Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Achamanian:
--- Zitat von: korknadel am 23.05.2014 | 12:05 ---Das Schöne an Numenera ist ja, dass es von einer Technik ausgeht, die wir uns mit dem heutigen Stand ja nur schlecht vorstellen können und die deshalb selbst für uns wie Zauberei erscheinen müsste. Gelangt man also an einen Punkt, wo man mit den gegebenen Vorstellungen von Mechanik und Technik anstößt, dann steht es einem jederzeit offen, eine dahinterstehende, noch viel fantastischere Technologie zu erfinden oder wenigstens anzunehmen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Trotzdem gibt das Material aber wenig Hilfstellung, um diese Interaktion mit den Numenera konkret zu machen. Entweder, man greift auf die Datensphären-Erklärung zurück, oder man denkt sich selbst was aus, oder es bleibt eben sehr diffus.
Für meinen Geschmack wäre der richtige Weg: Noch konsequener weg von erkennbarer technischer Funktionalität (also erst gar keine Türen mit elektronsichen Codeschlössern, sondern von mir aus Membranen, die sich nur öffnen, wenn sie von einer bestimmten Lichtwellenlänge getroffen werden) - zu diesen Sachen dann aber auch immer kleine Nuggets von Neuntwelt-Beschreibungen liefern (wer seine Numenera-Probe schafft, erinnert sich, das Hardekor von Grast mal etwas über solche Membranen und die Art, wie sie auf den Schein brennenden Schwefelpulvers reagieren, geschrieben hat ...). Wenn ich's mir noch mal überlege, bräuchte es dafür vielleicht gar keine allgemeinen Numenerababble-Baukästen, es würden auch solche Anregungen direkt im Abenteuer passen, die gar nichts heißen müssen, aber einem das Gefühl geben, dass nicht alles völlig beliebig ist, sondern andere sich schon mit ähnlichen Phänomenen herumgeschlagen haben und man deshalb auch eine Chance auf Erfahrungswissen über sie hat.
Im Prinzip also einfach etws Vance'scher (was ja auch in der alten D&D-Tradition von "Melfs Säurepfeil" liegen würde ...).
rillenmanni:
Hach, wenn ich mal in Berlin bin, spielen wir einfach einen Abend lang Numenera! :)
Achamanian:
--- Zitat von: rillenmanni am 23.05.2014 | 13:12 ---Hach, wenn ich mal in Berlin bin, spielen wir einfach einen Abend lang Numenera! :)
--- Ende Zitat ---
Bin ich dabei!
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: korknadel am 23.05.2014 | 08:46 ---Die waren beim Kickstarter (zumindest auf meinem Level) ja auch als pdf dabei. Aber mit Kärtchen als pdfs fange ich irgendwie so gar nichts an. :(
--- Ende Zitat ---
Ich habe beide Versionen: gedruckt und als PDF. Daher zöger ich noch bei der Cypher Chest.
Achamanian:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 23.05.2014 | 18:31 ---Ich habe beide Versionen: gedruckt und als PDF. Daher zöger ich noch bei der Cypher Chest.
--- Ende Zitat ---
Hat sich das Warten für mich ja ausnahmsweise mal gelohnt! Ich hatte mir die Decks verkniffen und kann jetzt zuschlagen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln