waffen wie Krallen als unbewaffneter Kampf für diese Talente?

Also Waffenlos (im Sinne eines Schwertes oder ähnliches) wäre es ja ^^

Offline Amromosch

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #14 am: 28.11.2013 | 18:22 »
Was ist denn ein (blitz)schneller Angriff?

Ich kenne: (Kontrollierter) Blitzhieb (Talent) und schneller Angriff (Manöver). Ist aber beides laut Texten nicht mit Nutzung zweier Waffen kombinierbar.

Offline Skeeve

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #15 am: 28.11.2013 | 22:26 »
Ich kenne: (Kontrollierter) Blitzhieb (Talent)

ein zusätzlicher Angriff: entweder mit der einzigen Waffe des Charkters oder mit einer der beiden Waffen des Ch.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Jeordam

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #16 am: 28.11.2013 | 23:09 »
zählt ein Angriff mit natürlichen Waffen wie Krallen als unbewaffneter Kampf für diese Talente?

Also Waffenlos (im Sinne eines Schwertes oder ähnliches) wäre es ja ^^
Kommt drauf an wie die natürlichen Waffen abgebildet werden. Muss man sich für jedes Talent einzeln anschauen und auch die Optionalregeln durchlesen.

@ Amromosch
Aus der Erinnerung heraus genannt, bzw. stammt der Name noch aus der GE. Ist in der GER Blitzhieb geworden. Und ist explizit mit der Nutzung zweier Waffen kombinierbar. Für insgesamt drei Angriffe, nicht für vier.

Offline Amromosch

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #17 am: 29.11.2013 | 08:24 »
In der GER (S. 62) steht, dass man auch mit zwei Waffen & (Kontrolliertem) Blitzhieb nur einen zusätzlichen Angriff erhält (darf sich aber aussuchen, mit welcher Waffe er ihn führen will).

Offline Kardohan

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #18 am: 29.11.2013 | 09:32 »
Und immer schön die Haupt-/Schwache Hand-Modifikatoren mit einbeziehen...
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Mamenchi

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #19 am: 29.11.2013 | 11:42 »
Also wenn ich Blitzhieb kaufe, dann bekomme ich +1 Attacke mit -2?
Aber die Hauptattacke bekommt diesen Abzug auch?
Rechnet sich dann ja nur wenn man einen dicken Zweihänder trägt oder ein Schild, ansonsten kauft man sich ja lieber beidhändiger Kampf, dann kann man mit 0 und -2 Angreifen

Und für beide Attacken einen Wild-dice?

Wenn man jetzt mit Kralle und Schwanz/Maul angreift, dann hat man ja auch die -2 pro zusatzaktion. Beidhändiger Kampf bringt da ja nix oder gibt es ein Talent welches hier greifen würde?

Pyromancer

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #20 am: 29.11.2013 | 11:51 »
Also wenn ich Blitzhieb kaufe, dann bekomme ich +1 Attacke mit -2?
Aber die Hauptattacke bekommt diesen Abzug auch?
Rechnet sich dann ja nur wenn man einen dicken Zweihänder trägt oder ein Schild, ansonsten kauft man sich ja lieber beidhändiger Kampf, dann kann man mit 0 und -2 Angreifen

Jo, genau.

Zitat
Und für beide Attacken einen Wild-dice?
Der blitzschnelle Angriff (oder wie der in der aktuellen Regeledition heißt) erlaubt es, mit EINER Aktion ZWEI Angriffe zu machen. Man würfelt zwei Kämpfen-Würfel, aber nur einen Wild Die. Das bedeutet natürlich auch, dass man nur dann zwei verschiedene Gegner angreifen kann, wenn die so dicht beieinander stehen, dass man sich nicht bewegen muss, um beide zu treffen. Beidhändig zu kämpfen ist hier flexibler und hat auch den Vorteil, dass man eben ZWEI Angriffs-Aktionen machen kann mit Bewegung dazwischen, und auch zweimal den Wild Die hat. Dafür hat der blitzschnelle Kämpfer eben die Option auf Schild oder fette Zweihandwaffe.

Edit: Dazu kommt, dass man das Talent "Beidhändig", das man braucht, um beidhändig ohne Abzüge kämpfen zu können, nur bei Charaktererschaffung nehmen kann, während man den kontrollierten Blitzhieb jederzeit nachträglich lernen kann, um auf zwei Angriffe ohne Abzüge zu kommen.
« Letzte Änderung: 29.11.2013 | 11:54 von Pyromancer »

Mamenchi

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #21 am: 29.11.2013 | 11:55 »
Zitat
Blitzhieb F, Kämpfen W10 1 zusätzlicher Kämpfen-Angriff mit −2

ich dachte man darf nicht die selbe Waffe zweimal benutzen, aber mit diesem Talent schon. Das würde für mich auch bedeuten 2x WD

Ohne WD finde ich es jetzt nicht so toll :(

edit:
ich als Noob glaube mich aber zu Erinnern, daß diese Regel mit Talent nur zur Char Erschaffung gestrichen wurde?
edit 2: ja die Regel gibt es laut englischem Deluxe nicht

Zitat
Background Edges
These Edges are hereditary and background advantages or
learned responses that develop in a character after prolonged
training or exposure to certain events.
Players can choose these Edges after character creation but
the Game Master might require a little more rationalization.
An individual might choose the Attractive Edge, for example,
by cleaning herself up, getting a makeover, and generally
paying more attention to her looks. Characters might be able
to gain the Arcane Background Edge as well, should they find
a book of forbidden knowledge or train under another arcane
type in their party.
« Letzte Änderung: 29.11.2013 | 13:14 von Mamenchi »

Pyromancer

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #22 am: 29.11.2013 | 11:58 »
ich dachte man darf nicht die selbe Waffe zweimal benutzen, aber mit diesem Talent schon. Das würde für mich auch bedeuten 2x WD

Das steht alles genau bei der Beschreibung des Talentes, da gibt's keinen Interpretationsspielraum: Eine Aktion, ein Wild Die.

Mamenchi

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #23 am: 29.11.2013 | 12:46 »
da alle SW GRWs auf deutsch ausverkauft sind, hier ein Auszug aus dem SW deluxe

Zitat
Each additional action attempted in a round subtracts 2
from all the hero’s rolls. If an adventurer wants to fire a gun
with one hand and slice at an adjacent foe with a sword in
the other, for instance, he subtracts 2 from both rolls. If he
also wanted to make a Test of Wills against someone at the
same time, he subtracts 4 from all his rolls.
Wild Cards get their Wild Die on each action as usual

und leider habe ich nicht die ausführliche Beschreibung von Blitzangriff nur die für Frenzy. Bei Frenzy gibt es nur einen WD
« Letzte Änderung: 29.11.2013 | 12:54 von Mamenchi »

Offline sir_paul

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #24 am: 29.11.2013 | 12:58 »
Und was hat die zitierte Textstelle mit dem Talent Blitzhieb zu tun.
Das ist die standard Regelung für Mehrfachaktionen, Blitzhieb ist eine Sonderregelung in ein Talent gepackt!
Lies dir also mal die Bechreibung von Blitzhieb (Frenzy in der SW:Deluxe) durch!

EDIT: Habe jetzt erst gelesen das du Frenzy schon durchgelesen hast, also weißt du ja schon alles  ;D
« Letzte Änderung: 29.11.2013 | 13:00 von sir_paul »

Mamenchi

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #25 am: 29.11.2013 | 13:00 »
ist Blitzhieb auf Englisch Fenzy? wenn ja ist das ja wirklich direkt in dem GRW erklärt

aber wenn ich mit zwei Waffen kämpfe, egal ob mit Talent oder ohne, bekomme ich 2x den WD?

Offline sir_paul

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #26 am: 29.11.2013 | 13:01 »
Ja, genau, siehe auch meinen Edit  ;)

Offline Kardohan

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #27 am: 29.11.2013 | 19:13 »
Hintergrundtalente, wie etwa Beidhändig, können seit SW:Deluxe bzw. GER/TA, auch nach der Charaktererschaffung gewählt werden... wenn man dem SL dafür eine gute Begründung liefert.
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Mamenchi

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #28 am: 29.11.2013 | 19:57 »
Jein.

Haupthand attackiert mit -6, weil vierfache Aktion.
Schwache Hand attackiert mit -8, weil vierfache Aktion und schwache Hand.
Zubeissen attackiert mit -6, weil vierfache Aktion (wenn sonst unverändert)
Schwanzschlag attackiert mit -6, weil vierfache Aktion (wenn sonst unverändert)

Grade beim Zubeissen und Schwanzschlag kommt es aber stark darauf an wie das entsprechende Talent ausformuliert ist.

Und durch erlernte Talente wird das natürlich ebenfalls modifizert.
Mit Beidhändig wäre es -6/-6/-6/-6.
Mit Beidhändiger Kampf -4/-6/-4/-4.
Mit Beidhändig und Beidhändiger Kampf -4/-4/-4/-4.
Und vermutlich gibt es noch ein paar Settingtalente mit denen man auf -2/-2/-2/-2 und final auf 0/0/0/0 kommen kann. Mit drei Rassenmerkmalen und vier Talenten.

Also mal angenommen dieser Drache/Echse greift mit einer Krallenhand an, dann Beisst er und dann noch einen Schwanzhieb
das wären dann -4 auf alle Würfe?
Mit Beidhändiger Kampf -2 auf alle Würfe?

Pyromancer

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #29 am: 29.11.2013 | 20:11 »
Tipp aus der Praxis: Mach einfach. Du kannst hier Regelexegese bis zum Umfallen betreiben, aber hinterher braucht's für solche Sachen eh Settingregeln und selbstgebastelte Talente. Wenn du meinst, die Echse sollte drei unmodifizierte Angriffe haben, dann hat sie drei unmodifizierte Angriffe. Und wenn es dir wie mir geht, und du auf Klarheit stehst, dann schreib zu den Monster-Stats unter "Besonderheiten":
Echsischer Killerangriff: Kann ohne Mehrfachaktionsabzüge beißen, kratzen und mit dem Schwanz zuschlagen oder schlicht Drei Angriffe ohne MAP.

Ich mach das gerne so, dass Monster nur bestimmte Angriffsmöglichkeiten haben, z.B. ENTWEDER Zubeißen (viel Schaden) ODER mit den Krallen zuhauen (zwei Angriffe) ODER Schwanzschlag (Rundumschlag mit Abzügen, viel Schaden).

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #30 am: 29.11.2013 | 20:14 »
Für NSCs würde ich mir die Gedanken wohl auch nicht soviel machen, da denke ich mir auch öfter eher, was will ich als SL mit dem NSC anstellen. (Und wenns nicht gerade eine WildCard ist, ist dieses Ziel meist vor allem: Zum nächsten NSC kommen)

Für SCs finde ich das aber auch durchaus interessant.

Mamenchi

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #31 am: 29.11.2013 | 20:19 »
ja es geht mir hier auch um einen Spieler Char. Als SL wäre mir das auch Pumpel

Der NSC kann das was ich Passend finde

Aber als Spieler sollte ja der Angriff regeltechnisch Hand&Fuß haben

Wenn ich also scharfe Krallen und Zähne habe+Drachenschwanz und möchte 3x angreifen (Kralle/Zähne/Schwanz) welche Abzüge hätte ich mit beidhändiger Kampf?

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #32 am: 29.11.2013 | 20:24 »
Also bei mir würde es auf -6 (bzw -8 bei zwei Krallen) hinauslaufen, wobei Schwanz und Zähne nicht den selben Gegner haben dürfen.

-10 für die zweite Kralle kann ich nachvollziehen, würde ich aber nicht nehmen, weil ich das eher als Waffenproblem sehe.

Pyromancer

  • Gast
Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #33 am: 29.11.2013 | 20:50 »
Als SL würde ich beidhändiger Kampf nur die Abzüge für zwei Angriffe negieren lassen. Falls der SC beidhändig und beidh. Kampf hat, könte er mit 0/0 angreifen, oder mit -2/-2/-4 oder -4/-4/-6/-6. Über mehr Talente könnte man dann reden.

Mamenchi

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #34 am: 29.11.2013 | 21:09 »
Also bei mir würde es auf -6 (bzw -8 bei zwei Krallen) hinauslaufen, wobei Schwanz und Zähne nicht den selben Gegner haben dürfen.

-10 für die zweite Kralle kann ich nachvollziehen, würde ich aber nicht nehmen, weil ich das eher als Waffenproblem sehe.

Wie lange dauert eine Kampfrunde in SW? Die Angriffe finden ja nicht Zeitgleich statt? warum Schwanz und Zähne nicht auf den gleichen Gegner?

Und warum -6? Drei Angriffe, also -4
Woher kommen deine -10?

ChaosAmSpieltisch

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #35 am: 29.11.2013 | 21:34 »
stimmt -4 nicht -6, verrechnet, und bei 2 Krallen -6 (bzw. bei 2 Kralle -8 - aus Schwache Hand)

Den Schwanz nicht auf den selben Gegner wie die Zähne, weil in meinem Kopf zu Beißen und dann Kopf zurückziehen, und rumschwingen, dass das mit dem Schwanz klappt dann doch zu viel ist. (wäre aber ein Kandidat für ein Talent)

Offline Kardohan

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #36 am: 29.11.2013 | 21:35 »
Aus dem Pinnacle-Forum...

Zitat von: Clint Black
Zitat von: Trigger
Is claws/bite str+d6 per say each claw and a bite do that much damage each? So you could attack 3 times? Verses 2 attacks with claws or 1 bite with claws or bite ability?

Unless the creature specifically has an ability to make multiple attacks (like Frenzy), it still only has a single base attack. The description of claws/bite is basically just a "trapping" for the attack used.

Note that most creatures could attempt a second "offhand" attack (using say a claw and a bite or two claws), but it would be at the normal penalties (-2/-4) without something like Ambidextrous or Two Fisted.

Zitat von: vedic
My guess is that a drake can bite and claw in the same round if it takes the multi-action penalty on both attacks, and that it can attack with both claws only by taking the multi-action penalty AND the off-hand attack penalty. A drake that wants to use its tail lash + bite + claw would have a -4 multiaction penalty. Is that right?

Correct.

Zitat von: vedic
I see the dragon is equipped with Improved Frenzy, allowing 2 fighting attacks at no penalty. Does that also mean it could take a -2 multiaction penalty and attack three times (claw/claw/bite)?
   

Yep.

Zitat von: Valheru
I've been searching through previous posts and just wanted to make sure I understood everything correctly. Take, for example, a character with claws and fangs. Without any edges this character could:

    1) Make a bite attack at no penalty (even if both hands are full). There is no off-hand penalty because the character is not taking an action with their hands.

    2) Make a claw attack with the primary hand at -2 (MAP) and a bite attack at -4 (MAP and off-hand). The bite does suffer the standard off-hand penalty because the character is also using a hand.

    3) Make a claw attack with the off-hand at -4 (MAP and off-hand) and a bite attack at -4 (MAP and off-hand). Clearly not a preferred tactic but I included it just in case the character loses use of the primary hand.

    4) Make two claw attacks and a bite attack. First claw at -4 (MAP), second at -6 (MAP and off-hand), and the bite at -6 (MAP and off-hand)

Obviously I didn't include all attack options but I felt the others were self-explanatory. Also, I'm assuming that (unaltered) the Ambidextrous and Two-Fisted edges only affect the claw attacks. So if the character took both the above penalties would then look like this.

    1&2) No change

    3) -2 for the claw and -4 for the bite

    4) First claw -2, second -2, bite -4

First up, it could depend somewhat on how the natural weapons are done; the race creation rules have some leeway in them.

Other than that, it looks fine (as long as its fine with the GM of course).
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Clint Black
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Mamenchi

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #37 am: 30.11.2013 | 12:27 »
ah super, habt mir sehr weitergeholfen

danke für die englische quote, kapier ich nur leider nicht :(

Zitat
2) Make a claw attack with the primary hand at -2 (MAP) and a bite attack at -4 (MAP and off-hand). The bite does suffer the standard off-hand penalty because the character is also using a hand.

Wenn ich mit der Klaue angreife bekomme ich dank MAP -2, check und ok

Warum bekomme ich bei Beissen -2 MAP und nochmal -2? sollen die -2 für schwache Nebenhand gelten?

ich dachte schwache Nebenhand gilt nur für Hand, da man ja Links oder Rechtshänder ist?

Mal extrem gesagt: ich nutze Beissen nach vorne und Schwanzhieb nach hinten? bekomme ich dann offhand penalty?
« Letzte Änderung: 30.11.2013 | 13:00 von Mamenchi »

Offline Slayn

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  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #38 am: 30.11.2013 | 13:05 »
Verkrampf dich nicht auf den Ausdruck "Hand". Du wählst eine Angriffsart als "Primär" aus, der Rest ist immer "Schwache Hand", egal ob es eine Hand ist oder nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Pyromancer

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #39 am: 30.11.2013 | 13:19 »
Verkrampf dich nicht auf den Ausdruck "Hand". Du wählst eine Angriffsart als "Primär" aus, der Rest ist immer "Schwache Hand", egal ob es eine Hand ist oder nicht.

Das kann man so machen, muss man aber nicht. Settingregeln, Settingregeln, Settingregeln. Im Ernst jetzt.

Offline Kardohan

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #40 am: 30.11.2013 | 13:47 »
Anstatt von Hand lese man Starken und Schwachen Angriff.

Sofern nichts anderes angegeben wurde gelten die üblichen Regeln mit -2 für den Schwachen Angriff, egal um welche natürliche Waffe es sich handelt.

Aber...

Zitat von: Clint Black

First up, it could depend somewhat on how the natural weapons are done; the race creation rules have some leeway in them.

Other than that, it looks fine (as long as its fine with the GM of course).
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Clint Black
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Mamenchi

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #41 am: 30.11.2013 | 13:55 »
Das kann man so machen, muss man aber nicht. Settingregeln, Settingregeln, Settingregeln. Im Ernst jetzt.

welche Settingregeln meinst du? Bei SuSK gibts da jetzt nix in der Richtung

@ok dann einfach Hauptangriff ohne Abzug.
Beißen oder Schwanzhieb alleine auch kein Abzug

Wenn ich aber zwei Aktionen machen will bekommt man IMMER -2 auf alles wegen Mehraktionen und nochmals -2 auf die zweite Attacke, einfach weil es so ist ^^

Pyromancer

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #42 am: 30.11.2013 | 14:09 »
welche Settingregeln meinst du? Bei SuSK gibts da jetzt nix in der Richtung

Dann ist das natürlich blöd. Wenn ein Setting SCs mit natürlichen Waffen einführt, dann hat es gefälligst auch Regeln mitzuliefern, wie die denn funktionieren. Zur Not würde ich dann im offiziellen SuSK-Forum nachfragen.

Offline Kardohan

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #43 am: 30.11.2013 | 14:13 »
In einigen Settings könnten evtl andere Regeln für Kreaturen mit solchen Mehrfachangriffen gelten. Daher sein berechtigter Hinweis. Sundered Skies hat nix in der Richtung, weil sie solche Sache nach den Grundregeln behandeln...

Verwechsle nicht Angriffe mit der "Schwachen Hand" mit Mehrfachaktionen. Bei manchen natürlichen Waffen gilt der zweite Angriff als "Schwache Hand" mit den üblichen -2, bei anderen nicht. Kommt auf die Kreatur und die Situation an. Der Abzug für Mehrfachaktionen gilt in jedem Fall...

Nimm es wie es ist. Passt schon so...
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Mamenchi

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #44 am: 30.11.2013 | 14:18 »
ok wenn ich aber bei SuSK das Talent Drachenschwanz kaufe und mir dann ein Drachenschwanz wächst, und da nichts steht, daß dieser Schwanz schwach ist ^^ dann ist er ohne schwache hand?

Bei Händen gehts analog zum GRW und da gibts Haupthand und schwache Nebenhand?

edit: ich möchte da jetzt auch nicht Rummspiesen, nicht falsch verstehen, ich würde es nur gern verstehen!

ein Drache in SuSK:
Zitat
DRAGON
Attaining dragonhood is the goal of every
drakin Chosen. Dragons are the leaders of
the drakin race. A few are powerful sorcerers
as well, and have 30 Power Points and 1d4+3
spells.
Attributes: Agility d10, Smarts d10, Spirit
d10, Strength d12+9, Vigor d12
Skills: Fighting d12, Guts d12, Intimidation
d12, Notice d12
Charisma: +0;
Pace: 8; Parry: 8; Toughness: 20(4)
Edges: Combat Refl exes, Improved Frenzy,
Level Headed, Nerves of Steel

Also gehe ich mal davon aus, daß man einfach dieses Frenzy für 2 Attacken braucht, sonst hat man einfach immer den Abzug für schwache Hand
Außer man Zaubert und Schlägt/Beißt zu
« Letzte Änderung: 30.11.2013 | 14:32 von Mamenchi »

Offline Kardohan

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Re: Mehrfachangriffe mit natürlichen Waffen?
« Antwort #45 am: 30.11.2013 | 14:54 »
Das Drachenbeispiel ist doch oben angegeben.
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