Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 4.05.2014 | 16:21 ---... dass ich den Eindruck habe, dass er letztlich vom awesome SL ausgeht, der sein Feuerwerk abbrennt und immer weiß und macht, was für die Story am besten ist (und scheiß auf die Regeln!), im Gegensatz zu dem ja doch eher kollektiven Indie-Ideal der Gruppe, die gemeinsam eine Geschichte entwickelt und die Regeln dabei als allseits verbindlichen Strukturrahmen behandelt.
--- Ende Zitat ---
Also ich stimme Dir voll und ganz zu, dass die GM Intrusion Beispiele nicht wirklich gut sind. Ich bin inzwischen auch eher der SL, der bei nicht gelungenen Würfen die Umgebung verantwortlich macht und nicht mangelndes Können der SC.
Ich stimme Dir aber nicht bei der Einschätzung des "awesome SL" zu. Man kann sehr wohl "seine" Story im Griff haben, den Spielern Spaß vermitteln UND sich an trotzdem an die Regeln halten. Gerade Spiele wie Dungeon World, Cortex Plus, Fate und Numenera unterstützen einen dabei wunderbar.
Achamanian:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 4.05.2014 | 18:42 ---
Ich stimme Dir aber nicht bei der Einschätzung des "awesome SL" zu. Man kann sehr wohl "seine" Story im Griff haben, den Spielern Spaß vermitteln UND sich an trotzdem an die Regeln halten. Gerade Spiele wie Dungeon World, Cortex Plus, Fate und Numenera unterstützen einen dabei wunderbar.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt natürlich - ich habe einfach nur etwas überspitzt meinen Leseeindruck dargestellt. Ich finde es jedenfalls schon ziemlich deutlich erkennbar, dass MC aus einer ganz anderen Schule kommt als die World-Systeme oder Fate - was die Sache auch wieder interessant macht.
Lasercleric:
Bei drivethrurpg ist ein Preview der Character Options nun verfügbar. Der Name ist offenbar Programm, seht selbst:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/129762/Numenera-Character-Options-PREVIEW?filters=0_0_0_0_40050
Lasercleric:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 4.05.2014 | 19:56 ---Ich finde es jedenfalls schon ziemlich deutlich erkennbar, dass MC aus einer ganz anderen Schule kommt als die World-Systeme oder Fate - was die Sache auch wieder interessant macht.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich auch absolut bei Dir. Ich habe dementsprechend bei einer Numenera-Runde mal ausprobiert, die GM-Intrusions als Bezahlung dafür zu verwenden, dass die Spieler ertragen, dass die Story in eine bestimmte Richtung geht. Hat mir auch nicht richtig gefallen. Die bekannten kleinteiligen Beispiele von MC à la "Du fällst auf die Fresse", "Das Seil reißt" u.Ä. passen allenfalls auf die gerollte 1 und irgendwie nicht zur rigiden Begrenzung auf von der 1 unabhängigen Intrusions auf ca. 4 je Sitzung. Bin mir insgesamt aber noch unschlüssig was ich von den GM-Intrusions halten soll. Vielleicht habe ich mir aber das Cypher System auch einfach noch nicht intensiv genug angesehen.
rillenmanni:
Character Options - na also, da ist er, der Stoff! :) Ich sollte wirklich endlich mal wieder Numenera spielen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln