Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (61/188) > >>

rillenmanni:
Och, die 2 Euro x!  :)

Ein klein bisschen mehr Butter bei die Fische hätte ich mir gewünscht. So gibt es nur zwei neue Deskriptoren (Mad, Doomed), von denen man den einen (Mad) ohnehin früher oder später im Spiel abbekommen wird.

Andererseits gibt es drei Cthulhu-Viecher, und mir gefallen die schlanken Sanity-Regeln, die ohne die Einführung eines weiteren Attributs auskommen!

Auch wenn man mich über Illus und Layout sonst nicht ködern kann: Der Shoggothe sieht geil aus! (Auch wenn DER Kerl *wirklich* riesig ist und somit nur bedingt zur Beschreibung passt.)

Kazekami:
Wenn man es genau nimmt, ist Numenera doch eigentlich alles, wenn man nur tief genug buddelt.

Für 2,17 Euro bietet das 12-seitige PDF einen kurzen Überblick für den Spielleiter, wie er den Lovecraft in Numenera aktivieren kann. Es gibt zwei passende Diskriptoren: Mad und Doomed, eine kurze Info, wie NSC und Kreaturen cthulhoid wirken können sowie ein paar passende Kreaturen (Deep One, Great Race of Yith, Mi-Go, Shoggoth).

Das ganze wirkt auf mich mehr wie ein lückenhaftes Stückwerk – nichts halbes, nichts ganzes. Da hätte man mehr daraus machen können. Als ich das PDF zuerst durchblätterte dachte ich, dass sei nur der Preview-Download. Dem war leider nicht so.

Waldviech:
Also "lovecraftsch" und Numenera kann ich mir potentiell ganz gut zusammen vorstellen. Die neunte Welt enthält ja hie und da schon so ein paar Bestandteile, die man sicher auch "cthuloid" präsentieren kann. Allerdings frage ich mich grade, ob man nun noch die "üblichen Verdächtigen" wie Deep Ones, Shoggoten und Mi-Gos benötigt oder ob man sie in Numenera genau so dringend braucht wie Elfen, Zwerge und Orks (nämlich garnicht)....

Wisdom-of-Wombats:
Das Ganze ist ein so genannter "Glimmer", ein Fragment für Numenera, das man benutzen kann oder es auch lassen kann.
Wenn man das Produkt bewertet, darf man auch nicht außer Acht lassen, dass Halloween vor der Tür steht, und der Glimmer sicherlich nicht zufällig jetzt erscheint.

rillenmanni:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 28.10.2013 | 19:15 ---Das Ganze ist ein so genannter "Glimmer", ein Fragment für Numenera, das man benutzen kann oder es auch lassen kann.
Wenn man das Produkt bewertet, darf man auch nicht außer Acht lassen, dass Halloween vor der Tür steht, und der Glimmer sicherlich nicht zufällig jetzt erscheint.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, das muss man sich wohl einfach vor Augen halten. Es war niemals ein Cthulhu-Settingband für Numenera angekündigt. Stattdessen bekommt man recht spontan einige aufbereitete Gedanken und ein paar Details. Und wer wie ich weitere Deskriptoren vermisst, wird sie entweder eines Tages unvermittelt in einem weiteren Glimmer finden, oder reicht einige selbsterdachte für einen weiteren Glimmer ein.
Und bei 2 Flocken 17 kann man als Käufer nicht viel falsch machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln