Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Was mache ich mit diesem Spieler?
Schwules Lesbenpony:
Hallo Leute!
Ich hab da so einen Spieler, der mir ernsthafte Probleme bereitet: Dieser Spieler versteht unter Rollenspiel, dass er so effektiv, wie irgendwie möglich, die Probleme des Plots verfolgt, findet, taktisch bearbeitet und überwindet.
Ich persönlich verstehe unter Rollenspiel das gemeinsame (SL und Spieler) Erzählen von Geschichten.
Auch wenn das für mich Problem genug ist, fängt dieser Spieler zudem immer riesige Diskussionen an, wenn ihm irgendetwas unlogisch erscheint. In den meisten Fällen sind es Dinge, die ich absichtlich so gestalte, die er aber nicht versteht oder sich nicht vorstellen kann und deshalb meint, sie seien unlogisch. Wenn ich den Fehler begehe, mich auf seine Diskussionen einzulassen, dann muss ich ihm entweder die kompletten Hintergründe meiner Ideen erklären, oder aber in einem Redeschwall untergehen.
Aus diesem Grund habe ich ihn gebeten, aus einer meiner Runden auszusteigen. Das hat er auch getan. Er fragt aber immer wieder, ob er denn nicht bei mir wieder mitspielen könnte. Aus mir unerfindlichen Gründen scheint ihm das Spiel beim mir Spaß zu machen.
Was würdet ihr machen? Ihn wieder mitspielen lassen oder knallhart bleiben? Wenn ja unter welchen Umständen oder mit welchen 'Tricks'?
Cay
Vale waan Takis:
Es ist nicht gerade leicht mit solchen Spielern, aber ich denke ich würde ihm eine zweite chance geben.
ABER
vorher über eben diese Probleme reden.
Rollenspiel ist nicht immer logisch oder realistisch.
Was spielt ihr? Bei Fantasy läßt sich vieles durch das einwirken von Magie erklären ;)
Bei Futuristischem durch "fremde" Technologie.
Keine langen Diskussionen, einfach nur verschwörerisch grinsen und sagen das es halt so ist.
Klar funktioniert das auch nicht immer und manche der extrem "realitätsnah" orientierten Spieler werden rummaulen, aber ich denke das dieser besondere Spieler es vielleicht verstanden haben könnte.
Es scheint ihm ja wirklich was daran zu liegen, wenn er "immer wieder" danach fragt mitspielen zu dürfen.
Was halten denn die anderen Spieler davon?
Schwules Lesbenpony:
Ich spiele sehr viele unterschiedliche Sachen und komme auch immer mit so einer Erklärung wie Magie oder Aliens oder so, aber der Kerl hört nicht auf.
Bei den Spielern ist das unterschiedlich. Einige können das nicht ertragen, andere finden ihn nur anstrengend, wiederum andere finden es nicht schlimm.
Seltsamerweise spiele ich mit ihm in zwei Gruppen auch als Spielerin. Aus der einen bin ich seinetwegen auch ausgestiegen, in der anderen finde ich ihn ganz OK.
Vale waan Takis:
--- Zitat von: Caynreth am 8.12.2003 | 20:33 ---Ich spiele sehr viele unterschiedliche Sachen und komme auch immer mit so einer Erklärung wie Magie oder Aliens oder so, aber der Kerl hört nicht auf.
Bei den Spielern ist das unterschiedlich. Einige können das nicht ertragen, andere finden ihn nur anstrengend, wiederum andere finden es nicht schlimm.
Seltsamerweise spiele ich mit ihm in zwei Gruppen auch als Spielerin. Aus der einen bin ich seinetwegen auch ausgestiegen, in der anderen finde ich ihn ganz OK.
--- Ende Zitat ---
Laß mich raten er ist Physiker, Mathematiker oder Infomatiker? (Nur Spass ;))
Klingt wirklich verzwickt.
Dennoch würde ich sagen: Gib ihm noch ne Chance, nur klär vorher ab WIE du leitest und das er als Spieler sich damit abfinden muß.
Sorry mehr kann ich dazu leider wohl nicht sagen.
Dash Bannon:
sehe ich ähnlich, entweder er akzeptiert, dass es nicht immer nach seinem Verständnis für Logik abläuft oder er lässt es halt bleiben
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln