Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (53/188) > >>

Kazekami:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 15.10.2013 | 11:32 ---Aber ich will schon, dass die Technik-Magie sich in ihrer Funktionsweise und in ihren Auswirkungen auch wie Technik-Magie anfühlt.

--- Ende Zitat ---

Wie würdest Du Dir das denn vorstellen, hast Du vielleicht ein Beispiel?

--- Zitat von: rillenmanni am 15.10.2013 | 11:40 ---(Oh, ich mag Numenéra!)

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, Du hast die spanische Ausgabe? ;D

rillenmanni:

--- Zitat von: Kazekami am 15.10.2013 | 11:44 ---Ich glaube, Du hast die spanische Ausgabe? ;D

--- Ende Zitat ---
Bei mir steht das dabei. Montilein unterscheidet in der Schreibweise aber zwischen dem Systemnamen Numenéra und den Relikten in ihrer Gesamtheit, den numenera.

... Aber vielleicht habe ich wirklich die spanische Ausgabe! :)

Waldviech:

--- Zitat ---Spätestens bei den zahlreich herumliegenden Pillen muss dieser Ansatz aber versagen.
--- Ende Zitat ---
Witzigerweise versagt, so wie die meisten Pillen ingame beschrieben werden, auch die technische Herangehensweise. So wie ich das verstehe, hat man meistens genau eine Pille. Man kann sie also nehmen und gucken, was bei rumkommt oder man kann sie chemisch analysieren (ohne einen Nutzen davon zu haben)  ;D.

--- Zitat ---Ja, ich hoffe auch sehr auf das angekündigte Cypher-Buch. So sehr, wie Montilein aber im GRW auf der Weird- und Beliebigkeitsschiene herumgefahren ist, bin ich da noch skeptisch.
--- Ende Zitat ---
Dito - in beide Richtungen. Wobei er sich in seinem Blog ja durchaus schonmal zu den Unterschieden zwischen Technik als Magie und "reiner" Magie ausgelassen hat: http://www.numenera.com/distinguishing-it-from-magic/ (Falls der Text nicht eh schon bekannt sein sollte.)
Gewisse Grundgedanken zum Thema scheinen also zu existieren...

Achamanian:

--- Zitat von: Kazekami am 15.10.2013 | 11:44 ---Wie würdest Du Dir das denn vorstellen, hast Du vielleicht ein Beispiel?

--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt fällt mir das gar nicht so leicht, ist eine von diesen "Ich-erkenne-es-wenn-ich-es-sehe"-Sachen ...

Achamanian:

--- Zitat von: Waldviech am 15.10.2013 | 11:53 ---Witzigerweise versagt, so wie die meisten Pillen ingame beschrieben werden, auch die technische Herangehensweise. So wie ich das verstehe, hat man meistens genau eine Pille. Man kann sie also nehmen und gucken, was bei rumkommt oder man kann sie chemisch analysieren (ohne einen Nutzen davon zu haben)  ;D.
--- Ende Zitat ---

Die allgegenwärtige Nanotech könnte da allerdings eine Lösung bieten: Nanomaschinen könnten ja sehr wohl die Pille analysieren, ohne sie dabei zu vernichten, und die Kunst des Analysierenden besteht eben darin, die Nanos auf die Pille anzusetzen und das Datenmaterial, das sie ausspucken, zu deuten. Das könnte dann durchaus auch wieder mit einem eher animistischen, magischen Weltbild einhergehen - selbst, wenn man weiß, wie man die Nanomaschinen beeinflusst und etwas von ihnen erfährt, muss man noch lange nicht begreifen, dass es sich um Maschinen handelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln