Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (54/188) > >>

Waldviech:
Guter Punkt! Und es zeigt mir mal wieder, dass ich bei Numenera des Öfteren die Sättigung mit Nanomaschinen vergesse. Nun müsste die Nanotech die Ergebnisse nur noch "benutzerfreundlich" ausspucken, aber das wäre das geringste Problem.

rillenmanni:
Das umfassende Relikt "Datensphäre" stellt hier auch eine Anwendungsmöglichkeit dar, denke ich. Hierüber kann man als Nano im festen Glauben an das Übernatürliche zutreffend über Pillenwirkungen orakeln.

Waldviech:
Auf jeden Fall! Wobei das natürlich auch wieder eine wie auch immer geartete Analyse voraussetzt. Ich denke "Nanobots analysieren, senden Daten an Datasphere-Programm, Datasphere-Programm wertet Daten aus, Datasphere-Programm schickt User außerirdischen Wikipedia-Link" dürfte da wohl der logische Weg sein. Und wenn man dann noch attestiert, dass in der Datasphere auch intelligente Wesenheiten herumspuken, könnte man vielleicht auch annehmen, dass einige so nett sind, dem mittelalterlich gestrickten Nano den einen oder anderen Sachverhalt auf dessen Kenntnisniveau zu erklären. Bei einer gefundenen Aspirin z.b. wäre dann die Aussage nicht "Acetylsalicylsäure, kurz ASS, ist ein weit verbreiteter schmerzstillender, entzündungshemmender, fiebersenkender und thrombozytenaggregationshemmender Wirkstoff", sondern "Diese Tablette lindert Kopfschmerzen".

Edit: Wobei ich es auch ganz interessant finde, dass diese Methode auch gründlich misslingen kann. Was z.b., wenn die Analyse zwar ansich korrekt war, die Information aber im gängigen Dialekt einer Fühlerwedelsprache von insektoiden Saturnkolonisten aus der 4. Welt übermittelt werden? Aus der Tatsache, dass der "Magier" beim "Analysezauber" plötzlich fühlerwedelnde Riesenkakerlaken vor seinem geistigen Auge sieht, entstehen sicherlich lustige Missverständnisse...

Wisdom-of-Wombats:
Ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass alle Bewohner von Numenera die Cypher und Artefakte als "Magie" sehen.
Wenn ich mir die erste Kurzgeschichte in Tales of the Ninth World anschaue, dann gibt es sicherlich Menschen, welche die Numenera als Magie beschreiben und Rituale um ihre Nutzung bilden (ähnlich den Tech-Priestern aus W40K), aber es dürfte genug Menschen geben, die rudimentär verstehen, was die Maschinen tun, und das es wenig mit "Magie" zu tun hat. Seien es die Nanos, die Äonenpriester und andere Kulte. Ich hatte auch beim Lesen der Abenteuer aus dem GRW den Eindruck, dass die Menschen vllt nicht alle Funktionsweisen der Technik verstehen, aber doch wissen, dass hier keine Magie am Werke ist.

Nachtrag: Magie im landläufigen (nicht rollenspielerischen) Sinne ist es doch schon, wenn die Wiederholung bestimmter Handlungen immer zum scheinbar selben Ergebnis führt. Man kann das heute sehr gut bei Leuten beobachten, die mit Autos und Computern reden, die ihre Bildschirme tracktieren, weil ihre Rechner nicht funktionieren, die Windows rauf- und runterfahren, weil der Internet-Explorer spinnt...

Lasercleric:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 15.10.2013 | 18:47 ---Ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass alle Bewohner von Numenera die Cypher und Artefakte als "Magie" sehen.
Wenn ich mir die erste Kurzgeschichte in Tales of the Ninth World anschaue, dann gibt es sicherlich Menschen, welche die Numenera als Magie beschreiben und Rituale um ihre Nutzung bilden (ähnlich den Tech-Priestern aus W40K), aber es dürfte genug Menschen geben, die rudimentär verstehen, was die Maschinen tun, und das es wenig mit "Magie" zu tun hat. Seien es die Nanos, die Äonenpriester und andere Kulte. Ich hatte auch beim Lesen der Abenteuer aus dem GRW den Eindruck, dass die Menschen vllt nicht alle Funktionsweisen der Technik verstehen, aber doch wissen, dass hier keine Magie am Werke ist.

--- Ende Zitat ---

Deckt sich mit meinem Eindruck: Cyphers & Co. gehen irgendwie gefühlt sehr in Richtung Wunderwerke der Technik aus Sicht 2013 A.D., obwohl eigentlich doch die Prämisse sein sollte, dass alles unerklärlich ist, weil schließlich 1 Milliarde Jahre mit 7 großartigen, mystischen Zivilisationen ins Land gegangen sind - ich habe die reinen Settinginfos bisher allerdings nur quer gelesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln