Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Was mache ich mit diesem Spieler?

<< < (8/8)

Raphael:

--- Zitat von: Angelizer am 12.12.2003 | 09:14 ---Also auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ob meiner Aussage mein Fett wegkriege:

--- Ende Zitat ---

Nene, gegenüber unterschiedlicher Meinungen sind alle hier tolerant.  :)

--- Zitat von: Angelizer am 12.12.2003 | 09:14 ---warum solltest du dich so sehr auf diesen "Problem-"Spieler einlassen? Anscheinend macht dem Rest der Gruppe ja Spass, wie du leitest und wie sich der Spielverlauf darstellt! Beim Rollenspiel zählt einfach (Zitat O.Kahn u.a.) "das Kollektiv", und nicht der einzelne Spieler, der eben etwas so oder so und nicht anders haben will. Macht Euch nicht zum Sklaven dieses einen Spielers! Wenn 4 von 5 Spielern das Spiel so gefällt, wie es läuft, dann raus mit ihm!

--- Ende Zitat ---

Hmja, wäre auch mein erster Impuls. Nur eines ist doch wichtig: Wer zusammen Rollen spielt, ist auch meist sonst noch verknittelt - sozial vernetzt, mein ich. Es hängt am Rollenspiel mehr dran als nur Spiel.

Grüsse
Douglas

Fanti:

--- Zitat von: Caynreth am 11.12.2003 | 21:25 ---@Fanti: Ich habe überhaupt nichts gegen Rückfragen oder Hinweise auf mögliche Fehler. Sowas ist klasse. Da kann ich doch meine Darstellung nur durch verbessern. Aber der Spieler fragt nicht "Irgendwie verstehe ich das nicht. Könnte es sein dass...?", sondern sagt direkt: "Das kann überhaupt nicht sein. So geht das nicht. So ist das unlogisch. Das ist doof, das macht keinen Sinn."

Der Lord hat es im Prinzip richtig verstanden.

--- Ende Zitat ---

Ich habe das schon richtig verstanden und wollte Dir auch nicht unterstellen, daß Du Rückfragen nicht zuläßt.
Vielleicht habe ich mich mal wieder undeutlich ausgedrückt - deshalb in Kürze meine Sicht der Dinge nochmal:
Rückfragen JA, Diskussionen um die Logik mitten im Abenteuer NEIN!

So jetzt nochmal zum eventuellen Rausschmiss bzw. zur Wiederaufnahme in die Gruppe...
Ich würde so vorgehen:
1. Sich mit allen Spielern und dem Problemspieler in einer ruhigen Minute zusammensetzen.
2. Problemspieler fragen, was ihm am Spiel gefällt, was an Dir (SL) und was an den anderen Spielern. Danach was ihm nicht gefällt.
3. Das gleiche mit den anderen Spielern.
4. Dann Deine Meinung.
Dabei immer diplomatisch und ruhig bleiben und vorher betonen, daß von diesem Gespräch eventuell die Zukunft der Gruppe in der jetzigen Form abhängt - insbesondere offtopic und blöde Sprüche unterbinden.
Problem danach erörtern und Lösungsvorschläge von ALLEN einfordern.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln