Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Gefährten mit Fate Core
Dragon:
Hallo,
bei anderen Fate-Versionen (Malmsturm, FreeFate) gibt es ja klare Gefährtenregeln.
Bei Fate Core, scheint das nach einem Extra zu schreien... aber keine Ahnung wie ich das aufstellen soll (überhaupt finde ich im Gegensatz zum Rest die Extra-Regeln am schwammigsten und die Beispiele wenig hilfreich).
Am Anfang dachte ich, ich nehm einfach das Extra Beispiel für Fahrzeuge... aber da wird ja davon ausgegangen, dass man den Spielern extra Punkte/Slots zur Verfügung stellt dafür.
Aber das will ich nicht, weil es nicht alle Chars in dem Setting betrifft, dass sie einen Gefährten haben. Es ist halt optional und macht für einige Chars auch gar keinen Sinn.
Bei den NPC's steht ja, dass ein NPC der durch einen Char-Aspekt ins Spiel kommt, ein supporting NPC ist. Aber einfach für einen Aspekt dem Char einen "fertigen" Support-NPC permanent an die Seite zu stellen, erscheint mir wiederum "zu billig".
Im ersten Moment wäre da als Voraussetzung für mich ein Aspekt oder Stunt (eher der Stunt), aber woher die Werte für den NPC nehmen? Wie viele Aspekte, Fertigkeiten etc. sollte der haben, bekommen ohne das der Stunt zu teuer wird (man kann nichts anderes mehr nehmen) oder zum absoluten no brainer (dumm, wer das nicht nimmt)?
Seid so lieb und helft mir aus der Patsche :D
winterknight:
hi
nach meinen Erfahrungen mir FreeFate und Gefährten:
lass sie weg. Die Mechanismen von FreeFate sind Dreck Radlul hat nen threat darüber geschrieben und du auch oder ?
Gefährten sollten keinen extra Regelmechanismus benötigen.
Du hast einen Gefährten, der für dich nachnachforscht. Nein Du hast den Skill nachforschen, aber der Skill sieht aus wie ein NPC den du weg sendest.
Ist klar was ich hier meine? Führe das gerne näher aus.
Oder zur Not mache es mit Aspeken:
Hexe mit Scheußlicher Kröte auf der Schulter.
LordBorsti:
Ich denke ein Aspekt reicht aus, wenn der SL den Gefährten als NSC kontrolliert. Wenn der Spieler mehr Einfluss auf den Gefährten nehmen möchte, würde ich das über Stunts regeln.
Kampfwurst:
Wenn der Gefährte nicht so wichtig ist, dann gebe ich winterknight recht, und es reicht als Aspekt und als Ausformulieren mit "I have a guy for that".
Wenn ein Gefährte wichtig genug ist und mehrere Dinge können soll, dann ist er für mich ein 2. (ggf. schwächerer) PC. Und ziemlich genau so würde ich ihn auch erstellen. Ich weiß, das kann Zeter und Mordio von anderen Spielern geben, weil der Spieler ja jetzt plötzlich 2 Charaktere spielen darf, aber auch das ist lösbar.
Ich hab das mal "Fractal Skill" genannt, und ich bin der Meinung, das könnte auch hier ganz gut funktionieren. Insbesondere funktioniert das für Gefährten, Gifte, Zauber und sonstige Ausrüstung gleichermaßen gut.
Je nach dem wie du es machen möchtest kostet das Extra entweder 2 Stunts, oder aber jeder Spieler bekommt es gratis. Das macht dann Sinn, wenn eh jeder Spieler etwas in der Art haben möchte, und nicht nur ein einzelner Spieler.
Nun sucht sich der Spieler eine Fertigkeit aus, die ausgeweitet wird. Im Falle eines Tiergefährten wäre das dann eben "Tiere führen" oder etwas in die Richtung. Der Spieler bekommt einen 2. Charakter mit einer Fertigkeitssäule in Höhe seiner verbundenen Fertigkeit. Hat der Tiermeister also z.B. "Tiere führen" auf 3, dann hat sein Tier 3 Fertigkeiten, je eine auf +1, +2 und +3. Diese Fertigkeiten müssen nicht aus der Standard Liste stammen, sondern können dem Tier angepasst sein. Kämpfen, Fährten Suchen und Wachsamkeit wären im Fall mit 3 Fertigkeiten wohl angemessen für einen Tierbegleiter wie einen Hund oder Wolf. Ein Adler oder Falke könnte "Fliegen" mit dabei haben, usw. Zusätzlich startet der Begleiter mit 1 Stunt, will der Spieler weitere Stunts für den Begleiter haben, so muss er sie von seinem eigenen Refresh bezahlen. Um das Tier in den Kampf zu schicken ist eine Create Advantage Aktion auf "Tiere Führen" notwendig ("Fass!").
Das lässt sich wie gesagt auch schön übertragen und funktioniert bei so ziemlich allem. Gifte können an "Alchemie" oder "Gifte mischen" gekoppelt sein (mit "Schlafen", "Tödlich", "Lähmend" als Fertigkeiten), und durch eine erfolgreiche Create Advantage auf Kämpfen aktiviert werden. Daraufhin greift sie den Gegner konstant an, oder macht eigene Create Advantage Aktionen (im Fall vom Lähmendem Gift, z.B.), und der Giftmischer kann sie benutzen.
Ein Zauberer könnte einen Elementar beschwören, oder eine Wolke die Feuer regnen lässt, oder eine Säurewolke, und alle können mit Fertigkeiten versehen werden und entsprechend agieren.
Bei Milestones können die Fertigkeiten und Stunts verändert werden, wenn man das möchte, wie das in den Milestones vorgesehen ist. Allerdings bekommen die Gefährten keine Fertigkeitspunkte dazu, sie sind immer abhängig von der entsprechenden Fertigkeit des PCs.
Ich würde den Gefährten allerdings keine Konsequenzen erlauben. Stress Leiste ja, damit sie wenigstens ein bisschen Lebensfähig sind. Ggf. würde ich erlauben mit der Investition von Stunts Konsequenzen zu kaufen. Pro investiertem Stunt wird die nächste Kategorie Konsequenz freigeschaltet. Ein Gefährte mit allen 3 Konsequenzen kostet dann also 3 zusätzliche Stunts. Dann hat man zwar 2 volle Charaktere, aber beide stechen durch nichts hervor, weil dann kein Refresh mehr für irgendwas anderes übrig bleibt.
Dragon:
--- Zitat ---Die Mechanismen von FreeFate sind Dreck Radlul hat nen threat darüber geschrieben und du auch oder ?
--- Ende Zitat ---
Ja hab ich, die sind auch nicht so einfach zu verstehen
--- Zitat ---Wenn der Gefährte nicht so wichtig ist, dann gebe ich winterknight recht
--- Ende Zitat ---
ich auch ;)
--- Zitat ---Ich denke ein Aspekt reicht aus, wenn der SL den Gefährten als NSC kontrolliert.
--- Ende Zitat ---
Und genau das soll es nicht sein.
Wenn ich den NSC kontrolliere, hab ich dafür ja ein ganzes erklärendes (gutes!) Kapitel in FC, das mir dabei hilft NSC's zu bauen.
Aber es geht ja gerade um die Gefährten der SC's die die Spieler selbst spielen.
@Kampfwurst,
ja das geht schon eher in die Richtung die mir vorschwebte
--- Zitat ---oder aber jeder Spieler bekommt es gratis.
--- Ende Zitat ---
Auch nicht, wenn es jeder Spieler hätte, dann hätte ich auch kein Problem, dann wär es wieder einfach ;)
Es geht wirklich nur darum, dass es für einzelne SC's Sinn macht (eben Tiermeister und Vertrauter) und für andere gar nicht und die das auch nicht wollen. Aber trotzdem will ich natürlich nicht, dass sie sich benachteiligt fühlen, keinen Gefährten genommen zu haben.
Ich dachte auch schon daran, den Beispielstunt mit dem Geist aus FC umzubauen, was haltet ihr von sowas?
Gefährten-Extra
Voraussetzungen: keine
Kosten: Ein Aspekt der die Beziehung klärt
Für die Ausgabe von 2 FP oder entsprechenden FreeTags durch Fertigkeit X (wahrscheinlich die Magie-Fertigkeit) kannst du eine der Fertigkeiten deines Begleiters einsetzen. Außerdem kannst du deinen Begleiter auch unabhängig von dir agieren lassen. (Hier wäre das Problem: worauf würfelt der, wenn er würfeln müsste? Mit +0?)
Begleiter: Dexter
Rasse: Wolf
Fähigkeiten:
tierische Instinkte
Als Wolf findet er Hinweise oder Wege, die dir ansonsten versperrt geblieben wären. Solange es für einen Wolf erklärbar ist entfernt, umgeht oder löst Dexter ein Hindernis, dass sonst eine "overcome action" (ähm deutscher Begriff?) gefordert hätte.
eingespieltes Team
ihr unterstützt euch im Kampf gegenseitig durch Attacken und Ablenkungsmanöver o.ä. die einem von euch anstatt zu würfeln einen Angriff mit +4
gestatten (aber keine zusätzliche Aktion)
Das ist natürlich nur ein Beispiel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln