Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Praion:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 7.04.2014 | 10:56 ---Numenera lebt vom starken, improvisierenden SL, des Kreativität vom Regelwerk unterstützt wird.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich leider nicht so. Dadurch, dass ich eine Intrusion pro Stunde machen kann werde ich sehr darin eingeschränkt kreativ zu sein und Probleme für die Charaktere einzubauen. Jedes mal wenn ich mit absicht etwas in deren Weg lege fühle ich mich als müsste ich jetzt eine Intrusion machen. Aber es geht nur "eine pro Stunde". Also jedes andere mal das ich das tue, gängle ich die Charaktere nur.
Wisdom-of-Wombats:
Hast Du ein selber erdachtes Abenteuer oder ein vorgefertigtes Abenteuer geleitet?
Dein Fazit finde ich interessant, das werde ich mir auch gleich mal ins Notizbuch schreiben.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Praion am 27.04.2014 | 15:17 ---Das sehe ich leider nicht so. Dadurch, dass ich eine Intrusion pro Stunde machen kann werde ich sehr darin eingeschränkt kreativ zu sein und Probleme für die Charaktere einzubauen. Jedes mal wenn ich mit absicht etwas in deren Weg lege fühle ich mich als müsste ich jetzt eine Intrusion machen. Aber es geht nur "eine pro Stunde". Also jedes andere mal das ich das tue, gängle ich die Charaktere nur.
--- Ende Zitat ---
Die Kunst sind hier zweierlei Dinge:
1. Eine Intrusion pro Stunde sehe ich als Budget. Wenn ich also weiß, dass ich ca. 4h leite, habe ich 4 Intrusions. Auch wenn ich vielleicht die erste halbe Stunde erstmal nur Regeln erkläre oder wir die Charaktere durchgehen. Manchmal spare ich mir auch Intrusions innerhalb der Sitzung auf, wenn ich feststelle, dass es die erste Stunde z.B. keinen Grund zur Intrusion gibt. Oder ziehe die letzte Intrusion etwas vor, wenn ich weiß, dass das Spiel eh' bald zu Ende ist. Und wenn es mal fünf Intrusions werden, dann ist es auch gut. Ich sehe das echt nur als Richtwert mit Pi mal Daumen.
2. Bei Numenera solltest Du auf jeden Fall die Richtlinien zur Spielvorbereitung auf Seite 345f. befolgen. Sprich: geh nicht ohne DIN A4 Zettel in Dein Abenteuer. Bereite Dich vor. Überlege Dir vorher wie das Abenteuer ablaufen könnte, welche zusätzlichen Ideen Du noch hast und ein paar Namen (ca. 10). Alles was auf dem Zettel steht, betrachte ich nicht als Intrusion, sondern als Teil des Abenteuers und des Settings. Ob ich alles davon benutze, hängt davon ab, wie das Spiel dann im Einzelnen läuft.
Generelle Anmerkung: Verwechsel die Session Prep bei Numenera nicht mit der Session Prep bei Dungeon World (oder anderen *World-Spielen). Beide Spiele bedienen zwar den improvisationsstarken Spielleiter, der schnell und flexibel auf die Ideen seiner Spieler reagiert, aber tun dies doch etwas unterschiedlich. Bei DW schreibe ich erst mal ne Menge Fragen, ab der zweiten Session benutze ich eine Kampagnenfront mit Countdowns, Gegner und möglichen Begegnungen, aber eine Front kann ich für mehrere Sitzungen benutzen, ohne mir noch weitere Gedanken machen zu müssen. Bei Numenera arbeite ich mit einer Skizze über den Ablauf des Spielabends, der so eintreten kann oder auch nicht. Es gibt keinen Countdown (obwohl man ihn gut einbauen könnte). Bei Numenera legt der SL die Zügel ein Stück härter an als bei DW.
Achamanian:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 27.04.2014 | 16:34 ---Hast Du ein selber erdachtes Abenteuer oder ein vorgefertigtes Abenteuer geleitet?
--- Ende Zitat ---
Ich habe Vortex geleitet - beide Male, mit unterschiedlichen Gruppen. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ist übrigens interessanterweise beide mal nicht ansatzweise gelaufen wie vorgesehen, weil die SC sich gleich bei der ersten Konfrontation mit den Kultisten nicht mit der Beobachterrolle abgefunden haben ...
Das Abenteuer finde ich an sich sehr gut - nette Idee, sehr schön übersichtlich und offen aufbereitet -, habe aber auch nach wie vor den Eindruck, dass die Kultisten einfach keine Gegner für die mitgelieferten SC sind.
Achamanian:
Mal ne andere Frage: Findet eigentlich sonst noch jemand das Charakterblatt so missglückt? Sicher, es ist hübsch, aber nicht besonders funktional:
Es ist kein Platz, um die sich ständig ändernden Poolwerte zu notieren, ohne dauernd zu radieren,
Es gibt kein Feld für Inabilities, obwohl die eigentlich jeder SC hat,
Bei den Special Abilities gibt es keine Spalte, um die Aulösekosten übersichtlich festzuhalten,
Überhaupt kommt alles unter Special Abilities - ich fände beispielsweise Boxen, bei denen man abhaken kann, in welchen Waffengattungen man "practiced" ist, echt sinnvoll!
Es gibt keine Stelle, an der man seine Armor Penalties sinnvoll eintragen kann,
Für die Steigerung fehlt eine Art "Clock", auf der man abhaken kann, welche Schritte zum erreichen der neuen Tier man bereits erledigt hat.
Stattdessen beansprucht der Zustandsmonitor in der Mitte mit den Kästchen für Recovery Rolls extrem viel Platz, obwohl man hier eigentlich nur Häkchen setzen muss.
Hat vielleicht irgendwer schon einen alternativen Charakterbogen entdeckt oder gemacht? Ich selbst könnte den leider nur von Hand malen, da ich nicht mal mit Powerpoint umgehen kann ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln