Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Gefährten mit Fate Core
Kampfwurst:
--- Zitat von: Dragon am 26.07.2013 | 18:46 ---Ich dachte auch schon daran, den Beispielstunt mit dem Geist aus FC umzubauen, was haltet ihr von sowas?
Gefährten-Extra
Voraussetzungen: keine
Kosten: Ein Aspekt der die Beziehung klärt
Für die Ausgabe von 2 FP oder entsprechenden FreeTags durch Fertigkeit X (wahrscheinlich die Magie-Fertigkeit) kannst du eine der Fertigkeiten deines Begleiters einsetzen. Außerdem kannst du deinen Begleiter auch unabhängig von dir agieren lassen. (Hier wäre das Problem: worauf würfelt der, wenn er würfeln müsste? Mit +0?)
Begleiter: Dexter
Rasse: Wolf
Fähigkeiten:
tierische Instinkte
Als Wolf findet er Hinweise oder Wege, die dir ansonsten versperrt geblieben wären. Solange es für einen Wolf erklärbar ist entfernt, umgeht oder löst Dexter ein Hindernis, dass sonst eine "overcome action" (ähm deutscher Begriff?) gefordert hätte.
eingespieltes Team
ihr unterstützt euch im Kampf gegenseitig durch Attacken und Ablenkungsmanöver o.ä. die einem von euch anstatt zu würfeln einen Angriff mit +4
gestatten (aber keine zusätzliche Aktion)
Das ist natürlich nur ein Beispiel
--- Ende Zitat ---
2 FP bezahlen pro Aktion ist happig. Ich denke die Sachen würde ich dann eher zu normalen Stunts machen. Also sowas wie:
tierische Instinkte
Weil ich meinen Begleiter Dexter habe, kann ich einmal Pro Spielsitung ein Hindernis überwinden, das sonst eine "Überwinden Aktion" gefordert hätte, wenn die Fertigkeiten eines abgerichteten Wolfes das zulassen (Beispiel: Fährte finden).
eingespieltes Team
Weil mein Wolf Dexter mich im Kampf unterstützt bekomme ich für jede "Vorteil Schaffen" Aktion mit "Tier Führen" (oder welche Fertigkeit er halt nutzt um dem Wolf Befehle zu erteilen. Presence?) einen extra Boost, wenn Dexter und ich den Gegner damit erfolgreich von zwei Seiten angreifen.
winterknight:
--- Zitat von: Dragon am 26.07.2013 | 18:46 ---ich auch ;)
--- Ende Zitat ---
Ich habe recht JUHU ~;D
Aber ein TIergefährte ist genau genau das was ich meinte
Der Pop nur ab und zu hoch und macht dann eine Aktion und Pop dann wieder weg pop.
Der Char hat einen Wolfgefährten und weil er einen Wolfgefährten hat ist sein Fighting +3 (sonst wäre es +2) aber er muss die +3 GANZ NORMAL kaufen.
Und weil er den Wolfgefährten hat hat ein Notice +2.
Es kostet keinen Stunt und nix sieht nur schöner aus.
Aber weil er den Wolfgefährten hat darf er einen Stunt nehmen: Mein treuer Gefährte. +1Notice und +1 fighting in der Steppe/Wald
Wenn jemand mit zwei Waffenkämpfen möchte hat DnD 5 Seiten Regeln und Ausnahmen und ....
In Fate hat er einfach mit zwei Waffen, sieht halt cooler aus, aber das wars.
und Den Wolf kann man in der Stadt natürlich compellen. >;D
Probiers mal aus!
nimm ihn als Aspekt.
Alles andere wird zu umständlich und zu viel Regelwust und wird unfair. Entweder den die keinen haben oder denen die einen haben.
Weil :
--- Zitat von: Kampfwurst am 26.07.2013 | 17:23 ---Wenn der Gefährte nicht so wichtig ist, gebe ich winterknight recht, und es reicht als Aspekt und als Ausformulieren mit "I have a guy for that".
--- Ende Zitat ---
Denn der NSC kann nur nicht wichtig sein, Es sind die Spieler die eine Story voran treiben und nicht die Helfer.
Das wäre doch richtig doof, wenn der NSC die Gegner tötet/ die Falle entschärft/.......
z.B. Indy Jones hatten den kleinen Jungen dabei und nicht einen Terminator ;D
Kampfwurst:
--- Zitat von: winterknight am 26.07.2013 | 19:43 ---Weil : Denn der NSC kann nur nicht wichtig sein, Es sind die Spieler die eine Story voran treiben und nicht die Helfer.
Das wäre doch richtig doof, wenn der NSC die Gegner tötet/ die Falle entschärft/.......
z.B. Indy Jones hatten den kleinen Jungen dabei und nicht einen Terminator ;D
--- Ende Zitat ---
Ich denke das es gerade bei Beastmaster Charakteren die Synergie aus Mensch und Tier ist, die den Charakter cool machen, und da sind irgendwie beide wichtig, finde ich. Cool wäre es natürlich, wenn ein Spieler das Tier dann übernehmen würde, das würde tatsächlich am besten zur Geltung bringen, dass BEIDE wichtig sind. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann denke ich kann man das immernoch durch einen starken Begleiter machen.
Letztlich ist meine Idee ja auch nur ein besonders starker Stunt, der eine Stärke des Charakters extrem hervorheben kann. Eben nicht nur Tierbegleiter, sondern wie gesagt auch Gifte oder Zauber oder was immer man da eben haben will.
Natürlich muss das nicht sein, aber ich finde die Idee einfach schön. Und meine Gruppe ist nicht zum Faten zu bewegen, also muss ich meine kreativen Energien woanders raus lassen. :P
Dragon:
--- Zitat ---2 FP bezahlen pro Aktion ist happig.
--- Ende Zitat ---
ist ein Beispiel aus dem Buch, ich habs nur abgepinnt und auf Wolf angepasst
Naja, als Anhängsel werden Gefährten bei uns eher weniger gesehen, in dem Fall bilden beiden zusammen den Charakter, der plöppt nicht hin und wieder mal auf, der ist immer da und bekommt auch 40-50% des Spotlights, des Chars.
Einen Aspekt dafür hat er und das lässt sich natürlich gut reizen.
Ach herrje... ich höre den Spieler schon schreien und jammern, wenn ich sage: "Dein Wolf wird nur noch durch den Aspekt repräsentiert, aber du darfst ja Stunts drum herum bauen (ist ja nicht so, als wenn das vorher nicht auch gegangen wäre)"...
--- Zitat ---Ich denke das es gerade bei Beastmaster Charakteren die Synergie aus Mensch und Tier ist, die den Charakter cool machen, und da sind irgendwie beide wichtig, finde ich. Cool wäre es natürlich, wenn ein Spieler das Tier dann übernehmen würde, das würde tatsächlich am besten zur Geltung bringen, dass BEIDE wichtig sind.
--- Ende Zitat ---
jaaaa genaus DAS!
Natürlich spielt er seinen Gefährten selbst, ich geh da nicht dran...
winterknight:
--- Zitat von: Kampfwurst am 26.07.2013 | 19:59 ---Ich denke das es gerade bei Beastmaster Charakteren die Synergie aus Mensch und Tier ist, die den Charakter cool machen, und da sind irgendwie beide wichtig, finde ich. Cool wäre es natürlich, wenn ein Spieler das Tier dann übernehmen würde, das würde tatsächlich am besten zur Geltung bringen, dass BEIDE wichtig sind. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann denke ich kann man das immernoch durch einen starken Begleiter machen.
--- Ende Zitat ---
Dann gib dem Spieler zwei Charactere einmal einen Menschen und dann einen Wolf
--- Zitat von: Kampfwurst am 26.07.2013 | 19:59 ---Natürlich muss das nicht sein, aber ich finde die Idee einfach schön. Und meine Gruppe ist nicht zum Faten zu bewegen, also muss ich meine kreativen Energien woanders raus lassen. :P
--- Ende Zitat ---
Du armer wo wohnst Du denn?
Meine (eine) Gruppe macht jetzt auch kein Fate mehr weil einer sagt: "Es ist scheiße, keine Regel die ich ausnutzen kann"
--- Zitat von: Dragon am 26.07.2013 | 20:03 ---Ach herrje... ich höre den Spieler schon schreien und jammern, wenn ich sage: "Dein Wolf wird nur noch durch den Aspekt repräsentiert, aber du darfst ja Stunts drum herum bauen (ist ja nicht so, als wenn das vorher nicht auch gegangen wäre)"...
--- Ende Zitat ---
Darf ich dir einen Vorschlag machen?
Egal ich mach ihn auf alle Fälle: >;D
Gib dem Ball an den/die Spieler zurück sag:
Ich würde Gefährten als Aspekte sehen, und du darfst Dir Stunts drum rum bauen.
Das gefällt Dir nicht? Dan sage mir doch wie würdest DU das machen, dass die anderen nicht benachteiligt sind. und lass sie diskutieren.
Wenn alle spieler mit einen Lösung kommen die allen gefällt, die die Gefährten haben und die die keine haben. GUT.
Mission accomplished.
Wenn nicht: Dann nimm die Aspekte, weil das funktioniert und COOL ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln